G-Lader oder kompressor ?? - Seite 1

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  • | 06.06.2005 15:48

hallo
habe einen golf 2 G-60 und habe nun 2 fragen..
1.frage: ich komme aus hannover kennt wer eine gute werkstatt in hannover oder in der nähe wo man einen G-lader vernünftig überholen lassen kann und was das so ca kostet....und wie oft man ihn überholen lassen sollte...(fahre ein 70 ritzel)
2.frage kann ich meinen golf 2 G-60 auf kompressor umbauen lassen??hat da jemand mit erfahrung wenn ja was würde das an leistung bringen bzw was würde das kosten und wenn wo kann ich das machen lassen??? und ist dieses überhaupt möglich,weil hören sagen....
danke


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  • | 06.06.2005 15:56

Guckst du mal >>hier<<!

Wurde erst vor geraumer Zeit mal angeschnitten das Thema.

G-ladene Grüße


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  • | 06.06.2005 16:36

@ park schau mal hier ... isn guter Freund von mir macht sehr gute arbeit

www.g-laderteile.de


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  • | 06.06.2005 17:46

Kompressor auf den G60 ist imo Schwachsinn. Wenn, dann ist so ein Ding eine geeignete Basis für einen Turboumbau.
Wenn ich Zeit und Platz hätte würde ich aus dem G60 ja gern mal einen Biturbo mit 200-250PS machen. Das Ding wäre wunderbar elastisch :D

G-Lader würde ich bei SLS überholen lassen, die tun ihre Arbeit hier ziemlich gut. Wann du ihn überholen lässt ist eine Frage der Fahrweise und des Laderrades. Wenn du dem Ding immer richtig gibst, würde ich sagen alle 30tkm. Wenn du ihn normal fährst und er selten mal richtig Drehzahl bekommt tuns auch 60tkm. Wobei mit dem Intervall natürlich das Risiko steigt. Auf jeden Fall würde ich eine Ladedruckanzeige einbauen. Spätestens wenn der gelieferte Druck anfängt zu sinken ist es Zeit!

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  • | 06.06.2005 18:20

in langenhagen gibts nen tuner der macht auch kompressoren, der verkauft auch die halteplatten. A.S.T. tuning heisst der


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  • | 06.06.2005 18:23

@Park:
Kompressorumbau im G60 ist nicht wirklich schwachsinn. Hatte in meinem G60 Golf nen Eaton M90, der gemütliche 1,3 bar mit nem 70 Laderrad gedrückt hat.
Mit nem 60er LR waren 1,6 Bar drin gewesen. Leistung war schon genial, 1,6bar - 260Ps. Nur hat der Motor von untenraus scheisse gezogen und kam eigentlich wie n Turbo, warum?

Der Kompressor ist träger im Ansprechverhalten da er mehr masse in Schwung bringen muss. ( Logo, Kompressor ist serie auf nem 3,8 V8 Thunderbird verbaut ) Da hat der G-Lader eindeutig die nase vorn gehabt. Ab 3000 gings vorwärts. Hat mir den Motor zerlegt. Gut, hatte auch die Serienlager drin und kaum was als Vorsoge getan ( Motor überholen ect. ).

Das schöne am Kompressor ist halt das er keine Wartung braucht. Alle 60000km neue Lager hinten rein und gut. Nur geht einem das surren tierisch auf die Nüsse.
( Und meine war schon leise im gegensatz zu den Eaton M64 oder MP45, die richtig drehen müssen um die Leistung zu bringen, sind dafür spontaner im Antritt, kommen aber nicht an nen gut gemachten Glader.

SLS ist ne, wie mir schein, recht gute werkstatt was G-Lader angeht. Haben meinen Ersten gemacht. Die darauffolgenden überholungen und bearbeitungen hab ich selbst durchgeführt.



@EvilJogga: Vergiss den 4Zylinder Bi-Turbo. Hab erst vor ein paar wochen mit dem Thema nen Thread gestartet und bin davon abgekommen. Es gibt keinen Turbolader der mit nur 450ccm ordentlich schub bringt um den Ladedruck ab 1000u/min anzuheben, und Turboloch zu stopfen.
Das soll ja das Bi-Turbo Prinzip sein. Ein kleiner der vom Drehzahlkeller her Druck bringt, damit n Schöner übergang zum Grossen Turbolader mit Richtig druck gewährleistet ist.
Wenn du 2 Turbolader verbauen willst, die gleich gross sind, machst Platz und Power kaputt. Dazu bringen die nie soviel Laderdruck, da sie nur mit 900 ccm versorgt werden.

