K&N Luftfilter Woher??? - Seite 1

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Moinsen,

Kann mir einer von euch sagen von wie ich an KN Filter herbekommen kann???

Wie sieht es mit ner Eintragung bei den Filtern aus? Hab ich ne Chance? Hab schon ab und an gehört das die eingetragen sind, gerade bei BMWs.

Danke schon im vorraus.

Greetz

  • PHAT
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  • PHAT
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  • | 04.02.2004 16:37

gehst am besten zu ATU oder so und bestellst son tei.
würde an deiner stelle aber keinen universalfilter nehmen weil du den nich eingetragen bekommst, musst dann nen 57i performance kit speziell für dein modell bestellen, da gibs dann auch ein tüvgutachten dazu, eintragung kostet ca 30 euro. z.b. beim bmw 330i kost son performance kit dann ca 150 euro,
bringt aber nix, bisschen lauter wirds. aber auch erst ab 4000 u/min weil der lufi nich auf dem drosselklappengehäuse sitzt, sondern dazwischen noch ein rohr ist. also die 150 euro kannst du dir eigentlich sparen.

  • ~Matze
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  • | 04.02.2004 16:41

K&N Filter ( offen ) bekommst Du eigentlich bei jedem vernünftigen Tuningladen, evtl. muß dieser Modellabhängig bestellt werden.

Die Leistung wird sich dadurch wahrscheinlich etwas verringern, da der Motor die warme Luft mehr anziehen wird.

Ich mußte leider aus Platzgründen wegen dem S38 Motor auch einen nehmen, der aber später komplett verkleidet wurde.

Bei Klaus seinem E46 330CI waren das echte Unterschiede in der Beschleunigung, aber das sollte Klaus mal besser selber erzählen.

Bei einem 4 Zylindermotor kommt das Ansauggeräusch auch nicht unbedingt zur Geltung, von daher ist es nur Optik was weniger Leistung bringt.



Matze

  • Opel-Andi
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  • | 04.02.2004 16:55

Angeblich sollen die scheiss Dinger doch die Leistung ganz ganz leicht steigern. Ist da nicht immer von bis zu 5% die Rede?? Oder habe ich das falsch verstanden und die Reden von nem Leistungsabfall...? :D

Also würde es sich nicht unbedingt lohnen einen zuzulegen.

Obwohl ein Kumpel von mir hat in seinem Tigra einen drinn und der Klang ist echt Sahne.

  • PHAT
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  • | 04.02.2004 18:25

der klang liegt ja wie gesagt nich am motor sondern daran, wo der lufi sitzt.
wenn er direkt aufm drosselklappengehäuse drauf sitzt, also sozusagen direkt über der drosselklappe, ist das ansauggeräusch infernal, is bei mir auch so.
aber beim E46 is der lufi, bzw der kasten an nem plastikrohr dran und sitz eben nich direkt drauf, daher hört man da auch nich viel von.
wenn man dafür sorgt, dass der lufi IMMER kalten fahrtwind/luft bekommt,
dann bleibt die leistung etwa gleich, bei meinem auto hab ich etwas mehr durchzug so ab ca 120 gehabt. wenn der lufi aber nich so kalte luft bekommt, sinkt die leistung/durchzug auf jeden fall.
also, wie gesagt, da bei dir nichmal zu erwarten is, dass es lauter wird, lass die finger davon, kost nur teuer geld.


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  • | 04.02.2004 18:34

Also bei den K&N Kits ist ein Gutachtem dabei, mit dem du kein Problem hast mit der Eintragung, sofern du die Dämmmatte an der Motorhaube hast, wie es ohne aussieht weiß ich net !

  • ~16v-Golfer
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  • | 04.02.2004 19:11

oh doch matze,beim 4-zylinder is das ansauggeräusch auch gut laut!
würde sowas aber nicht fahren da es wie schon gesagt wurde eher die leistung reduziert als vermehrt!;)

  • mk5jas
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  • | 04.02.2004 19:28

Also an meinen Fiesta ist der KN 57i Kit wesentlich lauter als die ganze Auspuffanlage, ich würde mir den immer wieder kaufen.Bei mir sitzt der aber auch nicht direkt an der Drosselklappe, sondern auch an einen längeren Kunstoffschlauch, der Sound ist trotzdem noch sehr gut, von leise kann man da nicht sprechen.Eintragen war kein Problem, bei meinen war ein Gutachten dabei, da steht auch Dämmatte als Auflage drin, hat der TÜV bei mir aber nicht mit eingetragen, warscheinlich weil meiner schon eine Dämmatte ab Werk hat. Die ist bei mir aber auch drin geblieben, weils so schon laut genug ist, ich hätte gerne noch mehr Sound am Auspuff, aber das kostet dann ja erstmal richtiges geld, also nicht zu vergleichen mit den 90€ für den KN.

  • ~Matze
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  • | 04.02.2004 22:42

Zitat:
Zitat von 16v-Golfer
oh doch matze,beim 4-zylinder is das ansauggeräusch auch gut laut!
würde sowas aber nicht fahren da es wie schon gesagt wurde eher die leistung reduziert als vermehrt!;)
@16v-Golfer,

sicherlich gibt es 4 Zylindermodelle wie z.B. Golf GTI 16V wo es sich ganz zornig anhört, aber ein BMW muß mindestens ein 6 Zylindermotor sein, sonst ist es kein echter BMW.

In einem BMW sollte man schon vernünftige Laufkultur eines 6 Zylinders mindestens haben.

Will mal extra nicht die Beschleunigung ansprechen.


Matze


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  • | 04.02.2004 22:46

wenn ich mir so ein teil reinbaue hab ich zwar den klang und leistungsverlust:D
also brauch so ein scheiss nicht


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  • | 07.02.2004 00:33

@MongieG BMW M-style

vielleicht solltest du mal ganz deutlich sagen, welcher Filtertyp dir vorstrebt.
Tauschfilter oder offener.

@phat micra
das mit der Saugrohrlänge vor der Drosselklappe kann man im Bezug auf den Sound nicht verallgemeinern.

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  • | 10.02.2004 18:35

@audimania:

hast schon recht, aber ob ein rohr dran is oder nicht hört man schon glaub ich.

Leistungsverlust hat man nur wenn der Luftfilter warme Luft ansaugt...

  • ~Matze
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  • | 10.02.2004 22:52

@Beast from the east,

da muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen, das ist zwar richtig, aber der offene Filter ist bei gewissen BMW Motoren echt die letzte Lösung.

Bei Klaus seinem Bimmer waren das echte Welten, da kann man dann lieber ein geschlossenen K&N Filter nehmen.

Auch wenn man eine Frischluftzufuhr legt, bei gewissen Motoren ist in der Nähe der Krümmer, dann saugt der viel zu warme Luft an.



Matze

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