Welche Reifen für die Felge?! - Seite 2

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  • | 27.08.2004 09:37

Schau mal ins Gutachten, ist ne gute Idee. ( da stehen warscheinlich nur die 195/50 drin fürn Golf 3 ;) )

@ DJSchiefa

willst du wirklich so ein breiten Reifen auf einer relativ schmalen Felge fahren ? Technisch gehts warscheinlich beides( 225 und 245 ), aber aus optischer Sicht gehört auf einer 7,5x17 Felge ein 195/40er oder 205/40er Reifen. Gut, wird bei dir net gehen weil du A4 fährst, da brauchste warscheinlich mindestens ein 50er Querschnitt. Auf jeden Fall würde ich den schmalsten Reifen fahren, der im Gutachten steht.


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  • | 27.08.2004 09:43

Normal ist aufm Golf III doch LK 4x100 7 oder 7,5 x 15 mit 195/50 R15... das ist der Standart, der auch ab werk verbaut wurde soweit ich weiß!
Laut Gutachten wirst du auf den Felgen wohl NUR diese Größe fahren dürfen - ist auch schön billig! ;)


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  • | 27.08.2004 10:02

@Maks: Also so viel ich weiß wurden auf dem Golf 3 hauptsächlich 185/60R14 ausgeliefert! 195/50R15 waren wenn dann irgendwelche Sport-Sondermodelle. Wobei die 195/50R15 meistens schon Serienmäßig eingetragen sind. Aber montiert sind die anderen.

@SpaceOne: Wieso sollte man bei nem A4 keinen kleineren Querschnitt als 50 fahren dürfen? Wenn ich ne 8x18 drauf mach, dann kann ich doch 225/40R18 oder 215/45R18 fahren!? Allerdings würde ich auf eine 7,5x17 auch nix größeres als 205 drauf machen. Sieht blöd aus!

Gruss

HeartBeat


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  • | 27.08.2004 10:15

@HeartBeat

Meine Aussage mit mindestens 50er Querschnitt bezog sich auf 17" beim A4.

mit z.b. einer 205/40 R17 bekommt man garantiert Probleme mit dem Abrollumfang. Vielleicht ist´s noch innerhalb der Toleranz, das hab ich net überprüft glaubs aber kaum. Außerdem müsste man die Karre ne Menge tieferlegen, damit bei einem 40er Querschnitt auf 17" Felge der Radkasten voll wird.
Oder liege ich falsch :frage:


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  • | 27.08.2004 15:47

Hallo, danke für die Antwort, die schmalesten reifen, wieso den das?


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  • | 27.08.2004 17:09

Zitat:
Zitat von Golfnarr
Zitat:
Zitat von sasse
würde auch 195 50 15 bevorzugen allein vom Preis her und da du ca 30000 km im Jahr fährst . . . . . . !
lol? 30000? im Jahr? wie hastn das ausgerechnet??? :staunen: :staunen: :staunen:

bei 600km/Monat x 12 Monate komm ich auf: 7200km/Jahr :rolleyes: :D


mfg Matze :hut:

PS: werde erstmal Samstag schauen (wenn ich die Felgen abhole) was da so im Gutachten steht! ;)
sorry hatte 600 km in der Woche gelesen !!!


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  • | 27.08.2004 20:01

@SpaceOne

Da könntest du recht haben! Ich dachte du meintest, dass man mit nem 40er Querschnitt es allgemein schwer hat! Der Abrollumfang könnte auf ner 17''-Felge wirklich probleme machen.

@Schiefa

schmall ist deswegen schicker, weil da die Seiten vom Reifen etwas nach innen laufen...sieht besser aus! Und von der Haftung her würde ich sagen, dass 195 egtl schon reicht. Kommt halt auf die Gummimischung an! Aber 195er Proxes kleben auf dem Teer!


