Probleme mit Öldruck am Golf 2


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  • | 13.03.2006 00:49

Golf 2, 40kW, Bj 1991

Hallo allerseits,

ich habe da zwei Fragen:

1.) Ich habe zwei Öldruckschalter, einen Braunen und einen Schwarzen. Kann mir jemand die Daten dazu sagen? Also bei welchem Druck die öffnen bzw. schließen müssen?

2.) Ich habe inzwischen festgestellt, daß Öldrucklampe und Schnarre nicht gleichzeitig alarmieren; die Schnarre meldet sich seltener. Unter welchen Umständen meldet sich die Lampe? Und wann die Schnarre? Welche Sensoren außer den zwei Öldruckschaltern sind wann für welche Alarmierung zuständig?

Gruß und thx 4 help,

Dietmar


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  • | 13.03.2006 12:35

Hallo,

folgendes kann ich dir sicher beantworten:
Öllampe blinkt unter 1,8bar.
Ölsummer (Schnarre) unter 0,3bar.
D.h. unter 0,3 bar Schnarre & blinkende Öllampe.
Die Druckwerte stehen eigentlich auf den Druckschaltern drauf.
Ich glaube der schwarze ist der 0,3bar Schalter. Kann ich aber nicht genau sagen. Da muß ich erst noch mal nachschauen.

Gruß


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  • | 13.03.2006 13:52

Hallo McFly,

mit weiterem Googeln und deinen Tips konnte ich jetzt die Aufdrucke auf den Schaltern entziffern:

schwarz = 1,4 +- 0,2 bar
braun = 0,15-0,45 bar

Bleibt zu den Schaltern die Frage: machen die jetzt bei diesem Druck auf oder schließen sie zur Gehäusemasse? Da habe ich noch keine Antwort finden können.

Was die Schnarre anbetrifft: wenn du recht hast, daß die sich erst bei unter 0,3 bar meldet, dann wäre das nicht schön für meinen Motor :-( Allerdings scheint die eine Verzögerung zu haben, bis sie wieder abschaltet (bzw. sie läßt sich durch Zündung aus und wieder an im Fahrbetrieb sofort ausschalten). Ich habe den dumpfen Verdacht (weil Öl hab ich genug und es sieht auch gut aus) daß meine Ölpumpe spinnt, sobald das Öl ordentlich warm ist :-(((

Gruß, Dietmar


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  • | 13.03.2006 15:17

Zur eigentlichen Frage kann ich nix beitragen bzgl. der Schalter, aber wenn der Summer schon losgeht würd ich mich dadrum kümmern...

Hatte das bei meinem Wagen auch mal das der immer losging. Ich hab mir da auch erstmal nix bei gedacht (sah alles o.k. aus) und dann immer Zündung aus und wieder an und dann war's weg (wie du ja auch schon gemerkt hast)... Ja, und eines Tages hatte ich dann während der Fahrt ein lautes Klackern weil sich ein Kurbelwellenlager verabschiedet hatte und der Motor war hin...


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  • | 13.03.2006 16:21

Hi Corri,

genau das ist meine Berfürchtung. Und da ich es nicht soweit kommen lassen will, möchte ich zunächst herausfinden, ob die Warnlampe und -schnarre auch stimmen ...


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  • | 13.03.2006 18:30

Bin jetzt ein bißchen weiter. Habe mal Kontrolllampen an die Öldruckschalter angeschlossen und beobachtet.

Braun: ist bei stehendem Motor (also ohne Öldruck) geschlossen und öffnet, sobald ich den Motor anlasse. Wenn ich das mit meiner Info von oben zusammenbringe, kommt raus: ohne Öldruck ist die angeschlossene Lampe an, und sobald der Öldruck über 0,15-0,45 bar (was wohl der Toleranzbereich des Schalters ist) steigt, geht die angeschlossene Lampe aus.

