Luftansaugung Golf3 geändert - Probleme mit Wasser?


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 27.06.2003 11:25

Hi,
ich habe jetzt meinen K&N Filter ausgebaut, weil mir das doch etwas heiß ist, wenn ich nen Unfall baue, bezahlt ja keine Versicherung usw.
Also hab ich wieder meinen Originalen Luftfilterkasten reingebaut.

So, nun wollte ich eigentlich mal die Luftzufuhr etwas verbessern, da der die Luft ja nur mitten im Motorraum ansaugt. Also hab ich mir nen Alu-Schlauch geholt und den unter dem Scheinwerfer hinter dem Grill etwas festgeklemmt, dort kommt direkt der Fahrtwind in den Schlauch und somit in den Luftfilter. Und ich glaube, es bringt bisl etwas so ab 100 KM/h beschleunigt er doch etwas schneller hoch, aber das kann natürlich auch nur Einbildung sein, weil man jetzt besonders drauf achtet.:D

Aber ich habe einige Bedenken, was ist bei Regen? Der Schlauch ist zwar hinter dem Kühlergrill etwas geschützt, aber wenn Luft reinkommt, kommt auch Wasser rein. Und das ist ja sicher nicht so gut, wenn Wasser in die Ansaugung bekommt, was kann ich dagegen tun? Oder ist das sowenig, das das den Luftfilter/die Ansaugung nicht weiter stört?
Irgendwelche Insekten stören ja nicht, die kommen ja nicht durch den Filter, muss ich den halt öfters mal sauber machen, aber Wasser ist mein Problem.

Hoffe mal, einer hat ne Idee oder einen Vorschlag, was ich wegen dem Wasser tun kann.Oder muss ich die Luftansaugung wieder auf Original umrüsten?


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.06.2003 11:45

Warum lässt du den offenen K&N nicht einfach eintragen??

Mit Deinem Wasser musst du mal beobachten wieviel da wirklich bei Regen durch kommt. Ich denke mal das hält sich doch sehr in Grenzen. Ansonsten musste dir was anderes einfallen lassen, wenn du nicht willst, dass dir ständig der Motor absäuft (da gehe ich aber nal nicht von aus).


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 27.06.2003 12:08

Wollt ich auch grad, sagen lass dir den Filter einfach eintragen, die einzige Auflage die es da gibt, soviel wie ich weiß, ist das du ne Dämmmatte im Motorraum haben musst, dann dürfte das eigentlich keinen großen Act beim Tüv sein !


  • Nickpage von Tiefflieger63 anzeigen Tiefflieger63



    Pagen-Freak


    353 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.06.2003 13:13

Kauf die doch lieber die AIRINTAKE von Bonrath die habe ich auch am Golf 3.

Die werden einfach unten in die Stoßstange gesteckt und der Beiliegende Schlauch wird am Luftfilterkasten festgemacht. Die bringen am 120 KM/h
Mehrleistung. Beim VR6 5PS bei allen anderen schätze ich mal so 3-4PS.

Man merkt die bessere Beschleunigung sofort. (keine Einbildung)


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 27.06.2003 13:24

Danke erstmal.
Den K&N eintragen, daran hab ich auch schon gedacht, leider hab ich ja aber den falschen, der eigentlich garnicht auf den Motor drauf darf. Der passt zwar, aber irgendwie ist mir das doch nicht ganz geheuer.
Außerdem saugt der auch nur warme Luft an (sitzt mitten auf dem Motor), also müsste ich sowieso ein Luftansaugsystem nachrüsten.
Und dann habe ich mal hier irgendwann im Forum gelesen, das der eher Leistung nimmt, als Leistung bringt...
Das mit dem eintragen überleg ich mir noch, Dämmatte hab ich ja auch noch keine.

Das mit dem Bonrath Air Take in kenn ich ja, hab das halt versucht nachzumachen, ohne diese extra Blenden, aber das bringt wohl noch mehr, also werd ich mich mal darum kümmern. :grins:
Da gibt es aber eben auch dieses Wasser-Problem, das mich so stutzig macht...


  • Nickpage von SnowHow anzeigen SnowHow


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von SnowHow anzeigen SnowHow


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.06.2003 13:32

hi !

wollte das K&N Kit auch wegen Luftzufuhr nicht haben.

Habe mich dann für das Maxflow-Kit von Raid entschieden. Bringt guten Sound und hat keine Probs mit der Warmluft.
Leider etwas teuer - und Eintragung gibts auch nur mit Dämmmatten.

Infos findest du HIER


  • Nickpage von Tiefflieger63 anzeigen Tiefflieger63



    Pagen-Freak


    353 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.06.2003 14:12

Ich hatte mir auch gedanken gemache wegen dem Wassen Problem bei den AIRINTAKES aber die von Bonrath sagten mir das die viele Versuche gemacht hätten und es keine Probleme damit gäbe. Also die dinger sind ja auch Berechnet auf mehrleistung durch die Trichterform. Bringen gut durchzug.:D

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 27.06.2003 14:16

also ich würds auch eintragen lassen und gut. wenn du ne dämmmatte hast ist das garkein problem. wenn du keine hast musst du dir die auch bei k&n bestellen. weil hersteller vom luftfilter und der matte muss derselbe sein. sonst wirste wieder probleme mit der eintragung bekommen. ;)


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 27.06.2003 15:46

Also von diesem Max Flow Kit hab ich auch schon gehört, aber 240€ mit Dämmmatte ist mir dann doch etwas viel, auch wenns ordentlich Sound/Leistung bringt. Außerdem wirds das für meinen Motor garnicht geben, habe meine Luftfilterkasten direkt auf dem Motor, nicht hinter dem Scheinwerfer.

Aber dieser Motor ist der Hammer, ich frag mich warum, aber ich hab damit ein kleines Rennen gegen nen Golf 3 1.8 mit 75 PS und 1.8 mit 90 PS gewonnen, obwohl ich nen 1.6 mit 75 Ps habe. Aber der zieht unten raus wie so ein VR6 *gg* nur obenrum fehlts halt dann... Ich frag mich warum...
Und mit dem K&N Kit merkt man den Leistungsverlust doch wenns sehr warm ist deutlich ... darum hab ich das wieder umgebaut und wollte das mal so testen, mit extrem-Luftansaugung :D

Ok, der Sound ist weg, aber lieber mehr Leistung als guter Sound...

Mal sehen, was es mit diesen Borath Air Take In bringt, werd das dann auchmal mit dem K&N testen, in der Hoffnung, keine Leistung zu verlieren.

Deinen Freunden empfehlen