Turbo oder Hubraum? - Seite 1

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  • | 24.03.2007 12:05

Hallo Leute,

mal eine Frage: Sind die S3 bzw. R32 wirklich so deutlich schneller als die 2.0 TFSI Motoren? Zu vergleichen wären auch gechippte 1.8t auf 195PS und 2.8 V6 aus GolfIV oder Leon!!!
Auf dem Papier sind es schon andere Werte im Sprint und natürlich in der Endgeschwindigkeit.

Aber erreiche ich nicht eine andere Ansprechbarkeit(Aggressivität) im Sprint wenn ich die TFSI bzw. 1.8T chippe?
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit,die 6 Zylinder zu fahren.
Was zählt mehr Turbo oder Hubraum, eine Alte Frage.... aber wie ist eure Meinung!!


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  • | 24.03.2007 12:19

das ist jedem selbst überlassen, bei den beschleunigungswerten liegt es zum teil auch daran das du bei den 1.8t oder dem tfsi gerade mal frontantrieb, und die v6 modelle 4motion bzw. quattro haben


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  • | 24.03.2007 12:26

also ich denke ein s3 mit chip wird den r32 jederzeit alt aussehen lassen. natürlich kannst du nicht erwarten dass der eine dem anderen wegfährt als hätte der andere nur 75ps aber in der stadt ist der turbo doch wesentlich spritziger. volles drehmoment ab 2200 touren hast du eben beim v6 nicht.
aber der sound ist eben besser als beim turbo. auf den quattro würd ich gar nicht so wert legen denn das macht halt auch preislich was aus, er braucht mehr sprit du hast auch hinten grosse bremsscheiben usw hinten auch grosser reifenverschleiss alles muss man da mitbedenken.
ich kann nur sagen ich fahr nen 1,8t mit chip vom andre (fts), mein Bruder fährt nen VR6, also der staunt immer wie der Turbo immer Schub hat vor allem untenraus wos keiner erwartet z.b. ab 50 im 3.gang geht meiner wesentlich besser als der vr6. da merkt man halt wie der turbo einsetzt beim vr geht nur langsam der tacho hoch..
also ich war immer einer der gesagt hat hubram ist durch nix zu ersetzen aber was die turbomotoren wettmachen vor allem mit chip das ist Bombe! :applaus:


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  • | 24.03.2007 13:23

wer einmal nen V6 bzw V8 gefahren ist, will keinen motoren unterhalb mehr fahren :D also hubraum....wenns geht dann auch mit turbo :D ansonsten nur hubraum.


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  • | 24.03.2007 13:31

Ein altes Sprichwort:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck!:D



Ist denk ich mal Geschmacksache. Ich persönlich steh da eher auf Hubraum. Aber fahr doch einfach mal einen Probe. Ist doch heutzutage kein Problem!


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  • | 24.03.2007 13:35

Zitat:
Zitat von Kleiner V6
wer einmal nen V6 bzw V8 gefahren ist, will keinen motoren unterhalb mehr fahren :D also hubraum....wenns geht dann auch mit turbo :D ansonsten nur hubraum.
Haste den Post über deinem überhaupt gelesen? Von 6 Pötten auf 4 aufgeladene gewechselt und besser zufrieden damit....

Kann man nicht verallgemeinern... gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile...
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

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  • | 24.03.2007 14:32

@Kleiner V6
Sehe ich genauso. Wenn Turbo dann immer in Verbindung mit mehr als 4 Zylinder.Allein schon wegen dem Sound.

Obwohl die TFSI und 1.8T Motoren gut gehen. Auch besser als so mancher 6 Zylinder. Nur wenn man neben einem ein R32 steht mit Drehzahl ist das ein unbeschreiblicher Sound. Das sind für mich Emotionen/Spass.

Auf der Autobahn Landstraße finde ich gibt es nichts schöneres als ein 6 oder 8 Zylinder.

@Iceman1980
Wenn wir hier schon von "getunten Motoren sprechen".
Fahr mal ein "alten VR6" mit einem Schaltsaugrohr zb von Schrick. Du wirst Dich wundern wie schön der von unten raus geht.:)

Hubraum oder Turbo?
Naja ich bin 2Jahre hauptsächlich V8 gefahren mittlerweile bin ich im 2,0 20V T unterwegs.Beide Konzepte haben was für sich;kommt immer auf die Tagesform an womit ich lieber fahre.Im Moment lieber Turbo ;)Also ich bin gerne umgestiegen.


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  • | 24.03.2007 16:20

Zitat:
Zitat von Meteorman
Zitat:
Zitat von Kleiner V6
wer einmal nen V6 bzw V8 gefahren ist, will keinen motoren unterhalb mehr fahren :D also hubraum....wenns geht dann auch mit turbo :D ansonsten nur hubraum.
Haste den Post über deinem überhaupt gelesen? Von 6 Pötten auf 4 aufgeladene gewechselt und besser zufrieden damit....

Kann man nicht verallgemeinern... gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile...
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
sicher hab ich ihn gelesen. :) aber ich hab auch geschrieben, wenn turbo dann V6+. :)


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  • | 24.03.2007 18:13

jedem das seine..aber ich für meiner bekomme beim nächsten mal einen sixpack wieder...alleine die Laufruhe ist beim 6er oder 8er schon was anderes.
Und vom Sound will ich garnicht erst sprechen...Leistung hin oder her...20 Ps mehr oder weniger....cih will wieder einen Sixpack....


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  • | 24.03.2007 18:24

Zitat:
Zitat von Freak
Ein altes Sprichwort:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck!:D


Ich kenn den anders...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

klingt besser, macht mehr sinn.

;)


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  • | 24.03.2007 18:54

Am besten ist immernoch HUBRAUM MIT LADEDRUCK;):D

Naja also ich würde beide Varianten mal Probe fahren,,würd eher zum 6er raten,,ist aber Ansichtssache


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  • | 24.03.2007 19:15

Zitat:
Zitat von Steini-GTI16V
Am besten ist immernoch HUBRAUM MIT LADEDRUCK;):D
RICHTIG!!!:applaus::applaus:


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  • | 24.03.2007 19:22

immer schön ladedruck rinn:D

ein 2l motor zb ist es leicht 350ps herauszubekommen und dazu 450- 500nm

wieviel liter hubrauch muss man haben bei einen sauger!!!
vor allem das drehmoment!!
und ein zb 2 liter kann noch weit aus mehr da ist noch lang nicht schluss!!

also warum so ein super schwer gewicht von motor??
und sparsamer im verbrauch ist ein turbo auch im schnitt gesehen!


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  • | 24.03.2007 19:29

Zitat:
Zitat von cp
immer schön ladedruck rinn:D

ein 2l motor zb ist es leicht 350ps herauszubekommen und dazu 450- 500nm

wieviel liter hubrauch muss man haben bei einen sauger!!!
vor allem das drehmoment!!
und ein zb 2 liter kann noch weit aus mehr da ist noch lang nicht schluss!!

also warum so ein super schwer gewicht von motor??
und sparsamer im verbrauch ist ein turbo auch im schnitt gesehen!
Ja leicht 350 PS rauszuholen,,aber was für ein Getriebe soll man bei 450NM verwenden,
hab letzte tage mal mit sonem Typen bei VW gesprochen und er meinte, das stärkste Werksgetriebe geht bis 350NM

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