Motor läuft nur vernünftig wenn er kalt ist


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  • | 05.11.2005 21:34

Hallo

Kann mir einer weiterhelfen?? Habe nen Golf 3 Bj 97´ 60 Ponystärken!! Habe da nen problem. Wenn ich mein Auto an mach und los fahr läuft er TOP aber sobald er warm wird habe ich luftlöcher beim Gas geben und er zieht kaum noch. Was soll das sein? Ich kann mir nicht mehr weiter helfen. Bin Ratlos.



Mfg:frage:


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  • | 06.11.2005 00:01

Ich würde sagen das ist irgendeine dichtung im Ansaugbereich!

Materiale wie Eisen z.b. weiten sich ja aus wenn sie Warm werden! Also stell ich mir das so vor, das wenn der Motor Kalt ist alles dicht ist, und sobald er Warm wird sich da irgendetwas ausdehnt und der Somit dann irgendwo nebenluft zieht!

Besorg dir mal Bremsenreiniger oder Startpilot, lass den Motor wenn er Warm ist im Stand laufen und Sprüh damit vorsichtig stellen ein wo Dichtungen im Ansaugtrakt sitzen! Wenn die Drehzahl dann bei einer stelle sich bisschen Anhebt kannst du schon ziemlich sicher sein das die Dichtung inne Fritten ist!

Was anderes würd mir im moment auch nicht einfallen!

:hut:


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  • | 06.11.2005 11:37

Edit: Bleib bitte beim Thema! by Maks


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  • | 06.11.2005 11:57

Hallo !
Vielleicht ist die Lambdasonde defekt:
Solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat,
wird der Messwert der Sonde (da noch zu kalt) vom
Computer außer acht gelassen. Wenn der Wagen dann
warm genug ist, kommt der Messwert der Sonde zum
tragen. - Ist dieser falsch, bekomt der Motor zu viel oder
zu wenig Spritt, da das Gemisch falsch berechnet wird.

Aber den Tipp von "endee" mit dem Bremsenreiniger würd
ich auf jeden Fal auch mal beherzigen. - So findet man
immer schnell Undichtigkeiten.....

@passatgott:
Bist wohl im falschen Film :D


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  • | 06.11.2005 13:48

ich würd aber auch eher auf lambda-sonde tippen!

qualmt er dann auch und läuft im stand unruhig, der nur bei höheren drehzahlen? geht er im stand aus?


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  • | 13.11.2005 18:27

Habe schon ne neue Lambada Sonde geholt aber es geht nicht weg.Daran lag es also nicht. Das mit dem Bremsenreiniger test ich dann nochmal aber was soll das dann sonst sein? Ich weiß es nicht.

So ein scheiss!!!!!:boese:


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  • | 14.11.2005 04:03

Gucke dir einfach mal GANZ GENAU ALLE Schläuche im Ansaugbereich an. Unterdruckschläuche sind so ziemlich die beliebteste Ursache.


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  • | 15.11.2005 21:11

Ich habe keine Unterdruckschläuche. nicht das ich wüsste.


HILFE


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  • | 15.11.2005 21:17

Temperatur-fühler ersetzen!


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  • | 17.11.2005 20:33

Der sitzt doch am Kühler. Was soll der denn damit zu tun haben???


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  • | 17.11.2005 20:39

Ist der Spritverbrauch OK????


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  • | 17.11.2005 20:41

ähhh ....und Unterdruckschläuche hast Du ohne Ende...kannste glauben .-)


Edit by 16V-Ossi
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  • | 17.11.2005 22:57

Die beiden Temperaturfühler für die Anzeige im Innenraum und für das Steuergerät sitzen am Motor, genauer gesagt oben am Zylinderkopp. Das am Kühler ist der Thermoschalter. Der sorgt dafür dass der Elektrolüfter hinterm Kühler ab 92° (oder so in der Richtung) läuft. Also wenn das Kühlmittel zu warm wird.
Aber wenn du keine Ahnung hast dann bring dein Auto in die Werkstatt. Natürlich nicht in eine Vertragswerkstatt oder hast du zuviel Geld? So ein kleines Problem findet auch ne freie schnell. Du musst dir mal im Inet Sollwerte für den Temp-fühler holen und mitm Multimeter von Aldi für 3,50 € nachmessen (Widerstand). Oder ausbauen und warm machen und dann dabei. Der 16v ossi kann dir bestimmt Sollwerte besorgen. Und wie gesagt Unterdruckschläuche...


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  • | 18.11.2005 00:13

Zitat:
Zitat von Lachsack1
Der sitzt doch am Kühler. Was soll der denn damit zu tun haben???
Nö, der isses nicht! Ich meine den Motortemp.-Fühler. Der regelt deine Einspritzmenge in Abhängigkeit von der Motortemp.! Du schreibst wenn er wärmer wird, hat er Probleme - also eher TEMPERATURFÜHLER! Da haben die Probleme mit - nur so als kleinen TIPP!:hut:

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