Verbrauchsspar-Tuning? - Seite 1

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  • | 19.09.2005 11:33

Gibt es eigentlich ganz allgemein auch Tuning, das gezielt den Verbrauch deutlich senkt? Also im Prinzip Tuning, das z.B. aus einem alten Twingo einen Greenpeace-Twingo macht. Muss natürlich nicht so radikal sein, sollte aber schon richtig was bringen.
j.


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  • | 19.09.2005 11:55

Ein Stück Holz unter'm Gas ...


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  • | 19.09.2005 11:58

Drehzahl begrenzer bei 2000 TOuren

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  • | 19.09.2005 12:00

Alle 4 Noträder der Größe 105er montieren.


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  • | 19.09.2005 12:34

SKN bietet sein Eco-Tuning an, das weniger Spritverbrauch für mehr PS verspricht.

Ich kann's zwar nicht so recht glauben, hab auch keine Infos da drüber...aber die machen's...


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  • | 19.09.2005 13:02

nen twingo noch sparsame machen!? naja, um das thema mal ernst zu behandeln:

es gibt zwar angebote die mehr leistung bei weniger verbrauch anpreisen, allerdings is das alles nichtmal annähernd belegbar, eher im gegenteil!

wenn du wirklich sprit sparen willst würd ich mit spritsparendem fahren anfangen, also früh schalten, vorrausschauend fahren, ausrollen lassen und und und!


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  • | 19.09.2005 14:01

Zitat:
Zitat von CandyRed
nen twingo noch sparsame machen!?
Ja, den gab es mal, http://www.science-at-home.de/referate/smile.php . Schon lange her und die 3 Liter Verbrauch bei einem Benziner gibt es auch heute noch nicht bei "richtigen" Herstellern. Das ganze Teil ist aber sehr konsequent und für ein "Tuning" zuviel. Prinzipiell fände ich ein Tuning aber interessant. Immerhin verkaufen sich auch Diesel inzwischen sehr gut und kosten neu mehr als gleichstarke Benziner. Da könnte man das Geld auch in ein Tuning stecken, wenn es das bringt.

Zitat:
es gibt zwar angebote die mehr leistung bei weniger verbrauch anpreisen, allerdings is das alles nichtmal annähernd belegbar, eher im gegenteil!
Vielleicht eine Marktlücke für Tuner?

Zitat:
wenn du wirklich sprit sparen willst würd ich mit spritsparendem fahren anfangen, also früh schalten, vorrausschauend fahren, ausrollen lassen und und und!
Klar, das tut man ja auch schon :-). Aber auf 3 bis 5 Liter komme ich mit unserem MB A140 nicht.
j.

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  • | 19.09.2005 14:25

@jenne
Was für ein Tuner bist du? Eher dezent oder mit allem was geht?

Meine Meinung:
Wenn du sparen willst, dann pack am besten gar nicht erst dein Auto mit Anbauteilen und Lautsprechern zu, alles Gewicht.
Genauso was Felgen angeht, dann sollten besser die Trennscheiben drauf bleiben. ;)


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  • | 19.09.2005 14:35

Such auf der Autobahn nen Reisebus und fahr hinterher.
Andere Möglichkeit, du spielst ne Panne und lässt dich abschleppen.
Sonst seh ich da wenig Möglichkeiten zu sparen.


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  • | 19.09.2005 15:25

Zitat:
Zitat von jenne
Zitat:
Zitat von CandyRed
nen twingo noch sparsame machen!?
Ja, den gab es mal, http://www.science-at-home.de/referate/smile.php . Schon lange her..
Zitat:
wenn du wirklich sprit sparen willst würd ich mit spritsparendem fahren anfangen, also früh schalten, vorrausschauend fahren, ausrollen lassen und und und!
Klar, das tut man ja auch schon :-). Aber auf 3 bis 5 Liter komme ich mit unserem MB A140 nicht.
j.
Naja, der SMile ist wohl nicht umsonst in der Versenkung verschwunden, unbequem, keinerlei Sicherheitsfeatures, zu teuer, einfach Kaggewurst.

