schief abgefahrene Reifen, Spureinstellung


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  • | 05.10.2005 17:34

Hallo ...
kurz zur Geschichte, ich war im April mit meinem Opel Corsa B zum TÜV,zuvor habe ich bei mir das Kugelgelenk der Lenkachse gewechselt, da es ausgeschlagen war, nun haben die angeblich auch die Achse vermessen, und eingestellt. Habe nun meine Winterreifen ans Auto geschraibt, und sehe nun das meine Vorderreifen beide total innen abgefahren sind, die sichd glatt wie ein babypopo, und kann die auch schon wegschmeißen. Habe die nur diese sommersaison draufgehabt, und mir die zuvor im winter neu gekauft.War nun bei der Werkstatt, und die meinten da können die nichts für, und es würde keine Garantie für die Achsvermessung geben. Was meint ihr dazu ? Ich glaube kaum, das beide reifen so schief abgetragen werden können, wenn man nen kleinen bordsteinrempler oder so hatte. da musste vorher was mit der spur gewesen sein.

-Was meint ihr dazu ?

  • TechN9ne
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  • | 05.10.2005 18:24

Haste ihn tiefer gelegt und anschließend keine Spureinstellung gemacht?


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  • | 05.10.2005 18:42

nein der wagen ist nicht tiefergelgt, keine fahrwerksveränderung. das ist ja gerade das komischen, gehe nun davon aus, das die das vergessen haben, oder die spur falsch eingestellt haben

  • TechN9ne
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  • | 05.10.2005 18:47

Würd die Spur nochmal einstellen lassen ( bei jemand anderem) dann kann man ja sehen ob sie verstellt ist. Und wenn das so ist dann nehm den Zettel der Spureinstellung mit zu der Werkstatt die die Spur eventuell falsch eingestellt hat und verlang dein Geld zurück

  • ~-Andre-
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  • | 05.10.2005 19:14

Haste n Vermessungsprotokoll??? Da müssten die Werte draufstehen!!! Da er nicht tiefergelegt ist, können die Werte exakt eingestellt werden. Bei meinem B mit 60/40 habe ich extra Excenterschrauebn gebraucht um auf akzeptable Werte zu kommen!!!


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  • | 05.10.2005 19:17

Zitat:
Zitat von TechN9ne
Würd die Spur nochmal einstellen lassen ( bei jemand anderem) dann kann man ja sehen ob sie verstellt ist. Und wenn das so ist dann nehm den Zettel der Spureinstellung mit zu der Werkstatt die die Spur eventuell falsch eingestellt hat und verlang dein Geld zurück
wieso spur? zieht der nach links oder rechts?
der sturz wird nicht richtig eingestellt sein... ( Klugscheiß :D )
also der muß aber gut aus der richtung sein dass die reifen in einer saison
dermaßen abgefahren worden sind.
redest am besten nochmal mit den herren von der werkstatt. die werden dir wohl
keine neuen reifen kaufen, aber evtl den sturz nochmal kostenlos neu einstellen...

Edit: -André- hat recht... normalerweise bekommt man beim spur und sturz
einstellen ein protokol. da stehen die soll- und ist-daten drin!

Poste mal die Spur Werte die im Vermessungsprotokoll stehen.

Was du schreibst wirkt sich alles auf einen Falschen Sturz aus dieser kann aber bei deinem Fahrzeug nicht eingestellt werden (Opel Corsa).

Was auch gut Möglich ist das die Vermessung nicht erfolgt ist. Das die Werkstatt nur die Wndungen vom Kugelkopf reingedreht hat wie die den alten beim Rausdrehen. (Oftmals ein Tolles Fehlerbild)

MfG

Thomas Falke


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  • | 05.10.2005 19:30

welcher wiederrum beim austausch des spurtsangenkopfes nicht verstellt wird. ausser da ist irgendwas schief gelaufen.

  • ~CruisinDeluxe
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  • | 05.10.2005 20:52

bei aufgemachten autos ist es gang und gebe das die werkstätten den sturz vorn meisst ca 2 grad nach innen stellen, guck doch mal auf dein messprotokoll was du bei der vermessung bekommen hast


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  • | 06.10.2005 14:33

Zitat:
Zitat von betacrack
nein der wagen ist nicht tiefergelgt, keine fahrwerksveränderung. das ist ja gerade das komischen, gehe nun davon aus, das die das vergessen haben, oder die spur falsch eingestellt haben
da ist noch das original fahrwerk drinn


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  • | 05.04.2006 13:05

was kostet es denn ungefähr die spur vermessen zu lassen und ggf einzustellen?
bei meinem polo 86c ist der rechte vorderreifen ca. 3-5mm stärker abgefahren als der linke. ich bin mir nicht sicher, ob der vll länger drauf war als der linke oder ob der linke mal von der hinterachse nach vorne geschraubt wurde, da ich die reifen mit dem wagen gekauft habe...
also der reifen ist auch sehr gleichmäßig abgefahren. nicht nur eine seite oder so. könnte es noch an was anderem liegen?
vll hat ja jemand ne idee. MfG


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  • | 05.04.2006 14:12

spur einstellen lassen hat bei mir das letzte ma bei VW 60€ gekostet...

kein plan wo sonst die preise liegen


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  • | 05.04.2006 14:20

Wenn die Spur eingestellt wurde , hast Du sicherlich ein Achmessprotokoll... laß Ihn nochmal Vermessen und Vergleich mit Deiner Werkstatt die "alten Werte" mit den neuen. Dann wirst Du/Ihr sehen was los ist!

Gruß
Maik

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