Kurbelwelle Stahl feat. Guss


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  • | 20.01.2005 15:53

wo liegt der Vorteil von einer Stahlwelle gegenüber einer Gusskurbelwelle???
oder gibt es keinen ????

habe noch nie von gebrochenen Gusswellen etc. gehört

bei welchen Hochleistungsmotoren werden Gusswellen verbaut???


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  • | 20.01.2005 20:16

Kurbelwellen werden aus Kugelgraphitguss, Vergütungs- oder Nitrierstahl gefertigt. Höher beanspruchte Kurbelwellen können auch geschmiedet sein.
Also wie Schmiedekolben - so auch Schmiedewellen!!!:hut:


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  • | 20.01.2005 20:33

also heißt das jetzt, dass eine Gusswelle für sagen wir mal unsere Verhältnisse ausreicht???

Habe noch eine Kurbelwelle für einen Fünfzylinder mit mehr Hub hier liegen, die für einen Umbau auf 2,5l geeignet wäre.
Die Umbauer nehmen aber immer die Stahlwelle aus dem tdi, deshalb schlecht dran zu kommen(außer neu) ich habe hier die T4 Welle aus dem 2,5l Benziner liegen und weiß nicht so Recht, ob die ausreicht, bzw. warum die mir alle davon abraten wollen.
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es damit Probleme gibt


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  • | 20.01.2005 20:46

Also ich würd auch sagen, für "unsere" Zwecke reicht das aus. Nimmst halt dann nur andere Lager.

Das die Stahl-KW nehmen vom TDi is ja klar - haltbarer!!!;)

Würde auch sagen, das du keine Probleme mit der T4-Welle bekommen würdest - solange sie rund dreht im Block geht alles:hut:

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