Schwarz: wenn der Motor (also auch das Öl) kalt ist, geht die angeschlossene Lampe gleich nach dem Starten an. Wenn er mal warm ist, geht die Lampe im Standgas aus und so bei 2000 U/min wieder an. Mit meiner Info von oben zusammen ergibt das: ohne oder bei zuwenig Öldruck ist die Lampe aus (also der Schalter offen) und ab einem Druck über 1,2-1,6 bar geht die Lampe an (der Schalter schließt).

Nun meine eine (für den Motor wichtige) Frage: wann muß der Motor welchen Öldruck haben?

Und meine zweite (vielleicht nur für mich lästige Frage): meine Öldruckkontrolllampe und die Schnarre gehen unabhängig voneinander an, auch wenn der braune Öldruckschalter nicht geschlossen (also der Druck über etwa 0,3 bar) ist. Gibt es neben den Öldruckschaltern noch ein drittes Kontrollsystem? Oder hat vielleicht nur meine Elektronik einen Stich?


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  • | 14.03.2006 12:24

Hi Dietmar,

also:
Öldruck bei warmen Öl:
im Stand : ca. 1,5bar absolut ok!
Vollgas 5. Gang : ca. 4bar - 4,5bar!

Bei deinen geschilderten Verhalten, vermute ich eher ein Problem in der Elektrik als einer defekten Ölpumpe!
Aber um schnell & sicher weiter zu kommen, würde ich ohne weitere "Tests" deinerseits schnellstmöglich zu ´ner freien Werkstatt fahren, und da den Öldruck messen lassen - bevor du deinen Motor kaputt gemacht hast. Das kostet nicht viel, wenn überhaupt, und du weißt dann zumindest, ob dein Motor noch ok ist - oder nicht! Dann kast du immer noch in der Elektrik weiter suchen.
Ansonsten : halte uns auf dem Laufenden....
schönen Gruß
Timo


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  • | 15.03.2006 01:06

Hallo Timo,

nachdem ich ja jetzt die zusätzlich Kontrolllampen direkt an den Öldruckschaltern habe (die bereits neu sind) und ich folglich meine Druckverhältnisse ohne möglichen Elektrikfehler ablesen kann, habe ich (in Verbindung mit deiner Info) heute dramatische Sachen festgestellt:

Also erstens mal hat sich die Drucksituation weiter verschlechtert (immerhin zieht sich das jetzt seit drei Wochen und wird immer schlimmer).

Zweitens ist die Situation inzwischen so: daß der 1,4 bar Schalter im Standgas abschaltet (also weniger als 1,4 bar im Standgas) bin ich ja fast schon seit gestern gewöhnt. Aber jetzt kommt immer häufiger der 0,3 bar Schalter (also Druck unter 0,3 bar) je wärmer der Motor ist und vor allem wenn dann der Motor direkt aus höheren Drehzahlen runter kommt. Und ich krieg ihn dann zwar mit Gas wieder über 0,3 aber nur schwer über 1,4 bar :-(

Nach deiner Info zu den regulären Druckverhältnissen habe ich den Golf jetzt erst mal in die Garage gestellt. Am Freitag habe ich frei, dann werde ich mich mal des Problems annehmen. Vielleicht doch die Ölpumpe (wo krieg ich jetzt bloß eine Bastelanleitung her)? Ich werde aber erst mal einen Ölwechsel probieren (das Ergebnis sehe ich ja inzwischen recht schnell), vielleicht hat das Öl ja doch einen komischen Stich. Und falls das nicht hilft: dann (wie du auch schon meinst) Werkstatt-Test.

Beiläufig zur Info: was die eigentliche Öldruckkontrollleuchte und die Schnarre anbetrifft, muß es doch mindestens einen dritten Parameter (neben den zwei Öldruckschaltern) geben. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß wenn der Motor längere Zeit über einer bestimmten Drehzahl (schätzungsweise 2000 U/min) dreht, ohne daß der 1,4 bar Schalter kommt, dann alarmiert die Schnarre ...

Mal Danke soweit für euer aller Hilfe. Bin gespannt, was ich noch rausfinde.

Gruß, Dietmar


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  • | 15.03.2006 01:16

Mir fällt gerade ein: ich habe ja vor einem halben Jahr meine Kopfdichtung gewechselt (weiß leider nicht mehr, ob ich damals auch Öl gewechselt habe), siehe ggf. meinen entsprechenden Thread von damals.

