Insignia Cross Country: Opels Landliebe

| 25.11.2017


Außerdem geben die Rüsselsheimer Gas in Sachen Individualisierung. Der mid hat ausprobiert, wie sich der Insignia für Daddy Cool fahren lässt

Name: 2289261.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63839 Bytes
Opels Neuer fürs Grobe: der Insignia Country Tourer.

Den Insignia Country Tourer gibt es in vier Motorenvarianten. Als Einstiegs-Aggregate fungieren ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 121 kW/165 PS (ab 34.885 Euro) und ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit 125 kW/170 PS. Zusätzlich bietet Opel einen 2,0-Liter Turbobenziner mit 191 kW/260 PS an und einen neu entwickelten Biturbo-Diesel, der 154 kW/210 PS leistet und mit satten 480 Newtonmeter Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen je Minute aufwartet. Die beiden Top-Aggregate gibt es jeweils in Verbindung mit adaptivem Allradantrieb und neuer 8-Stufen-Automatik.

Name: 2289271.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 74028 Bytes
Der Insignia Country Tourer auf dem Sports Tourer, allerdings mit Features wie Unterfahrschutz und 2,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit.

Deren Zusammenspiel funktioniert bestens, der Automat schaltet die Gänge geschmeidig und ruckfrei durch. Beim Top-Benziner dauert es leider einen Moment zu lange, bis nach dem Tritt aufs Gaspedal etwas passiert, was aber am Ansprechverhalten des Motors liegt. Der Diesel gönnt sich diese Atempause nicht. Der Offroad-Kombi sprintet dynamisch los und wirkt dabei agiler als der Top-Benziner mit 50 PS mehr unter der Haube. Der Biturbo wird beim Beschleunigen nie unangenehm laut oder brummig, sondern bleibt mit seinem tiefen Motorengeräusch dezent im Hintergrund. Überhaupt ist der Insignia sehr gut von der Außenwelt abgeschottet, was ihn - dank der großzügigen Platzverhältnisse - zu einem echten Reiseauto macht. Bis zu 1.665 Liter passen bei umgelegter Rückbank in den Kofferraum.

Name: 228928.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 58807 Bytes
Dank Allradantrieb meistert der Offroad-Kombi auch schlechte Straßenverhältnisse problemlos.

Ein wichtiges Thema bei modernen Autos ist "Individualisierung". Das hat Opel auch beim Insignia Cross Country groß geschrieben, denn die Rüsselsheimer führen mit ihm die "Exklusive"-Linie ein. Hier lassen sich auch wilde Farbwünsche in die Tat umsetzen oder anstatt Chrom-Teile schwarz eloxierte Zierleisten ordern, so dass jeder Insignia Cross Tourer als Unikat vorfährt, sofern nicht ein anderer Kunde den selben Geschmack hatte.

Name: 228929.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 35756 Bytes
Das Cockpit des Insignia ist auf den Fahrer ausgerichtet, übersichtlich und gut verarbeitet.

Erwähnenswert ist - neben den zahlreichen Assistenzsystemen wie Abstandstempomat mit automatischer Gefahrbremsung sowie einem variablen Head-Up-Display - auch das LED-Matrix-Licht mit 32 LED-Segmenten und das Torque-Vectoring-System. Anstatt das Auto in brenzligen Situationen mit einem Bremseingriff in der Spur zu halten, schickt das System mehr Drehmoment ans kurvenäußere Rad und drückt das Auto so in die Spur. Der Fahrer merkt davon nichts, es fühlt sich im Gegenteil sehr sportlich an, wenn der Insignia so unterstützt zügig durch Kurven zieht.

Name: 228930.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 34281 Bytes
Auf der Rückbank bietet der Insignia Country Tourer wie alle Kombi-Varianten des Modells ordentlich Platz und Beinfreiheit. Nur die Sitzfläche ist für große Passagiere etwas kurz geraten.

Der Allradantrieb verteilt die Kraft je nach Bedarf auf beide Achsen, so dass der Gelände-Kombi auch bei schlechter Witterung problemlos vorwärts kommt. Der Selbstversuch auf einem zugeschneiten Parkplatz zeigt: Das Allradsystem erfüllt seinen Zweck. Vor allem Wintersportlern oder Menschen, die in bergigen Gegenden zuhause sind, dürfte also die robuste Variante des Opel-Flaggschiffs gefallen. Wobei sich die Rüsselsheimer sicher auch nicht gegen Bestellungen von echten Flachland-Tirolern sträuben werden.

Name: 228931.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 55828 Bytes
Mit dem Country Tourer hat Opel die Individualisierungs-Linie "Exclusive" eingeführt: auffällige Farben sind der erste Schritt, später können sich Kunden ihre Wunschfarbe mischen lassen.

Technische Daten Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter: 5.004/2.093 (mit Außenspiegeln)/1.525/2.829, Leergewicht: ab 1.807 kg, Zuladung: 573 kg, Tankinhalt: 62 l, Kofferraumvolumen: 560-1.665 l.

Antrieb: Vierzylinder-Biturbo-Diesel, Hubraum: 1.956 ccm, Leistung: 154 kW/210 PS bei 4.000 U/min, maximales Drehmoment: 480 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 8,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h, 8-Gang-Automatikgetriebe, adaptiver Allradantrieb, Durchschnittsverbrauch: 7,2 l, CO2-Ausstoß: 191 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 42.725 Euro. mid/Mst






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66