BMW-E36 als Anfängerauto ? - Seite 6

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  • | 26.03.2007 18:19

Ich hab mal ´ne Runde in den Vergleichsangeboten von einsurance.de unter verschiedenen "tuningfähigen" Gefährten geguckt und der Unterschied in der Versicherung ist doch gewaltig.

Wenn ich mal meinen e36 316i Bj.:1995 mit V-Kasko zugrundelege bei 100% 814EUR ist die Steigerung zu den nächsten Modellen doch enorm

für den 318i bezahlt man 30% mehr
für den 323i bezahlt man schon 45% mehr

Und dann kann man sich ja ausrechnen, dass man schon gut verdienen muss, wenn man nicht gerade nur für sein Auto lebt.
Und dann kommt auch noch Spritverbrauch und Steuern dazu.
Also ich bleibe bei meinem 316i! Da hat man schon genug BMW fürs Geld.
Lieber in jungen Jahren etwas sparen und später "aufrüsten"

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  • | 26.03.2007 19:52

Zitat:
Zitat von Dragon20
Habe gehört das der 320i sehr hochturig fährt und in den Unteren gängen kaum zieht ... also würde mich mal intressieren ob das stimmt ob er wirklich hochturig fährt ..... also mit wurde gesagt so 3500U/min ... stimmt das ?
wie was heisst das jetzt 3500 Touren in welchem Gang beiw elcher Geschwindigkeit? Kannst du ja als Fahrer selber bestimmen wann du schaltest (abgesehen von Automaten...)! Klar einzelne Motoren ziehen erst ab einer gewissen Drehzahl richtig aber deswegen kann man doch nicht sagen dass der Motor Hochtourig läuft!
zu deiner Frage, also bin öfters mit dem gefahren, ganz unten zieht er nicht extrem, der Wagen hat ja auch ein gewisses Gewicht, aber der schiebt dann schon recht bald vorwärts! Kannste ja mal bei den Daten nachsehen wieviele Nm bei welchem Drehmoment zur Verfügung stehen dann weisst du es genau!


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  • | 27.03.2007 07:15

Danke Sconmal Kumpel sagte Normal also Wo er gut läuft sind 3500 U/min


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  • | 27.03.2007 08:21

Zitat:
Zitat von Dragon20
Danke Sconmal Kumpel sagte Normal also Wo er gut läuft sind 3500 U/min
Was nicht heißt das du ihn immer so hoch drehen lassen musst, kostet ja auch mehr Sprit....
Also wenn ich wieder Geld habe dann wird mein nächstes Auto wohl auch nen E36 aber nen 323i compact. Muss ich aber noch checken wie teuer der für mich in der Versicherung ist.


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  • | 27.03.2007 08:56

also über eines muß man sich mal im klaren sein wenn man übern e36 redet, der 323 motor is in dieser palette eine absolute ausnahme, der is für seine leistung recht sparsam und der wohl flotteste, was aber daran liegt das er der modernste motor von allen im e36 is!

der 320 braucht wirklich drehzahl bevor er zügig wird! aber im gegensatz zu dem 316 oder 318 oder auch dem 318is kommt dann auch wenigstens ein bißchen was!

bedenken sollte man aber das man dann immernoch keinen rennwagen hat! wirklich schnell is n e36 erst ab 328 bzw 323! selbst der 325 is meiner meinung nach recht träge! spritfresser sind sie abgesehen vom 323 alle!

bei meinem 320 z.b. is es völlig egal ob ich mal ne tankfüllung nur baller oder normall zügig fahre, der nimmt sich immer das selbe, schwankt vielleicht mal um einen liter.

die rechnung da oben von maggio666 is vielleicht mathematisch richtig, aber für mich nicht ganz nachvollziehbar! fahr doch einfach mal nen bmw 6 zylinder, dann merkst du auch erstmal das du zur zeit mit deinem 316 nur nen halben bmw durch die gegend schaukelst!

bmw is nunmal kein kleinwagen, nur weil die alten gebrauchten recht günstig in der anschaffung sind scheinen einige zu meinen das das nun das richtige für sie is, aber es sollte sich jeder darüber im klaren sein das bmw fahren nunmal ein teurer spaß im vegleich zu sagen wir mal vw , opel und toyota is! das fängt in der versicherung an, geht übern sprit bis hin zu den e-teilen!


