BMW e46 Achsaufnahmen Hinterrad


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 20.06.2006 20:49

Hallo alle Leutz die nen 3er Bmw e46 besitzen.

Bei Bmw gibt es ein ein bereits länger bekanntes Problem mit der Hinterrad Achsaufnahme. Wahrscheinlich werden einige davon schon wissen oder gehört haben. Hierüber wurde auch schon in Auto Bild 01/2004 berichtet.
Da mich nun dieses Problem auch voll getroffen hat habe ich mir gedacht das
ich das hier mal anspreche und jeden der nen 3er Bmw fährt die Empfehlung gebe bei nächstmöglicher Gelegenheit mal ne Hebebühne zu konsultieren und sich seine Hinterradträger Achsaufnahme anzusehen oder anzusehen lassen.
Meistens tritt das Problem auf der linken Seite zuerst auf.

Bei mir habe ich mich immer gewundert wo das komische Quietschen herkommt und erst gedacht das es vielleicht vom Gestänge des Verdecks kommt. Aber banane. Nix war. Das Quietschen wurde zunehmend stärker und ab und zu hörte ich ein Knacken beim rückwärts fahren. Das Quietschen ist meist zu hören wenn man Gas gibt oder Gas wegnimmt (Entlastung der Hinterachse). Jedoch habe ich auch Tage wo garnix Quietscht. Irgendwann war ich es leid und bin vor zwei Wochen aufm Samstag zu Bmw gefahren und ab auf die Bühne.
Da meint der da doch ich hätte vielleicht die falschen Bolzen genommen beim
Umstecken auf Sommerräder. Mußte ich doch glatt lachen.
Und dann kam das komische Gesicht als mein Cab auf der Bühne stand.
Hinterrad Achsaufnahme links ausgerissen.
Das wäre ein bekanntes Problem sagte man mir. Hab ich jedoch auch nix von.

Nun hab ich das Angebot für Reparatur bekommen.:boese:
3500 Euro (zum Glück schon mit Mwst.):D
Erstmal nen bichen bei Google geguckt ob man über diese Sache was findet.
Bei AutoBild dann was drüber gefunden hab. Da hat es sogar jemand geschafft mit nem Rechtsanwalt das so hinzubiegen das Bmw die gesamten Kosten übernommen hat.

Wenn irgendwer weiß ob es da von Bmw ne Rückruf oder so gibt wäre ich um Info dankbar, denn irgendwas muß ich mir nu überlegen was ich mit der Achsaufnahme mache. Denn 3500 Euronen mal so hinzublättern ist mir nicht möglich. Werd nächste Woche mal zu nem Karosseriebauer fahren und mich da über Kosten informieren.

Noch mal an alle: Laßt diese Sache an eurem e46 3er nachsehen denn es ist sicherlich nicht ganz lustig wenn einem bei 230 das ding ganz weggbricht.
Mein Cab wird derzeit nur von miner Freundin genutzt. 2Km Weg zur Arbeit etc. und Autobahn Totalverbot für Sie.



trotzdem munter bleiben.....................:cool:

  • ~g-hilfe
    Gast
  • ~g-hilfe
    Gast
  • | 20.06.2006 21:46

also am bmw Z3 M Roadster wurde es auf kulanz nach
gebessert, bj 99


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 20.06.2006 21:50

Echt? Wann? Meine wie lange nach der Ez?



munter bleiben................:cool:


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 24.06.2006 23:41

Am Freitag in BMW Werkstatt war und die haben die ganze Angelegenheit erstma aufgenommen und als Kulanzantrag eingereicht. Der gute Mann da hat zu mir gesagt das er mal davon ausgeht das BMW das übernehmen wird. Vielleicht nicht bei der ersten Anfrage aber spätestens bei der zweiten wenn da dann auf einmal drinsteht -Kunde droht mit Anwalt und offizieller publikmachung". Wenn die Zusage von BMW kommt dann muß ich mein cab mind. eine Woche der WErkstatt überlassen.:angry:

Aber vielleicht sollt ich da dann gleich in einem Abwasch denn BB ranzaubern und das Emblem wegcleanen an der Haube.


munter bleiben.................:cool:


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 25.06.2006 03:49

Da es Wie schon gesagt ein Bekanntes Problem ist schaut jede Vertragswerkstatt sofort auf die Hinterachse bzw. auf das ganze Blech

( Also sofern man zur Vertragswerkstatt fährt gibt es keine Probs)


Bis jetzt wurden bei uns inner Werkstatt die Kosten bei allen Wagen bei denen die Hintere Bodengruppe Erneuert wurde von Bmw Übernommen,

Aber ich geb dir ein Tipp => Wenn dein Wagen in der Werstatt steht und die Das Blech erneuert wird, geh nicht in die Werkstatt und schau es dir an ...... Weil wenn man sowas zum ersten mal sieht glaubt man nicht daran das der wagen jemals wieder gerade aus fährt


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 30.06.2006 14:46

Tach Leutz!

