Notebook + chip


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  • | 24.07.2003 22:02

Ich hab mal nen Frage, könnte man nen Notebook an den chip fest anschliessen und dann z.B wetter oder geschwindigkeits abhängige Profile drauf speichern und ggf. dann abrufen sodass der immer optimal läuft?
Auf dem chip is doch nen EPROM oda? Damit müsste der ja immer neu beschreibbar sein.

Edit: Optimal mal war wohl nicht so optimal geschrieben :D

  • Sven
    Gast
  • Sven
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  • | 24.07.2003 22:11

Also meiner Meinung nach läuft n Auto bei jedem Wetter optimal, oder ?
Und Sommer/Winter kann man entweder am Luftfilter umstellen oder das läuft automatisch. Irgendwie verstehe ich nicht ganz was Du damit bezwecken willst ?

  • Opel-Psycho
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  • Opel-Psycho
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  • | 24.07.2003 22:23

Ich denke er will wisssen, ob man auf dem Laptop verschiedene Profile speichern kann, die man abrufen kann, wenn man in eine andere Jahreszeit rutscht bspw., denn dann verhält sich ein Auto ja nun einmal ganz anders.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so erheblich ist, als das man das jedes mal neu einstellen müsste.

  • ~16v-Golfer
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  • ~16v-Golfer
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  • | 24.07.2003 22:29

@ sven:

es läuft bestimmt nicht jedes auto bei jedem wetter optimal! man betone den begriff OPTIMAL! kann ja auch nicht wenn es im sommer 30 grad sind und im winter -15 grad sind kann das auto nicht gleich gut laufen! logisch denk ich ma!
merkt man deutlich bei autos mit turobladern!;)

  • Sven
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  • Sven
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  • | 24.07.2003 22:36

ach so Turbolader :) hab ja keinen :D

finds aber nicht so schlimm daß sich ein Auto etwas anders verhält. aber wer´s braucht, bitteschön...

  • ~16v-Golfer
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  • ~16v-Golfer
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  • | 24.07.2003 22:44

naja wie gesagt gravierende unterschiede sind da nich deswegen hab ich ja auch das wort OPTIMAL betont!;)


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  • | 24.07.2003 23:08

ich denke die passende software zur programmierung deines fahrzeuges wird nicht ganz einfach zu finden sein. für experimente wäre mir das auch zu schade, nachher verstellst du alles und das ding läuft mager wie sau etc. :rolleyes:


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  • | 25.07.2003 02:41

wäre da auch sehr vorsichtig! Vielleicht läuft er danach gut - oder auch nicht! Denke schon, dass die hersteller nen ganz guten Kompromiss gefunden haben was due Motorabstimmung angeht!

  • Opel-Psycho
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  • | 25.07.2003 02:50

Vielleicht wird das ja der neue Trend, weil das mal in TFATF gezeigt wurde, wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin, ob das nicht evtl. nur so ein Diagnosetool war.


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  • | 25.07.2003 12:08

also wenn es ein EPROM ist kannst du es auf jeden fall immer wieder neu beschreiben... du mußt nur nen laufsicheren laptop haben.... ich mein, wenn du die profile darauf speicherst und der kackt dir mal ab und zerschießt die profile hast du ein kleines (oder großes) problem wenn du so ein defektes profil auf deinen chip lädst...


mfg

Oh Polo Mio


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  • | 25.07.2003 12:52

Ich wieß ja nicht zu 100 % ob das nen EPROM ist, ich frag euch ja :D
Die Profile und das Upload Prog müsste man dann schon von Fachhandel beziehen, ich hatte nicht vor den Motor alleine zu Proggen :)
Und mein Notebook läuft stabiel dank win2k :)
Naja war auch nur sonne idee, auf was man halt so kommt, kennt ihr doch oda net? :D


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  • | 25.07.2003 13:10

Muss nicht unbedingt ein EPROM (RAM, der mit Licht beschrieben und gelöscht wird) sein, kann auch ein ROM sein, den Du nicht überschreiben kannst! In solchen Fällen muss der ROM ausgetauscht werden!

Denke nicht, dass das während der Fahrt funktioniert, da zur Übernahme des neuen "profils" die Zündung ausgemacht werden muss (Interner RAM-Reset)!

Kommt aber ganz aufs Fzg , bzw. des Steuergerätes an! Frag mal bei Digitec oder SKN nach!


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    Radler


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  • | 25.07.2003 13:18

Also ich hab nen Eeprom (kein Schreibfehler) bei mir drin. Ein Serienmotor sollte aber eigentlich optimal laufen bei allen Bedingungen, dafür hat er ja die ganzen Sensoren, die das Steuergerät mit Daten füttern, welches dann daraus seine Informationen zieht wie das Gemisch zu bilden ist.

Es gibt natürlich auch Einspritzanlagen, die frei programmierbar sind, aber die sind nicht ganz billig. Weiß ja nicht was du fürn Auto fährst, aber soll ja vorkommen, dass es bei gewissen französischen Herstellern über Poti einstellbare Steuergeräte gibt :D :D :D


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    Pagen-Fan


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  • | 25.07.2003 13:54

Schau mal hier www.diagnosetool.de


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  • | 28.07.2003 21:32

also technisch sollte das kein Problem sein. Ein Bekannter von mir hat nen Golf 1 Cabrio mit 1,8T Motor vom Audi. Er hat ein frei programmierbares Steuergerät dadrin. Allerdings sollte man das wohl beser nem Profi überlassen. Ist bestimmt günstiger, als sich irgendwas vomn Motor dabei zu zerschießen.
Der Bekannte hat das übrigens bei Voss - Motorsport machen lassen.

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