Golf 3 Servolenkung "quietscht" / "knarzt" - Seite 1

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  • | 23.11.2005 14:28

Hi ihr =)

Bei meinem Golf 3 BJ 97 mit Servolenkung kommt so ein quietschendes / knarzendes Geräusch aus dem Motorraum wenn ich ziemlich weit links einschlage (nach links lenke). Das hört sich an wie wenn ich 2 Luftballons aneinander reiben würde.
Hab meinen Bruder schon lenken lassen und habe im Motorraum gehorcht, woher das Geräusch kommen könnte - habe aber nix gefunden.
Hab auch bisschen mit WD40 gewütet aber das Geräusch ist nach wie vor da.

Was könnte das sein?
Vielleicht hatte das von euch auch schon mal jemand, möchte nicht gleich in die Werkstatt deswegen.

Danke, Grüße,
Devil.


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  • | 23.11.2005 14:30

Servo(keil)riemen verschliessen oder nicht genug gespannt.


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  • | 23.11.2005 14:39

Okay danke, das ging flott.

Aber müsste der Servokeilriemen dann nicht auch "quietschen" wenn ich nach rechts lenke? Da muckt er nämlich komischerweise überhaupt nicht.

Devil.


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  • | 23.11.2005 14:44

Überprüfe ermal den Riemen ob der brüchig ist und wie der gespannt ist, wenn der ok ist, könne es auch vom Lenkgetriebe kommen.


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  • | 23.11.2005 16:12

so ein quietschen kenne ich nur wenn ich beim lenken direkt am anschlag bin und noch ein bisschen am lenkrad drehe- dann quietscht es ab und zu mal...


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  • | 23.11.2005 16:44

Passt der Servoölstand ?


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  • | 23.11.2005 16:51

Zitat:
Zitat von szabolcs
so ein quietschen kenne ich nur wenn ich beim lenken direkt am anschlag bin und noch ein bisschen am lenkrad drehe- dann quietscht es ab und zu mal...
Ja, dann rutscht der Riemen.


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  • | 23.11.2005 16:58

hey dasselbe prob hab ich auch!

(allerdings in beide richutngen direkt am anschlag!)

soll heissen den riemen nachspannen?


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  • | 23.11.2005 17:02

@CrasyChris

Richtig... :ok:

... oder direkt ne neuen, kostet ja nicht die Welt, ist aber ne Golf-Krankheit.


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  • | 23.11.2005 17:16

Würde erstmal den Ölstand kontrollieren - geht am schnellsten von allen Möglichkeiten und man braucht normalerweise nichtmal Werkzeug.


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  • | 23.11.2005 17:28

@freak19e

ich hab aber schon nen neuen drauf. dann werd ich wohl mal das teil nachspannen müssen
(muss auch sagen das meine servo vom 1.8er golf ist und ich nen 1.3er habe deshalb noch quasi "prototyp mit kinderkrankheiten" :D ;))


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  • | 23.11.2005 18:44

Zitat:
Zitat von CrazyChris
hey dasselbe prob hab ich auch!

(allerdings in beide richutngen direkt am anschlag!)

soll heissen den riemen nachspannen?
direkt am anschlag? also wenn du dann weiter drehst, bzw das lenkrad "auf spannung" hältst oder wie? das dann nämlich normal da das öl in den rücklauf geht, das klingt immer etwas komisch!

nu zum ursprung: bevor ihr da irgendwas am riemen versucht einzustellen prüft die ölstände! wenn der zu stramm sitzt bekommt ihr ein problem!

mich würd mal interessieren ob das geräusch nur die ersten paar meter auftritt oder ständig, es kann nämlich auch schlicht weg an der temperatur liegen das die servo währrend den ersten drehbewegungen etwas komisch klingt....


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  • | 23.11.2005 19:09

Hallo nochmal,

werde Riemen und Ölstand morgen mal checken.
Während der Fahrt schnurpst die Servo wie ein Kätzchen, man hört absolut garnichts. Das Geräusch ist am stärksten, wenn ich früh im kalten Zustand losfahre und noch "normal" hörbar wenn ich dann am Ein- oder Ausparken bin.

Wenn ich im Auto sitze kommt das Geräusch von oben links. Habe mal das Domlager angeschaut während mein Bruder im Stand gelenkt hat und der Gummi der von unten reingedrückt ist, bewegt sich minimal mit.
Ist das normal oder sollte ich morgen mal zu meinem Spezi fahren und die Kolbenstange bzw. die Mutter dafür nachziehen lassen?

Danke für eure Mithilfe, ihr seid die Bombe,

Devil.


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  • | 23.11.2005 19:15

@ CandyRed

also bei mir ist das nur gaanz selten, dass das aufkommt und auch nur wenn "lenkrad auf spannung gehalten wird" - sonst nicht

also erstmal nach ölstand schauen bevor man sonstwas anstellt :)


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  • | 23.11.2005 19:18

Zitat:
Zitat von CandyRed
direkt am anschlag? also wenn du dann weiter drehst, bzw das lenkrad "auf spannung" hältst oder wie? das dann nämlich normal da das öl in den rücklauf geht, das klingt immer etwas komisch!
jap wenns lenkrad auf spannung ist.
wenns normal ist dann funzt meine servo ja wunder wie ichs mir vorgestellt hab :)

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