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  • | 27.03.2007 12:43

Zitat:
Zitat von CandyRed
also über eines muß man sich mal im klaren sein wenn man übern e36 redet, der 323 motor is in dieser palette eine absolute ausnahme, der is für seine leistung recht sparsam und der wohl flotteste, was aber daran liegt das er der modernste motor von allen im e36 is!

der 320 braucht wirklich drehzahl bevor er zügig wird! aber im gegensatz zu dem 316 oder 318 oder auch dem 318is kommt dann auch wenigstens ein bißchen was!

bedenken sollte man aber das man dann immernoch keinen rennwagen hat! wirklich schnell is n e36 erst ab 328 bzw 323! selbst der 325 is meiner meinung nach recht träge! spritfresser sind sie abgesehen vom 323 alle!

bei meinem 320 z.b. is es völlig egal ob ich mal ne tankfüllung nur baller oder normall zügig fahre, der nimmt sich immer das selbe, schwankt vielleicht mal um einen liter.

die rechnung da oben von maggio666 is vielleicht mathematisch richtig, aber für mich nicht ganz nachvollziehbar! fahr doch einfach mal nen bmw 6 zylinder, dann merkst du auch erstmal das du zur zeit mit deinem 316 nur nen halben bmw durch die gegend schaukelst!

bmw is nunmal kein kleinwagen, nur weil die alten gebrauchten recht günstig in der anschaffung sind scheinen einige zu meinen das das nun das richtige für sie is, aber es sollte sich jeder darüber im klaren sein das bmw fahren nunmal ein teurer spaß im vegleich zu sagen wir mal vw , opel und toyota is! das fängt in der versicherung an, geht übern sprit bis hin zu den e-teilen!
so siehts im großen und ganzen aus! *unterschreib*:D


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  • | 27.03.2007 15:50

Naja Sprit verbauch liegt soweit ich weis bei den Bmw´s so um die 12 Liter in der Stadt wenn ich mir da nen Opel Omega angucke der Verbaucht 10 Liter Ca ... Die 2 Liter machen da keinen großen unterschied .... Ich hab auch zuerst zu nem 316-318i tedniert aber die Lebenserwartung ist nicht solange wie bei einem 6-Zylinder (ab 320i ) deswegen überleg ich mir noch nen Bmw zu holen derzeit Fahre ich nen Seat Ibiza mit 60 Ps :p


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  • | 27.03.2007 15:56

Zitat:
Zitat von CandyRed

bmw is nunmal kein kleinwagen, nur weil die alten gebrauchten recht günstig in der anschaffung sind scheinen einige zu meinen das das nun das richtige für sie is, aber es sollte sich jeder darüber im klaren sein das bmw fahren nunmal ein teurer spaß im vegleich zu sagen wir mal vw , opel und toyota is! das fängt in der versicherung an, geht übern sprit bis hin zu den e-teilen!
Da muss ich dir leidergottes voll und ganz zustimmen :(

Ich glaub ich würds mir jetzt zweimal überlegen...


