Ölaustritt bei Golf2


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  • | 06.05.2006 15:28

Hi! :) (firstpost ;>;)

Nach einer vergeblichen Googlesuche wende ich mich mal an euch, da ich hier öfters mitlese und hoffe dass sich hier jmd damit auskennt.

Bei meinem Golf2GT (Motortyp 19E, 66kW) tritt am Ölmessstab durch einen Druck von innen Öl aus. Man kann bei laufendem Motor sehr gut sehen wie der Stab immer wieder kurz "abhebt". Bei Fahrt mit höheren Drehzahlen sammelt sich auch auf dem Motorblock (von vor dem Auto gesehen hinter der Abdeckung, in die Öl eingefüllt wird) ein Ölteich, der dann beim Stehenbleiben durch fehlenden Fahrtwind und dadurch wärmer werdenden Motor heiß wird und zu qualmen&stinken beginnt :(.

Wir (d.h. mein Vater ;), KFZ-Mechaniker) dachte zunächst dass die Kolbenringe festsitzen und hat ein Spezialöl rein, um das zu lockern. Es hat leichte Besserung gebracht (mittlerweile hab ich damit ca 580 km runter), jedoch könnte das auch durch die andere Konsistenz dieses Öls kommen.

Seine nächste Vermutung war nach einem Tip von einem Bekannten, der sich auf VW spezialisiert hat, dass die Motorentlüftung verstopft sein könnte. Er weiß nur leider nichtgenau wie man das behebt, da er sich mit Golfs nicht so gut auskennt. Der andere möchte dafür ca 200€ haben. Das ist viel zu viel :( Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat? Steht es z.B. in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst, VW Golf2" drinnen? Ich möchte die 20€ dafür nicht umsonst ausgeben.

Hat vielleicht jemand sonst noch gute Tips, was man nachsehen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar! Wenn ich zu wenig/schlecht erläutert hab, fragt ruhig nach.

Gruß,
Matthias

P.S: Sorry wenn ich evtl ein wenig dämlich klinge, ich bin aber Informatiker und kenne mich daher nur sehr Hobbymäßig mit KFZ aus ;)


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  • | 06.05.2006 15:48

Die Motorentlüftung beim Golf ist diese Erhöhung auf dem Ventieldeckel da wo der Schlach zum Luftfilter geht ,Ventieldeckel abschrauben und dann siehst du da wo die Erhöhung ist so ein Sieb das mit Benzin oder Bremsenreiniger mal säubern den Schlauch mal prüfen ob der Verdreckt ist oder da wo der in den Luftfilter geht überprüfen.

Eventuel mal eine Oelschlammspülung machen aber wenn dein Vater KFZi ist kennt der das.


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  • | 06.05.2006 16:15

Zitat:
Zitat von Dad E34
Die Motorentlüftung beim Golf ist diese Erhöhung auf dem Ventieldeckel da wo der Schlach zum Luftfilter geht ,Ventieldeckel abschrauben und dann siehst du da wo die Erhöhung ist so ein Sieb das mit Benzin oder Bremsenreiniger mal säubern den Schlauch mal prüfen ob der Verdreckt ist oder da wo der in den Luftfilter geht überprüfen.
Danke! Wird er dann gleich mal machen.


Zitat:
Zitat von Dad E34
Eventuel mal eine Oelschlammspülung machen aber wenn dein Vater KFZi ist kennt der das.
Hab ihn gerade gefragt, das sei das gewesen, was ich erwähnte, womit ich jetzt die ganze Zeit rumgefahren bin.


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  • | 06.05.2006 19:16

ja ich habe heute nen ähnliches problem festgestellt!nur etwas extremer...ich habe vorgestern die abgas und ansaugkrümmerdichtung erneuert.und nen schlauch vom ventildeckel...also auch diese motorentlüftung.heute habe ich dann extremen ölverlust festgestellt.kann leider nicht genau sagen wo s herkommt!weil ich nur von oben draufgesehn habe.ich habe keinen original entlüftungsschlauch genommen sondern einfach nen gummischlauch von daheim.der war aber anders geformt!nun habe ich festgestellt das der quasi abgeknikt ist,beim aufsatz am ventildeckel,sodass quasi keine luft rein oder raus kann,und wenn dann nur wenig!des weiteren hab ich gemerkt das der deckel vom ausgleichsbehälter fehlt :rolleyes:

wobei ich mir da nich sicher bin ob ich das selbst verbockt habe....bitte um hilfe...kanns wirklich an diesem schlauch liegen?


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  • | 06.05.2006 20:23

Also mein Vater hat jetzt dieses Sieb mal sauber gemacht und nun ist alles wieder in Butter ;)

Besten Dank Dad E34!


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  • | 06.05.2006 20:28

Du kannst auch nicht einfach einen Gatenschlacu nehmen der ist icht Oelbeständig und härtet dadurch aus und das der abgeknickt ist kann die Ursache sein.Und so ein neuer Schlauch kostet 8€


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  • | 06.05.2006 20:44

würd mich dann nurmal interessieren wodurch er das dann rausdrückt.vermutlic durch die ventildeckeldichtung.aber meinste echt das kann die ursache sein?waren ja nich nur 1-2 tropfen


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  • | 12.05.2006 17:46

Hi leute !

sry das sollte Hi leute !

vll kann mir ja wer helfen.
Habe ein ähnliches problem wie bizkid, auch ein Golf 2 Bj 88 40 Kw.
ständig geht mir der ölsummer an wennich zu wenig drehzahl habe allerdings war ich beim ölwechlsel, danach 3 wochen ruhe jetzt fängt er wíeder damit an.
Der moterraum is auch voll mit öl ( scheint so als würde das von der motorentlüftung oder wie das heist was da hinter dem motor sitzt unter dem luftschlauch ), der motor selber läuft aber sehr sauber und ölstand is auch im korrekten bereich.dacht an ölpumpe aber da er ja schon länger ohne probleme gefahren glaube ich es kaum.die zündkerzen waren auch voll öl, allerding raucht er nicht blau.
die frage is kann man das einfach so austauschen oder muss man was dabei bedenken ?

wäre nett wenn man mir helfen könnte denn habe mich in den kleinen golf verliebt und möchte ihn ungern zum metzger bringen :)


mfg

Bonsai


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  • | 12.05.2006 17:51

@ bonsai25:

in wievielen threads willst du das jetzt noch schreiben!? wenn das einer liest wird er dir schon was dazu sagen! sei mal ein bißchen geduldiger! hoffe das deine frage jetzt nicht noch in weiteren threads auftaucht! :boese:


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  • | 13.05.2006 20:22

bonsai25,

kuck mal nach dem öldruckschalter!

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