Reifen innen abgefahren!!! Trotz neuer Achsvermessung


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  • | 24.10.2005 19:20

Also:

Auto: Passat V6 4motion (allrad) mit KW Gewindefahrwerk Variante II und Barbus 9,5x19Zoll mit 225/35 ZR 19 Dunlop´s

Problem:

Habe am Wochenende meine Sommerreifen runtergenommem um die Winterreifen drauf zu tun. Dabei viel mir auf, das alle 4Reifen innen total abgelaufen waren, trotz ner Achsvermessung vor 2 Monaten....

Was will ich wissen:

Kennt Ihr das Problem???
Kann ich den Achsvermesser dafür Haftbar machen??? Eventuell gefuscht???

Die Reifen sind erst eine Saison alt (keine 15.000km) und Schrottreif!!!!

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  • | 24.10.2005 19:23

die leute die vermessen haben nehmen sich da wohl nix von an, die haben ja das protukoll wo die werte draufstehen..


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  • | 24.10.2005 19:24

kann gut sein, dass wegen extremer Tieferlegung du dein maximum erreicht hast und die Jungs keinen Bock hatten, den Sturz mit Vorspur auszugleichen.


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  • | 24.10.2005 19:25

verantwortlich kannst du die werkstatt dafür wohl eher nicht machen.es sei denn deine reifen waren vor der achsvermessung total in ordnung.aber deine spurstange und sosntigen andere aufhängungsteile sind ok??dann würde ich am besten das fzg in einer anderen werkstatt nochmal vermessen lassen.wenn dann wirklich was nicht stimmen sollte das der sturz oda so nicht stimmt würde ich dann mit dem aktuellen messprotokoll zu der werkstatt wo du vor 2 monaten warst.dann kannst du da bestimmt was erreichen.


MFG

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  • | 24.10.2005 19:43

hab gestern genau das gleiche festgestellt und mein auto ist definitiv nicht "extrem tiefergelegt".

achsvermessung im april, vorher alles super, keine löcher und keine abgefahrenen reifen und jetzt auf einmal 10cm löcher und innen alles blank


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  • | 24.10.2005 19:49

Die Werkstatt wird dir was husten! Was wissen die wo Du mit dem Auto die letzten zwei Monate rumgefahren oder drübergebrettert bist:frage:


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  • | 24.10.2005 19:51

Zitat:
Zitat von zulassungsfuchs
Die Werkstatt wird dir was husten! Was wissen die wo Du mit dem Auto die letzten zwei Monate rumgefahren oder drübergebrettert bist:frage:
genau DAS hab ich mir auch gedacht. dann biste halt über n bordstein gefahren. das musste erstmal nachweisen, dass die den fehler gemacht haben. dafür haben die ja das protokoll


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  • | 24.10.2005 20:03

Jo das hatte das Z-Coupe damals auch immer leicht und der TT neigt auch dazu, der vorletzte Satz hat ca. 20000km gehalten und nach ner Spureinstellung (die aber aus anderen Gründen gemacht werden musste) ist die Tendenz zum Innenablaufen etwas schwächer geworden.


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  • | 24.10.2005 20:03

Hatte in meinem Vectra 2000 lächerliche 30mm tieferlegung! Die Hinterreifen hatten außen volles Profil und waren innen Slicks! Kommt vom Sturz!


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  • | 24.10.2005 21:02

also wir hatten in der firma das gleiche prob.da wurde nochmal vermessen.glaube kostenlos sogar.weiß ich aber nicht genau.

MFG

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  • | 24.10.2005 21:36

Der negative sturz trägt dazu be das die räder (bei einer breiteren rad/reifenkombination) nicht am kotflügel schleifen. allerdings kann es nicht angehen dass die reäder innen schon nach 15tkm glatt sind und aussen nicht.
aber bist du jetzt in den 2 monaten 15 tausend km gefahren oder wie?


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  • | 24.10.2005 22:08

ich hab nichmal 10000km damit gefahren und innerhalb so kurzer zeit alles blank und 10cm grosse löcher? ohne sportfahrwerk und frisch eingestellter spur/sturz etc

hab eben sogar extra nochmal geguckt, bei vollem lenkeinschlag is noch richtig viel platz...


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  • | 24.10.2005 22:18

Zitat:
Zitat von BoMo
Der negative sturz trägt dazu be das die räder (bei einer breiteren rad/reifenkombination) nicht am kotflügel schleifen. allerdings kann es nicht angehen dass die reäder innen schon nach 15tkm glatt sind und aussen nicht.
aber bist du jetzt in den 2 monaten 15 tausend km gefahren oder wie?
:applaus: ja ne ist klar :D

bei absolut verstellter achse fährst du dir die reifen schon nach wenigen 100km völlig kaputt. 15.000 km wäre für mich eine guter schnitt, zumindestens für die vorderen reifen.

@w8: die einzige chance die du haben könntest wäre, wenn man anhand des achsvermessungsprotokolls nachweisen könnte, dass der betrieb einen fehler gemacht hat. wenn er sich zb bei den kennziffern aus dem fahrzeugschein vertippt hat und den passat zb als golf eingestellt hat. es gibt da ja für jedes fahrzeug unterschiedliche richtwerte. weil wenn alle 4 reifen innen abgefahren sind hat der betrieb eindeutig die achsen falsch eingestellt, defekte lenkungsbuchsen oä kommen da wohl nicht in frage.


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  • | 25.10.2005 08:26

Hab mich mal im Passat-Forum schlau gemacht....

Der Achsvermesser hat wohl wirklich die original Vw-Standartwerte für die Sturz/Spureinstellung genommen....
Er hat wohl oder übel nicht in Betracht genommen, die Werte der Rad/Reifen-Kombi bzw. der doch schon xtremen Tieferlegung anzupassen...

Man kann wohl mit der Vorspureinstellung der Reifenabnutzung entgegenwirken... Das ist aber keine Einstellungssache, die irgentwo inden VW unterlagen geschrieben steht sondern aus Erfahrungswerten und Können des Schraubers herrührt...

Ich bleibe wohl komplett auf meinen Kosten sitzen... tolll nen tausi für die Reifen und ich denke wohl nochmal minimum nen huni für die Achsvermessung mit vorspureinstellung....:heul:


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  • | 25.10.2005 11:54

aber ist denn die tieferlegung wirklich soo extrem? kann ich mir gar nicht vortsellen bei den großen rädern. hätte da eher auf maximal 40mm getippt. oder hast du den radhäusern s viel gemacht dass der wagen dermaßen tief gelegt werden konnte und noch fahrbar ist?

hab mir grad deine bilder angeschaut. also ich denke der wagen ist nicht tiefer als ein 40mm, natürlich wirkt er tiefer dadurch dass die räder schön in den häusern stehen.
also ich meine die fahrwerkleute müssten mit so einer tieferlegung und der rad-reifenkombo klar kommen, so viel erfahrung hätten die wohl haben sollen.
wirklich schade für dich
:(

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