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  • | 27.03.2007 20:19

jetzt kommt die moralapostel ;)
also ich würde nicht unbedingt zum bmw als anfängerwagen raten. ist zwar durchaus ein tolles gefühl nett ps auf der hinterachse zu haben und den anderen jungen fahrern mal das heck zu zeigen, mit ihren 60-75ps karren zu, aber ich glaube genau das ist für einen anfänger das falsche.
ich habe mal während meiner ausbildung den 520i gefahren. habe ihn wieder verkauft, weil mir die kiste quasi die haare vom kopf gefressen hat.
und ich finde den unterschied zwischen 10 und 12litern in der stadt schon groß, kannste dir ja mal prozentual ausrechnen. ;)
außerdem, warum der vergleich zum opel omega? vergleich dir das mal zu dem seat ibiza den du zur zeit fährst.

mfg


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  • | 27.03.2007 20:35

Zitat:
Zitat von Dragon20
Naja Sprit verbauch liegt soweit ich weis bei den Bmw´s so um die 12 Liter in der Stadt wenn ich mir da nen Opel Omega angucke der Verbaucht 10 Liter Ca ... Die 2 Liter machen da keinen großen unterschied .... Ich hab auch zuerst zu nem 316-318i tedniert aber die Lebenserwartung ist nicht solange wie bei einem 6-Zylinder (ab 320i ) deswegen überleg ich mir noch nen Bmw zu holen derzeit Fahre ich nen Seat Ibiza mit 60 Ps :p
also 12 liter halte ich für übertrieben!

mein 323ti braucht ca. 9,5 - 10ltr. in der stadt!


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  • | 27.03.2007 20:39

@candyred:
Es ist mir schon klar, dass ein BMW mit mehr Hubraum auch mehr Spaß macht!
Aber Preis-Leistung-Verhältnis stimmt (meine persönliche Meinung).
Ich würde natürlich auch gerne einen 328 fahren, aber der würde mir die Haare vom Kopf fressen.

Wir sprechen ja über einen e36 als Anfängerauto und da spielen die Kosten, meiner Meinung nach, die größte Rolle. Und da ist der 316 nicht wesentlich teurer als ein vergleichbarer Golf 3. Aber der Spaßfaktor ist deutlich höher...


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  • | 27.03.2007 21:38

Ich werde versuchen, zum Abitur mir einen 316(i) Compact zu kaufen.

100 PS reichen für den Anfang locker und sowohl der Spritverbrauch als auch die Versicherungskosten sollten sich wohl in Grenzen halten, Erfahrungsberichten zufolge.


Also:

Daumen Hoch für den 316er. ;)

MfG


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  • | 28.03.2007 22:14

Naja wie schon gesagt den 316i wollte ich auch aber mir wurde gesdagt das die 6-Zylinder Langlebiger sind . Es geht mir ja auch nicht um Straßenrennen oder sonst was und was den Sprit angeht fahre ja damit nicht jeden tag 100 km ;) ... aber bevor ich mir den endgütltig anschaffen würde , würde ich mich bei den versicherungen Informieren . Ich habe auch Respekt vorallem bei 150 PS ;) .


@ Kostik der 323ti ist auch der Sparsamste 3-er ;) der frisst im Vergleich am Wenigsten Sprit .

@ rizzap Ich habe es mit nen Opel Omega verglichen weil nen Kumpel den Fährt ist ein 4-Zylinder mit 130 Ps der frisst auch ganz schön . Der Seat frisst auch seine guten 8 Liter ... der ist aber leider momentan in der Werkstatt ( Kupplungsseil nachstellen lassen ) . Jetzt fahr ich den Fiat Barchetta als Erszatzwagen.... muss sagen zieht schön aber komisch zu Fahren :oah:


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  • | 28.03.2007 22:39

@ Dragon20: das weis ich auch ;) aber selbst der 328 frist keine 12 liter in der stadt! evtl. der 325 aber nur weil er noch den alten motor hat!


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  • | 29.03.2007 11:43

fast jeder bmw motor ist langlebig. meine freundin hatte einen 316 compact (220000 km, bj 94) an dem auto, war außer verschleißteile, nie etwas kaputt. sie würde ihn heute noch fahren, wenn nicht eine mauer im weg gewesen wäre. spritverbrauch lag zwischen 8 und 9 liter

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