riesiges Kühlungsproblem! Hilfe!


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  • | 18.07.2005 19:13

Salve!

Habe ein Riiiiesenproblem!

Und zwar fing es vor zwei Tagen an, als ich in nen ca. 40KM entfernten Ort gefahren bin. dort angekommen, war meine Temperaturanzeige etwa 1mm vorm roten Bereich...

(Zahnriehmen ist 1 woche alt, sowie die Wasserpumpe, das Thermostat und die Zylinderkopfdichtung)

Also hab ich das auto abkühlen lassen, hab etwas wasser nachgefüllt und wollte wieder losfahren... Nix!
2min. später war er wieder total überhitzt...

also hab ich es über Nacht stheen lassen...

am nächsten Tag haben wir morgens nach dem auto geschaut, als zufällig jem. vom ADAC vorbeikahm, der mal ein auge draufwarf...

Er meinte das eventuell der kühler zugekalkt sei, weil dieser absolut KALT war...

wir also mit mühe und not 2km bis zum kumpel gefahren und dem kühler ausgebaut, und mal mit Wasser durchgespühlt... nix...
Kühler ist frei....
den Ausgleichsbehälter haben wir dann auch gleich mal durchgespült...

Und alles wieder eingebaut...

Half aber nix... haben dann erst mal aufgegeben...

Dann meinte ein Kumpel, es könnte das Thermostat sein...
O.K.
Wir also heute mittag das Thermostat ausgebaut, damit der Kühlkreislauf offen ist...
also müsste er ja kühlen...

Wir machten eine Probefahrt...
hielten kurz an ner Tanke an...(nach ca.5min.)
Ich ließ das auto einfach laufen...
dann kochte das Wasser schon wieder (bei etwa 90-100°c) über.
Was aber laut meiner Temperaturanzeige, immer meine normale "Betriebstemperatur" war...

Das wasser lief solange über, bis der Ausgleichsbehälter fast komplett leer war...
(Der Kühler war schon wieder nicht heiß, als ob da kein Wasser durchgehen würde)

Wollten dann aber auch nimmer weiterfahren. Heißt also ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob die Tempeartur noch mehr gestiegen wäre...
Aber ich vermute es mal...

So...
weiß jem. woran es liegen könnte?!

Verzweifle nämlich bald...


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  • | 18.07.2005 21:46

Momentan ist kein Thermostat eingebaut?
Für Testzwecke in Ordnung, später bitte ändern, da sonst die Kiste nichtmehr richtig warm wird.

So wie es aussieht hast du entweder eine zünftige Verstopfung im System oder deine Wasserpumpe arbeitet nicht richtig. Sitzt der Riemen stramm und rutscht nicht?

Das Problem trat plötzlich auf und eine Woche nach dem Wechsel der Wapu?
Wenn der Riemen die Pumpe dreht, würde ich die Wapu nochmal ausbauen und kontrollieren.


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  • | 18.07.2005 21:55

wapu würd ich auch sagen. wird der schlauch vor dem kühler warm? wenn es die zylinderkopfdichtung wäre dann müßte der kühler warm werden,aber so....


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  • | 18.07.2005 22:01

entweder ist's die wapu oder aber beim einbau der zylinderkopfdichtung ist vielleicht was schiefgelaufen (sitzt falschrum oder dichtungspaste oder fremdkörper in den wasserbohrungen)

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  • | 18.07.2005 22:48

ist das kühlsystem auch richtig entlüftet?


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  • | 19.07.2005 04:43

ein befreundeter KFZ mechaniker hat heute abend noch nachgesehen....

Die Zylinderkopfdichtung ist hin... :boese:
Warscheinlich hat er da beim Einbau gepfuscht! (Ich glaub, ich bring ihn um)

Trotzdem danke für eure Antworten...

mfG


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  • | 19.07.2005 19:30

Zitat:
Zitat von Nightwalker
Warscheinlich hat er da beim Einbau gepfuscht! (Ich glaub, ich bring ihn um)
Bitte erst nach dem Einbau umbringen und sein Portemonnaie als Pfand nehmen, falls sein zweiter Versuch auch daneben geht. Versuche bei sowas mal von den ankriechenden Erben Geld zu bekommen, um den Schaden beheben zu lassen :rolleyes:

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