Autokauf die 2te. BMW Fahrer helft mir mal! - Seite 2

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  • | 24.05.2005 12:11

Zitat:
Zitat von Klaus330Ci
Zitat:
Zitat von Stefan323ti
Was sind nen die Unterschiede zwischen 325 und 328? Kann mir nicht erklären das der 328 so groß anders ist.
Die Doppelvanos ist nicht ganz unschuldig daran ;)
Im E36 hat der 328i noch Einzelvanos, aber der ist "Schuld" am spürbaren Leistungsunterschied zum 325i, neben den knapp 300ccm³ mehr Hubraum!

Desweiteren sind die 323 und 328 Alublöcke...was nochmal etwas an Gewichtsersparnis bringt!

Naja, ein 328i Coupe ist schon etwas fixer wie ein 323ti...nur mit dem Cabrio hat der 323ti mitgehalten...

Zitat:
Ich hatte schonmal geschaut, aber einfach des Steuergerät tauschen oder so ist ja nciht drin obwohl der 323 und 325 ja eigentlich der gleiche Motor ist oder?
Nein, ganz und gar nicht...
1. 323i hat Vanos
2. 323i hat einen Alublock


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  • | 24.05.2005 12:25

Mein 325 hat aber auch Vanos, ich meine das die 325 Motoren ab 09/92 alle Vanos haben. Der Unterschied im Fahrverhalten vom 325 zum 328 ist wohl mehr das höhere Drehmoment im 328.

Edit: Jetzt aber mal genau: :)
1990-1992 --> m50 Motoren ohne Vanos;
09/1992-1995 --> m50tu Motoren mit Einzelvanos:
1995-1998 --> m52 Motoren mit Einzelvanos


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  • | 24.05.2005 13:12

Ah ok, dann weiß ich bescheid.

Danke für die Aufklärung :-)


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  • | 24.05.2005 14:05

Erst mal Danke an alle.
Also ich tendiere zum letzten oder zu dem mit den WRD´s.
325 oder 328 wäre schon ganz nett.
Allerdings habe ich jetzt genug Leistung mit wenig Gewicht unterm hintern gehabt und konnte mich ausgiebig austoben.
Wichtig ist das ich weiterhin 6 Zylinder habe und selbst mit dem 320 werde ich noch ganz gut vorankommen. Rennen fahren will ich mit so einem Wagen eh nicht.ich denke halt auch ein wenig an Steuern und Versicherung.
Momentan arbeite ich fast nur fürs Auto (Sprit , Steuern). Vielleicht kann mir noch jemand sagen was die verschiedenen Motorvarianten so im Schnitt verbrauchen.


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  • | 24.05.2005 14:12

Naja aber gerade wenn man nen bisschen Vortrieb gewohnt ist, will man doch nicht drauf verzichten.

Also mir ging das immer so, dass ich mich nicht verschlechtern wollte mit nem neuen Auto.

Wenn du viel Wert auf die laufenden Kosten legst solltest du dir sowieso überlegen ob nen Cabrio das richtige ist. Die sind nämlich in der Versicherung generell ziemlich teuer.

Spritverbrauch liegt beim 328 bei mir im Schnitt so bei 13-14 Litern Super Plus (bei entsprechender Fahrweise). Man kann den aber sicher auch mit 11 Litern fahren.


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  • | 24.05.2005 14:27

o_O 13-14L Super Plus?
Da müsste ich meinen schon ziemlich zügig über die AB scheuchen.
In der Stadt sinds so 11L, aber mein Auto is auch leichter und hat weniger Hubraum.

Ich kenne von Bekannten das ihnen geraten wurde im Winter immer inner Garage zu stehen wegen dem Plastikfenster im Dach.


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  • | 24.05.2005 14:28

Also Versicherung gerechnet mit einem 323 Cab würde mich bei 150€ Sebstbehalt Teilkasko so 48 € im Monat kosten. das ginge wohl denke ich.
Das mit dem Vortrieb dachte ich mir auch eigentlich. Bin aber dann einen A3 mit 101 PS gefahren. Das war zwar echt lahm, dadurch das das Auto so hochwertig war hat es mich allerdings nicht gestört.

@Stefan: Garage ist doch Ehrensache ;)


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  • | 24.05.2005 14:31

Brauche so 11-12 L

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  • | 24.05.2005 15:21

ich würde auf jeden fall auf einen modernen motor setzen, also 323i oder 328i.
die gründe dafür sind ja oben schon aufgezählt.
von wegen 323ti: aus kompetenter und zuverlässiger quelle habe ich auch schon was von ca. 190 ps (bei 2000er modellen!!) gehört, die bissigkeit spricht dafür.
mein verbrauch liegt so bei 10 liter im durchschnitt.


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  • | 24.05.2005 15:36

Na zum Glück hab ich ein ´97 Modell :-(

Aber ich muss den Motor eh mal checken lassen, hab das Gefühl er bringt nicht die volle Leistung.

Mal ne gaaaanz blöde Frage: Haben die Sixpacks keine Zündkerzen? Oder sehen die nur anders aus als in meinem Golf? :D


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  • | 24.05.2005 15:37

Zitat:
Zitat von Stefan323ti
Na zum Glück hab ich ein ´97 Modell :-(

Aber ich muss den Motor eh mal checken lassen, hab das Gefühl er bringt nicht die volle Leistung.

Mal ne gaaaanz blöde Frage: Haben die Sixpacks keine Zündkerzen? Oder sehen die nur anders aus als in meinem Golf? :D
War das ne ernst gemeinte Frage? :staunen:


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  • | 24.05.2005 15:47

Vll Tankt er Diesel ;p


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  • | 24.05.2005 15:48

Naja, so halb
Weil mein schlaues "Jetzt helfe ich mir selber Buch" hat irgendwie zum Thema Zündkerzenwechsel rein garnix drinstehen. Und sowas ist ja eigentlich Pflichtprogramm bei so nem Buch.

Nee, ist ja bloß, weil ich schon Motoren gesehen hab die so elektroden hatten, aber keine direkten zündkerzen.

@ Krie6hofv: Was der 323ti ist kein Diesel?!?! Deswegen zieht der so schlecht und rußt so...
Na dann werd ich wohl mal meine Tankgewohnheiten ändern müssen :P
Aber Diesel ist doch so billig :-(


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  • | 24.05.2005 15:50

Zitat:
Zitat von Stefan323ti

Weil mein schlaues "Jetzt helfe ich mir selber Buch" hat irgendwie zum Thema Zündkerzenwechsel rein garnix drinstehen. Und sowas ist ja eigentlich Pflichtprogramm bei so nem Buch.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich habe auch diverse "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher.. auch 2 vom E36 und in jedem Buch steht dazu was drin.

Aber um Deine Frage zu beantworten: JAAAAAAAAa dein 323ti hat auch Zündkerzen =)


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  • | 24.05.2005 15:51

Ich hab mich eben auch gewundert das da nix drinsteht.

Aber für den Compact ist des Buch eh net so sonderlich gut geeignet, weil der ja doch einige Teile anders hat als des Coupe oder die Limo.

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