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  • | 27.08.2004 23:17

hmm, danke aber 195er beim A4 wirken schon ziemlich dünn find ich, ich glaub ich werde bei 225 vorne und 245 hinten bleiben, muss man da was ziehen oder geht sich das aus?

mfg

ich als zertifizierter fachmann würde sagen, junge nimm runde reifen !
danken brauchste mir nich , ich helfe gerne. :hut:


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  • | 28.08.2004 16:51

Hallo,

runde reifen? was meinst du damit :( bei mir is jeder reifen rund ;)


Mfg

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  • | 28.08.2004 17:38

Zitat:
Zitat von DJSCHIEFA
Hallo,

runde reifen? was meinst du damit :( bei mir is jeder reifen rund ;)
nichts meint er damit, war halt mal wieder einer seiner tollen kommentare...:rolleyes:


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  • | 30.08.2004 17:33

Sooooo!!!

hab die Felgen geholt und war heut Morgen beim TÜV Nord...

Der gute Mann dort sagte mir (hab ich auch selbst in den Auflagen gelesen) dass die Kante im Radhaus umgeklappt werden müsse und die Stoßstange hinten gekürzt.

Das komische daran: Ich fahre momentan auch 195/50 - R15 mit Fire & Ice Felgen und dat geht auch!

Außerdem müsst ich dann nochmal zum TÜV und die wollen dann schauen, ob bei Beladung auch nichts im Radhaus schleift. [img]http://www.my-smileys.de/smileys1/genervt.gif[/img]
Daraufhin wird eine Bescheinigung erstellt, dass alles ordnungsgemäß ist und ich damit rumfahren darf.

Ich bezweifle aber mal, dass das ein gratis Servis ist und ca 30€ kosten wird!
Da kann ich dann besser 215/45 - R15 draufmachen, die Radhäuser ziehen und ein 40/60 Fahrwerk einbauen und eintragen lassen für 30€!!! [img]http://www.my-smileys.de/smileys1/motz2.gif[/img]

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  • | 30.08.2004 22:24

Zitat:
Zitat von Golfnarr
Der gute Mann dort sagte mir (hab ich auch selbst in den Auflagen gelesen) dass die Kante im Radhaus umgeklappt werden müsse und die Stoßstange hinten gekürzt.
Was heißt denn stossstange hinten kürzen ??


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  • | 31.08.2004 09:09

Zitat:
[noparse]Zitat aus der ABE[/noparse]
Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 zu gewährleisten, sind die Radhausauschnittkanten über den gesamten Bereich umzulegen.
Zusätzlich ist die in das Radhaus weisende Kante des Stoßfängers um ca 5mm zu kürzen.


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  • | 31.08.2004 09:54

Zitat:
Zitat von Golfnarr
Sooooo!!!

hab die Felgen geholt und war heut Morgen beim TÜV Nord...

Der gute Mann dort sagte mir (hab ich auch selbst in den Auflagen gelesen) dass die Kante im Radhaus umgeklappt werden müsse und die Stoßstange hinten gekürzt.

Das komische daran: Ich fahre momentan auch 195/50 - R15 mit Fire & Ice Felgen und dat geht auch!
Hmmm, meine Lieblingsfrage bei solchen Diskussionen :D :

Welche ET haben denn die alten und die neuen Felgen?

Zitat:
Zitat von Golfnarr
Außerdem müsst ich dann nochmal zum TÜV und die wollen dann schauen, ob bei Beladung auch nichts im Radhaus schleift. [img]http://www.my-smileys.de/smileys1/genervt.gif[/img]
Daraufhin wird eine Bescheinigung erstellt, dass alles ordnungsgemäß ist und ich damit rumfahren darf.

Ich bezweifle aber mal, dass das ein gratis Servis ist und ca 30€ kosten wird!
Da kann ich dann besser 215/45 - R15 draufmachen, die Radhäuser ziehen und ein 40/60 Fahrwerk einbauen und eintragen lassen für 30€!!! [img]http://www.my-smileys.de/smileys1/motz2.gif[/img]
Ist doch alles normal. Es geht nur darum ob die neuen Felgen, bestimmt mit geringerer ET als die alten, dafür sorgen das der Reifen in Extremsituationen schleifen könnte.

Und für Reifen und Fahrwerk zahlst du dann auch 2x, je nach mitgeliefertem Gutachten zwischen 35 und 70 Euro.

Als Beispiel: Für die Eintragung meiner neuen Stabilisatoren durfte ich gestern 45 Euro hinlegen. Es ist eben nicht damit getan die Teile dranzuschrauben - wenn man sowas will sollte man halt immer die TÜV-Gebühren mit einkalkulieren. Jammern hilft nicht.
:D

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