Nen A140 sollte man aber doch auf knappe 5Liter fahren können.


:hut:


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  • | 19.09.2005 15:29

Also ich habs sogar schon geschafft meinen mit 7,2L/100km laut BC zu fahren.
Ok, das war immer knapp 100 auf der AB und nur dahingerollt, aber immerhin ist der Motor doch ein wenig größer :D


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  • | 19.09.2005 15:33

Klar gibts das!!

Genau das machen wir auch.

Allerdings, bin ich da mal ganz erlich, richtig lohnen, tut es sich eigentlich bei Diesel Fahrzeugen.
da sind 1,5L Ersparnis auf 100km drinne.
Bei LKW,s bis zu 7 Liter (kein scheiss) die nehmen ja auch bis zu 30 und mehr.

Bei diversen Benziner auch v5, v6 6,8 12 zylinder da kannst ca bis zu 0,5 Liter sparen.

Aber nicht bei nen Twingo

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  • | 19.09.2005 18:08

Zitat:
Zitat von Bobbycar
Such auf der Autobahn nen Reisebus und fahr hinterher.
Andere Möglichkeit, du spielst ne Panne und lässt dich abschleppen.
Sonst seh ich da wenig Möglichkeiten zu sparen.
@Bobbycar das ist echt gut :applaus:


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  • | 19.09.2005 21:21

Zitat:
Was für ein Tuner bist du? Eher dezent oder mit allem was geht?
Bisher habe ich noch gar nix getunt :-). Mich interessiert mehr die allgemeine Möglichkeit, auf Sparen zu tunen, also ob sowas machbar ist und angeboten wird.

Zitat:
Such auf der Autobahn nen Reisebus und fahr hinterher.
Mache ich manchmal tatsächlich. Wenn ich es nicht eilig haben, reichen 90 km/h. Leider bin ich mir bis heute noch nicht im klaren, was es in Litern wirklich bringt. Aber so vom Radsport her weiss ich, dass Windschattenfahren eine Menge ausmachen kann.

Zitat:
Naja, der SMile ist wohl nicht umsonst in der Versenkung verschwunden, unbequem, keinerlei Sicherheitsfeatures, zu teuer, einfach Kaggewurst.
Ich glaube, der Smilie hat gar keine Chance bekommen. Waren nicht die Sicherheitsfeatures die gleichen wie beim Standard-Twingo? Man kann es natürlich nicht mit heutigen Autos vergleichen, aber ein 3 L-Benziner sollte dann heute erst recht möglich sein. Warum macht das kein größerer Hersteller? Bei der Aerodynamik kann doch nicht bei Cw ~0,30 Schluss sein? Rennliegeräder haben bis runter auf ca. Cw=0,067 (z.B. www.magic-scooter.de), vielleicht kann man bei denen mal was abgucken :-). Die 0,30 hatte doch schon der Audi100 von 1982. Und bei Motoren könnte doch mit weniger Hubraum auch noch einiges gehen, sie Twingo Smile.

Zitat:
Nen A140 sollte man aber doch auf knappe 5Liter fahren können.
Mein Minimum bisher waren 6,1 L, auf der Autobahn in Holland. Durchschnitt bei relativ viel Stadtverkehr ca. 7,5 l. Max. waren damals ca. 10 L., aber da hatte ich den Wagen noch recht hoch gedreht.

Zitat:
Wenn du sparen willst, dann pack am besten gar nicht erst dein Auto mit Anbauteilen und Lautsprechern zu, alles Gewicht.
Lautsprecher habe ich ohnehin keine im Auto, bin gehörlos :-) (ertaubt). BTW: Kostet es eigentlich auch Sprit, wenn man eine Hifi-Anlage im Auto ziemlich laut betreibt?
j.


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  • | 19.09.2005 22:11

Also die Batterie wird von der Lichtmaschien gespeist und diese wiederum von der jeweiligen Achse. Ich weiss nicht ob die Lichtmaschine den Benzinverbrauch beinflusst aber wenn könnens nur wenige ml sein. weil ich ohne anlage 530km fahr und mit genausoweit hat sich bei mir nix geändert.

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