Also das hätt ich und sogar der gute Mann aus der BMW Werkstatt nicht gedacht. Letzten Freitag (23.06.) bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens :D,
die haben Fotos gemacht und die ganze Sache als Kulanzantrag bei Bmw eingereicht. Werkstattmeister war erstmal total verwundert das sowas bei nem Cabrio auftritt weil davon hatte er noch nie was gehört. Eigentlich war er sich ziemlich sicher das es erst eine Absage geben würde aufgrund der wenigen Service Eintragungen im Heft (hat der Vorbesitzer wohl nicht so genau genommen), und durch Bmw erst im zweiten Anlauf die Zusage kommen würde.
Zack am Montag morgen (26.06.) rief er mich an und hat mir mitgeteilt das BMW ohne mucken, murren etc. die Kosten voll übernimmt. Da war sogar der Werkstattmeister echt verwundert. Nun wird mein cab am Dienstag "auseinandergerissen":angry:. Dauer ca. 1Woche.



munter bleiben.................:cool:


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 04.07.2006 19:28

So die Jungs bei Bmw haben heute angefangen mit der Reparatur. Werde mal ein paar Bilder so nach und nach einstellen wie sowas denn wohl aussieht.
Tag 1: Alles abbauen was irgendwie im Weg ist.


Name: 86795-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 17250 Bytes

Name: 86796-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 24070 Bytes

so sieht ne ausgerisse Achsaufnahme aus........
Name: 86797-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 12778 Bytes

und das Blechteil muß da irgendwie rein........
Name: 86798-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 25594 Bytes

Mitarbeiter von Bmw haben gesagt.......Strafarbeit ist nix dagegen.......:angry:


munter bleiben..............:cool:

  • ~g-hilfe
    Gast
  • ~g-hilfe
    Gast
  • | 04.07.2006 22:29

hhhmmm also beim Z3MRoadster auch nur über anwalt usw..
Fzg ist Bj 99 hat echt 88Tkm gelaufen und komplett scheckheft By BMW vertragswerkstatt.
aber habense wahrscheinlich nur gemacht bei dem "alten"auto weil er mitarbeiter von BMW ist..
Ich habe auch schon einen E36 compact mit dem selben prob. gesehen...


Kopf hoch dann haste erstmal ruhe.
und fals du die "wanne" :-) mal verkaufst kannste vorzeigen das dieses problem schon behoben wurde.Ist doch auch was.:-)


  • Nickpage von Golffreak anzeigen Golffreak


    Pagen-Freak


    338 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von Golffreak anzeigen Golffreak


    Pagen-Freak


    338 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 06.07.2006 15:34

du schande..Wo haste den denn hingebracht?
Den in Warendorf? :)
Die freuen sich bestimmt schon tierisch wenn der BMW wieder wech ist :)


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 06.07.2006 21:08

Nene nicht nach Warendorf. Hab den nach Mindengebracht wo ich gebürtig herkomme weil die Leutz kenn ich da. Bring mein Auto doch nicht in jede x-beliebige Werkstatt.





munter bleiben..............:cool:


  • Nickpage von Golffreak anzeigen Golffreak


    Pagen-Freak


    338 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von Golffreak anzeigen Golffreak


    Pagen-Freak


    338 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 07.07.2006 16:01

Ahso nach Minden..Naja hätte ja sein können :)

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 07.07.2006 17:24

Da fehlt wohl bei BMW das "FREUDE AM FAHREN".....


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 07.07.2006 21:59

Neue Bilder vorhanden. Das was an Blech rausmußte ist raus. Ne Sauarbeit sagt der von Bmw wegen den ganzen Verstärkungen beim Cab.


der Kram war mal unterm Cab
Name: 87121-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 20642 Bytes

Name: 87122-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 22170 Bytes

Name: 87123-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 19922 Bytes

Name: 87124-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 17618 Bytes

Name: 87125-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 21182 Bytes


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 10.07.2006 21:34

So das riesige Blech ist drin. Muß noch Rest geschweißt werden und dann UB-Schutz und Lack und dann noch zusammenbauen den Krempel.

Hier ein paar neue Bilder mit dem neuen Blech.


Name: 87442-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 12874 Bytes

Name: 87441-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 21686 Bytes

Name: 87440-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 18534 Bytes

Name: 87439-11489.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 22670 Bytes




munter bleiben.............:cool:



BMW E30 X-Line Schweller "neu" zu verkaufen


  • Nickpage von Crashkid anzeigen Crashkid


    Mofafahrer


    82 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Crashkid anzeigen Crashkid


    Mofafahrer


    82 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 10.07.2006 22:05

Aua!

Bin mir jetzt grade nicht so sicher, was nen E 46 ist.
Das ist dochnicht der ganz neue 3er sondern das vorgängermodell vor dem aktuellen, richtig?

Und der E36 ist der 3er der an der Front 2 runde scheinwerfer hat, die hinter Klarglas sind, richtg?

Villeicht wird das da ja sone ähnliche Geschichte wie bei Daimler wo die Heckklappe 1-3 Jahre nach der Garantie weg gammelt...
Bei Mercedes haben se das ja trotzdem übernommen, weil se angst vor Rufschädigung haben....


Grüße
Crashkid ;)

Deinen Freunden empfehlen