golf 3 2.0l 16v in golf3 gt mit scheibe v+h

Hi habe eine frage wie sieht das aus wenn ich in meinen golf 3 gt einen 2l 16v aus dem golf 3 einbauen will muss ich da was ändern oder kann ich alles so lassen bremse und achsen und so???
habe einen kollegen der in seinem 2er gt einen 2l 16v der musste nichts ändern ist die bremsanlage nicht gleich????
Danke schon mal im vorraus.


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  • | 08.06.2004 23:25

also der GTI 16V hat 5 Loch und ne größere Bremsanlage! Zumoindest vorne, hinten weiss ich nich!
Also wirste umbauen müssen!


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  • | 08.06.2004 23:34

öhm der hat den im 2er drin mit der gt bremsanlage??
Naja halte ich nicht für sehr sinnvoll!

Wir haben den Umbau eines 97er Jubi Golf 2.0l in einem 87er Golf 2 gemacht! Haben alles übernommen! Der Schlachtgolf hatte ne 288er grosse Bremsanlage in 5 Loch! Das heisst sie ist sogar grösser als beim Vr6!! Der hat "nur" ne 280er!


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  • | 08.06.2004 23:36

hinten kannste lasssen.

vorne brauchste neue scheiben, anderen Bremssattel und anderen Sattelhalten..

nix wildes also.. nur Bremssattel mit Halter austauschen. ( scheiben und beläge logischerweise auch ).

Teile kannste du nehmen:
Golf 2 G60 = Bremsscheibe
Golf 3 GTI, 16V, VR6 = Bremssattel + Halter+Beläge
oder wahlweise
Golf 2 G60 = Bremssattel + Halter+Beläge

--edit --

damit würdest du 4 Loch behalten. Umbau auf 5 Loch geht logischerweise auch, nur dann wird etwas aufwendiger und die Hinterachs Bremse muss auch anders.

--edit2---

das dein kollege nix tauschen musste kann sein ( auch wenns beim 2.0 16V net richtig ist ).. GT und 1.8 16V haben beim Golf 2 die selbe Bremsanlage ( 239er belüftet ). Beim Golf 3 hat der GT aber 256er und der 16V 280mm.


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  • | 09.06.2004 14:45

edit @ Spaceone
Der Golf 2 16V hatte auch schon die 256 mm scheibe mit Angeschraubten Haltern verbaut .


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  • | 09.06.2004 19:57

aber nur ein Bruchteil vom Golf 2 16V hatte die 256er Anlage Serienmäßig. Wäre somit schon fast ein Glücksfall wenn man ein Golf 2 16V mit 256er Bremse hat..

oder ? :hut:


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  • | 09.06.2004 20:52

Ab 90 hatten die die dran .


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  • | 09.06.2004 21:16

Ich würde hier eh die G-60 Bremse empfehlen, so kann der Lochkreis beibehalten werden, und die Bremse ist auf jeden Fall ausreichend für die Motorisierung. Zumal die G-60 Bremsenteile am günstigsten zu beschaffen sind.

@Spaceone/Hunti: Thomas hat doch noch S2 Sättel, oder? Die wären doch hier auch ideal! :D

@blackgolf: Beim VR6 gab´s zwei größen, bis Mitte 95 die 280er und ab Mitte 95 die 288er. Ist also gleich groß wie beim VR6. ;)


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  • | 10.06.2004 15:32

@ Golf3VR6TURBO : Ja die hat der noch liegen soweit ich weiss komplett mit haltern , das ginge auch , man muss dafür nur den Bremsbelag unten Anfasen , da die scheibe dort 278 mm ist ,habe ich mir beim audimania damals mit angeschaut wo der damit hier war.

Nein mein Kollege hat den 2l 16v vom golf 3 drinn.Und die originale Bremsanlage.

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