Damals hab ich abschließend so ein komisches Additiv ins Öl gekippt, das die Dichtungen wiederbeleben und den Motor reinigen soll (ich dachte ich tu dem Motor damit etwas Gutes). Gestern hab ich nochmal so eine Flasche reingekippt in der Hoffnung auf Verbesserung. Eingetreten ist (vielleicht aber davon unabhängig) eine drastische Verschlechterung.

Falls hier ein Zusammenhang besteht, könnte ja mein angedachter Ölwechsel ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Hat von euch schonmal jemand so ein Additiv ausprobiert? Mit welcher Erfahrung?


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  • | 15.03.2006 22:40

Nach einem Kopfdichtungswechsel, wechselt man immer das ÖL!!! Weil, Wasser läuf in die Ölkanäle und somit inne Ölwanne! Deine "Wundermittel" kannste dir sparen und einmal öfter nen Ölwechsel vornehmen!:hut:

Zitat:
Zitat von 16V-ossi
Nach einem Kopfdichtungswechsel, wechselt man immer das ÖL!!! Weil, Wasser läuf in die Ölkanäle und somit inne Ölwanne! Deine "Wundermittel" kannste dir sparen und einmal öfter nen Ölwechsel vornehmen!:hut:
Ich kann nur zustimmenMit dem ÖL nicht sparsam sein!!

P.S.: Ich tippe mal auf einen Hauptlagerschaden....die Symtome deuten auf jeden Fall darauf hin


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  • | 16.03.2006 00:48

Hi Fußgänger,

keine Sorge, bin nicht sparsam mit dem Öl. Der gute alte Golf braucht aber fast keines.

Aber ich bin mal gespannt, was mein Ölwechsel am Freitag bringen wird (ich weiß echt nicht mehr, ob ich es damals gewechselt habe, auch wenn ich meine, daß ich hätte ...)

Frage zu deinem P.S.: Müßte ich einen Hauptlagerschaden nicht hören?

Gruß, Dietmar


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  • | 18.03.2006 16:03

Öl ist gewechselt.

Auf den ersten Blick sieht es gut aus. In 50km Fahrt ist es mir seit gestern noch nicht gelungen, eine nennenwerte Auffälligkeit zu erzeugen.

Nochmal meine Frage zum Lagerschaden: müßte man den nicht hören?

Übrigens bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, daß ich nach meinem Kopfdichtungswechsel keinen Ölwechsel gemacht habe: den hatte ich da erst zwei Wochen vorher gemacht.

Bei einer freien Werkstatt bin ich gestern auch mal vorbei gefahren: der hält die Ölpumpe auch für denkbar.

Jetzt mal die nächsten Tage beobachten ...


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  • | 01.04.2006 00:56

Nach inzwischen fast 2000km mit Kurz- und Langstrecken, langsam und schnell, kann ich sagen: das Öl war's ...

Okay, nach 13000km durfte ja auch mal ein Wechsel nötig sein. Und vielleicht hat meine Pumpe doch auch eine kleine Macke.

Aber wegen der dramatischen Steigerung nach dem Additiv besteht sicher auch damit ein Zusammenhang. Infos hierzu beim Hersteller:

http://www.crcind.com/csp/web/ProdD..brand=CRC%20RED

Da ich das Zeug ja schonmal ins Öl gekippt hatte (was vielleicht jetzt nach 13000km sich leicht ausgewirkt haben könnte) habe ich jetzt mit dem weiteren Zukippen natürlich überdosiert (was laut Anleitung nicht zulässig ist) wenn das Additiv in den 13000km noch nicht abgebaut war ...

Aber meine schicken Kontroll-Lampen laß ich dran. Die sind mir jetzt lieber als die Öldruckkontrolllampe.

Dann bis zum nächsten Ölwechsel ;)


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  • | 01.04.2006 14:36

Laß lieber die Finger von solchen "Wundermitteln"! Haste nur Probleme mit wie du siehst!!!:hut:

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