Golf 3 geht aus, bzw. spring nicht an - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von romanbath anzeigen romanbath


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 06.11.2003 23:04

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Golf III (75 PS, 1.6 L) und bin mit meinem Latein am Ende. Also, erstmal fährt das Auto wunderbar, springt prima an etc., aber nach einer gewissen Zeit (mal 15 min, mal länger) geht das Auto, vorzugsweise beim langsamen Fahren (Ampel, Abbiegen), einfach aus. Einige Sekunden vorher läuft der Motor schon etwas unrund und die Drehzahl geht auf etwas über tausend hoch bevor er ausgeht. Danach springt der golf nicht an, wartezeit schwank von wenigen Sekunden bis über 15 min. Dann fährt er weiter als wäre nichts gewesen, das problem tritt aber kurze zeit später wieder auf. Stellt man den wagen dann ab und will später weiterfahren springt er nicht an. Aber nach oft genug probieren (Anlasser dreht volle pulle - die batterie freut sich) springt er dann willkürlich irgendwann an.
Fehlerspeicher ist leer. Was könnte dahinter stecken? Habe keine Lust, das Auto in die Werkstatt zu bringen und die checken für viel Geld ALLES durch...
Vielen Dank für jeden Hinweis,
Katharina.


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 06.11.2003 23:44

Hört sich fast nach der Leerlauf Stabilisierungs Box an , die vorne vor der Zentral Einspritzung abgebaut ist.


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 06.11.2003 23:55

Mein bester Kumpel hatte sowas ähnliches bei seinem Audi 80 auch mal. Da lag es an der Benzinpumpe, welche defekt war!


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.11.2003 00:02

Mach mal die Haube auf, lass den Motor laufen und schau mal ob er irgendwo in der Region rund um den Luftfilterkasten Falschluftziehen. Dies kann z.B. durch poröse Schläuche passieren!

Das kann nämlich das Ausgehen des Motors des Motor im warem Zustand nach ca 15 min. begründen. Dann ist der Motor warm, die porösen Schläuche dehenen sich aus, ziehen Falschluft, das Steuergerät bekommt falsche Daten und aus ist die Karre!

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 07.11.2003 00:08

@ Haiduk : Das würde beim Auslesen auffallen wenn der falschluft zieht , da es ja ans Steuergerät kommt als Signal.
Naja der Flasch an der Ansaugbrücke währe auch noch da


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 07.11.2003 09:11

Die Hilfe naht! :)

Also ich habe auch nen Golf 3 1.6 und hatte das selbe Problem vor knapp einem Jahr, keine Werkstatt wusste damals weiter, bis ich mal zu ner freien Werkstatt bin und der wusste gleich bescheid!

Deine Drosselklappe ist verdreckt!
Wenn du auch den Luftfilter oben auf den Motor hast, dann schraub den mal auf und nimm ihn ab, drunter siehst du dann die Drosselklappe, die sicher schwarz und dreckig ist!
Jetzt machst du die mit nem feinen Öl sauber (weiß leider nicht, was die Werkstatt damals genommen hat, hab nur gesehen, das der das draufgesprüht hat und dann mit nem Lappen alles schön saubergemacht hat).
Danach war alles wunderbar!

Problem ist: Bei Standgas wird die Drosselklappe nur ganz leicht geöffnet und wenn die total verdreckt ist, klebt die dann sozusagen unten fest und hat somit nen Widerstand, wenn sie nur leicht aufgehen soll, darum tritt das Problem nur im Standgas auf!
Bei kaltem Motor passiert das aber nicht, da das Standgas da höher ist, damit der Motor warm wird!

Also mach mal den Ansaugkanal und die Drosselklappe ordentlich mit nem Lappen und etwas Sprüh-Öl sauber. Dabei muss auch einer im Auto sitzen und mal aufs Gas drücken, damit auch unter der Drosselklappe bisl sauber gemacht werden kann.

Danach sollte alles wieder funktionieren, habe seit dem keine Probleme mehr damit!

Die Werkstatt sagte mir dann, das das bei VW Motoren ne Krankheit ist, komisch ist, das mir das erst ne freie Werkstatt sagen muss!

Also viel Erfolg, hoffe dir geholfen zu haben!


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.11.2003 10:20

Zitat:
Zitat von Pegasus

Dabei muss auch einer im Auto sitzen und mal aufs Gas drücken, damit auch unter der Drosselklappe bisl sauber gemacht werden kann.
Man kann auch einfach an dem Gaszug ziehen ;)


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 07.11.2003 11:19

@VRSIX:
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.11.2003 11:23

Stimmt...würde dir das empfehlen dass nächste Mal den Motor samt Ansaugtrakt auszubauen, dann kommt man auch besser an die Drosselklappe und muss sich nicht so über den Motorraum hängen ;)


  • Nickpage von romanbath anzeigen romanbath


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 07.11.2003 11:27

Vielen Dank schon einmal für die vielen Tips!
Wollte noch hinzufügen, daß der Golf auch schon bei voller fahrt ausgegangen ist (nur nicht bei mir), das problem also nicht nur aufs standgas beschränkt ist. und womit ließe sich das nicht anspringen auch nach längerer Standzeit (nur eben nicht "über nacht") erklären? :?


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 07.11.2003 11:32

Bei voller Fahrt? Also entweder ist da was an der Benzinpumpe oder irgendwas mit der Zündung würd ich sagen, bin aber kein Fachmann!

Aber das mit der Drosselklappe würd ich mir trotzdem mal anschauen, soll angeblich beim 1.6 schon häufiger gewesen sein.


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.11.2003 11:40

Jetzt noch mal zu dem ursprünglichen Problem.

Hast Du mal den Kraftstoffdruck gemessen?


  • Nickpage von romanbath anzeigen romanbath


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 07.11.2003 11:41

Zündkerzen sind neu, prinzipiell ist alles, was man selber anschauen kann OK. War vor zwei Wochen in der Werkstatt wg. Kupplungwechsel und da haben sie auch nichts gesehen, aber unsinnigerweise den Temperaturfühler ausgetauscht, der es natürlich nicht war. Kann man die Benzinpumpe selber inspizieren, bzw. wo könnte da der Fehler liegen?


  • Nickpage von romanbath anzeigen romanbath


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 07.11.2003 11:46

Kraftstoffdruck hab ich noch nicht gemessen.


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.11.2003 11:48

Bitte das nächste mal editieren und keine Doppelposts!!!

Dann mach das mal mit dem Kraftstoffdruck, wenn die Benzinpumpe kaputt ist wirst du das auch daran sehen.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen