vw polo gt möglichkeiten zum tunen


  • Nickpage von CKY anzeigen CKY



    Radkappenfetischist


    710 Beiträge
    Kennzeichen: vec

  • Nickpage von CKY anzeigen CKY



    Radkappenfetischist


    710 Beiträge
    Kennzeichen: vec
  • | 28.07.2004 00:30

mein kumpel möchte sich einen polo gt kaufen

was haltet ihr von diesem auto

und was kann man daran machen ???????

sagt mal ob man damit was machen kann


mfg sascha


  • Nickpage von Gummibraten anzeigen Gummibraten



    Rollerfahrer


    134 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 28.07.2004 15:58

Also ich fahr seit nun mehr 1 1/2 Jahren selbst nen ´91er Polo GT (Steilheck), der gerade die 133.000 Km erreicht hat und bin selber damit bisher ziemlich gut gefahren!
Ok, das ein oder andere Verschleißteil was neu musste ist ja normal.

Den Polo find ich auch ziemlich alltagstauglich und man kann mit seinen 75 PS durch das schon ziemlich geringe Leergewicht (nur 740 Kg) auch mal recht schön beschleunigen.

Und falls deinem Kumpel die Leistung zu wenig werden sollte, haste ja noch die üblichen Tuningmöglichkeiten wie:

- scharfe Nockenwelle
- Auspuffanlage & Fächerkrümmer
- Saugrohrbearbeitung
- Chip (Steuergerät muss dann aber optimiert werden, glaube ich jedenfalls!)
- Sportluftfilter (von K&N z.B.)

Da gibt der Markt auch viele Teile für her!

Falls das noch net genug sein sollte, denn ist der 40er Weber-Vergaser (DCOE) genau das Richtige! Natürlich muss auch ne andere Ansaugbrücke (am Besten gleich schön innen poliert und geweitet) her und auch noch einige andere Teile.

Will mir sowas wohl im nächsten Jahr auch mal gönnen. Ist zwar etwas teurer, aber bei ebay kann man das recht günstig ersteigern.
Sollte man nur schon etwas Ahnung von haben, da die Düsenbestückung zum Auto passen muss und noch einiges beim Einabu hinter steckt!

Kannst das auch vom Tuner kaufen (SORG-Motorsport) und denen den Einbau überlassen, da bekommste den TÜV dafür auch gleich mit. Das Kit schlägt jedoch leider mit über 1.500 € zu buche!

Naja, und letzten endes kannste den Zylinderkopf noch bisschen bearbeiten lassen.

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein, aber denke etwas Potential hat das Auto schon :)

Edit: Was das nun gesamt mit allem drum und dran an Leistung ausmacht kann ich nicht sagen - jedoch mehr wie max. 120 PS sollten da nicht drinne sein...


  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 28.07.2004 16:20

also zu nem gt mit dem 3f drinne würd ich auch nicht nein sagen, vorrausgesetzt der ist in schuss... und wenn einem das dann nicht reicht, kriegt man den relativ problemlos auf so ca. 90 PS, hab auch schon welche mit 110 gesehen... also eigentlich ganz ok!!!

Zitat:
Zitat von Gummibraten
Falls das noch net genug sein sollte, denn ist der 40er Weber-Vergaser (DCOE) genau das Richtige!
Ähm sorry, aber das wird so nicht funktionieren! Zumindest auf keinen Fall mit TüV! Denn bei einer Umrüstung auf Vergaser ist das Fahrzeug nicht mehr G-Kat tauglich und so wirst du im Leben keine Eintragung bekommen!

Was dir bleibt ist ein Einzeldrossel. Dann würde ich allerdings gleich das grosse Set machen inkl. Kopf und auf 1,5 Liter gehen. Bloss dann blutet auch dein Geldbeutel erheblich... Deine Leistung wird dann um die 140 PS liegen (am Motor).

Die 2. Möglichkeit ist, dass du dir nen 86C 2F Reimport organisierst. Das müsste dann so einer von Bj Ende 90 oder Anfang 91 sein, die haben nämlich teilweise noch keinen G-Kat gehabt, trotzdem aber schon den 3F Motor...Da ist s dann wiederrum mgl Vergaser draufzufummeln mit TüV ;)

Edit: Ich denke mal es war ein 2F gemeint, oder? Meinst du natürlich nen Polo 2 (sprich 86C), kannste die ganze Katgeschichte vergessen. Dann haste eh keinen Einspritzermotor..


  • Nickpage von Gummibraten anzeigen Gummibraten



    Rollerfahrer


    134 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 05.08.2004 23:35

Da muss ich doch glatt mal einhaken ^^

Also bei dem TÜV-Gutachten ging ich direkt von den Herstellerangaben bei SORG-Motorsport aus, das kannste auch gerne unter dem Link SORG's Polo 86C Tuning-Programm nachlesen.

Tuning-Kit 04 wäre hier sicherlich gemeint gewesen.
Steht zwar nicht explizit MKB 3F und/oder GT-Modell beschrieben, jedoch ist anzunehmen, dass die Firma SORG dies anzupassen weiß und somit - wie unter dem Link nachzulesen - mit TÜV-Gutachten das Ganze zu machen ist.

Was jedoch mit der von MissVerstaendnis beschriebenen KAT-Problematik ist, keine Ahnung!
Da hilft ansonsten nur noch eins: anrufen, nachfragen und ganz sicher besser bescheid wissen :cool:

Ganz genau, Sorg spricht hier von den Typen 86 (Polo 1) und Typ 86C (Polo 2)!
Also nicht vom Typ 86C 2F (allgemein als Polo 3 bekannt).
Denn Doppelvergaser auf nem G-Kat Fahrzeug zu fahren ist nicht mgl.! (Nicht im technischen Sinne , sondern legal)
Und da wird es kein Gutachten für geben! Denn schliesslich kommt es zu einer massgebliche "Verschlechterung" der Abgaswerte bzw. zu einem deutlich höheren Schadstoffausstoss...

Deinen Freunden empfehlen