Ich plane nun selbst nen Turbo umbau in nen G60 und mein Favorit ist der Garret GT28RS. Den solltest du dir vornehmen wenn auf Turbo steigen willst. Damit sind 300PS drin. Wenns dein Motor mitmacht. Was der G60 - PG Motor, auf dauer nicht macht.



edit:

Nochmal zum Kompressor: Bild dir nicht ein das es mit Eibauen und dea alten Steuergerät einstellungen getan ist. DÜSEN, BENZINDRUCKREGLER, ect. alles braucht mehr durchsatz. Bin Wochenlang die Landstrasse rauf und runter gebrettert bis wir den einigermasen abgestimmt hatten. Um die Einstellungen am Rollenprüfstand sind wir nicht rumgekommen. Leg dafür gleich nochmal 500 - 700€ auf die seite. Ich würds, ganz ehrlich nicht mehr mit dem Kompressor machen. Turbolader bringt mehr Power und kostet im Endeffekt das gleiche.
G-Lader musst halt glück haben, das er hält, wenn Ihn bearbeiten lässt. Der will esrt n Warmes Ölbad und seine Wartungen, dann könnt Ihr alt werden, dafür geht der vom Stand genial ab.

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  • | 06.06.2005 19:08

halte 60tkm
als wartungs intervall für nen g lader verdammt viel

hm, warum hast den so einen schwerfälligen lader genomen?
arum net was kleineeres von nem 220er benz oder so?

mich stört persönlich die wartung an nem g lader, sonst nen ganz enttes gerät


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  • | 06.06.2005 19:48

Die 60000 waren auf den Kompressor bezogen.
Den Kompressor hab ich günstig aus den Staaten kommen lassen. Warum der Grosse? Weil er mehr Druck bei Weniger Drehzahl bringt und ich diesen Penetranten Surr Sound der Kleinen Kompressoren umgehen wollte.


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  • | 06.06.2005 20:25

fahre bloss nicht nach langenhagen. der laden heisst gst (g-lader-service& tuning) der verbaut falsche lager. und man kann es nicht wirklich laden nennen. er betreibt die ganze geschichte dort in einem kelleraum. kann jedem nur von dem verbrecher abraten.

mfg pitbull-g60


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  • | 06.06.2005 22:45

@ braeter
Ok, ein M90 ist natürlich auch nicht der normale Kompressor für solche Zwecke ;) Bei DEM Ding sieht es anders aus. Mit den Benz Kompressoren von den 2xxK Motoren würd ich es auf keinen Fall tun. Nicht nur wegen dem Sirrsound.

Und wie gesagt, der Umbau steht ja noch nicht an, mangels Platz und Zeit. Ich muss mich wohl mal genauer über die VTG Lader für den Zweck informieren. Und 300PS will ich garnicht. Gute 200 reichen mir im G2, sonst muss ich mir ja noch eine Mörderbremsanlage drunterbasteln ;)


Die 60tkm Wartungsintervall für den G-Lader hab ich auch für den Fall genannt, dass er ein sehr gemütliches Anforderungsprofil hat. Also keine Ampelsprintereien oder Dauervollgas auf der BAB.


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  • | 06.06.2005 22:57

Wenn etwas Geld über hast, Informiere dich mal über den Bahnbrenner Kompressor.

Kosts zwar soviel wie ein G-Lader, hat aber im gegensatz zum Eaton ( 50% ) und G60-Lader (67%) nen Wirkungsgrad von 80%. Der muss richtig wild sein.

Der Kit ist für die also 8V mit Digifant, sprich richtiger ersatz fürn G60.

http://www.bahnbrenner.com/media/ph..=1153&catid=167


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  • | 06.06.2005 23:00

wow danke das ihr so zahlreich geantwortet hab mein kleiner golf hat knappe 210 ps ;) der rennt auch recht gut... mir wurde mal gesagt als ich den wagen kaufte wurde er erst überholt der G-lader, mir wurde auch gesagt die ersten 1000 kilometer nicht stark belasten(unter vollast und nie über die magische 3000 drehzahl gehen....) hab ihn nu richtig einlaufen lassen den G-lader.
hab auch einen einstellbaren systemdruck regler aber irgendwie weiß ich nicht genau wieviel bar ich ihn einstellen soll damit er richtig kernig läuft... hab ihn ka endweder zu fett oder ka...
hat da wer ein paar daten? habe ne kat-blende drin mit lamdasonde...
ach ja wenn ich ihn trete dann nur wenn das öl eine temp. von mindestens 90 grad hat vorher halte ich den fuß in der luft...
ich glaub sie war in langenhagen bei dem gst...vogel da

@AralKing hab mir die hp mal angeschaut aber nicht gesehen was das kosten würde bzw wo das ist,und ob ich meinen G-lader ausbauen und dahin schicken muß bzw ich dahin fahren kann und das vor ort gemacht wird...hab im moment nur den G-60 und 2 linke hände :rolleyes:


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  • | 07.06.2005 00:30

Ich empfehle Huber Rennsporttechnik

Macht klasse Arbeit!:)


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  • | 07.06.2005 21:32

hmm ok hatte sonst mit dem gedanken gespielt bei meinem g-lader zu bleiben und einfach einen mit einem 68 laderad zu kaufen...


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  • | 07.06.2005 21:56

der von bahnbrenner ist viel zu laut für deutschland und sau teuer, aber es soll auch einen dämpfer geben für viel viel geld.

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