Eintragungsfreie Dämpfer - Seite 3

Seiten: 3< 123

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 17.05.2006 12:08

Zitat:
Zitat von Nightwish
Ich weiß davon nichts! Also habe ich die Forensuche befragt. Die weiß davon auch nichts! Aber schön, dass du es weißt. Wenigstens einer mit Überblick :rolleyes:

Auch ein Punkt, an dem weitere Diskussionen müßig sind...
Bleib mal easy und guck nach oben, als du das geschrieben hast, war ich gerade am suchen... ;)


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.05.2006 12:20

Zitat:
Zitat von homie
Also ich habe härteverstellbare Koni dämpfer (Gelb) verbaut. Also muss es ja doch irgendwas damit auf sich haben :-)
Und ich habe die härteverstellung auch genutzt. Und sie ist kein Fake, nein sie funktioniert sogar richtig gut.

Von komfort über sport zu gran turismo
Ich will auch mal... :D

Zumindest zu der Zeit als ich noch meine Koni-Dämpfer hatte konnte man auf die Art und Weise zwar die Härte beeinflußen (jedenfalls hat sich das so angefühlt, vielleicht ist das auch ein Placebo-Effekt), gedacht war die Funktion aber eigentlich dazu den Dämpfer nachzustellen wenn die Wirkung mal nachläßt... das wurde einem beim Kauf auch immer dazugesagt...


  • Nickpage von .:Querulant:. anzeigen .:Querulant:.



    Schiermeier Camper


    556 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 17.05.2006 14:09

Also die härteverstellung eines dämpfers regelt den öldurchsatz im dämpfer und dadurch wird er härter oder eben weicher abgestimmt! somit beeinflussen dämpfer die härte des fahrzeuges! wenn ich viel kraft aufwenden muss um etwas zusammen zu drücken ist es "hart"!

und was die eintragung betrifft:

ich habe kürzlich mein fahrwerk eintragen lassen und der prüfer beim TÜV hat wörtlich gesagt, dass es egal sei welche dämpfer verbaut sind! wichtig seien die federn!

da kann mir walpurgis erzählen was er will! :hut:

edit:

porsche hat zur vorstellung des neuen 911turbo im internet eine präsentation erstellt, in der per animation des neue fahrwerk von porsche vorgestellt wird!

darin wird gesagt, das die dämpfer den öldurchsatz elektronisch regeln und somit das fahrzeug HÄRTER abstimmen! wenn porsche keine ahnung hat.... wer dann? walpurgis?


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 17.05.2006 14:15

Wenn man über sein eigenes Fachgebiet redet ist man mit den Begriffen schon sehr genau. Das muss auch so sein, also passt das schon was walpurgis sagt!

Mir drehts als Informatiker auch den Magen um wenn ich Sachen höre wie:
-Access ist ne Datenbank
- HTML ist ne Programmiersprache
oder Windows ist ein Programm
:kotz:

---------
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 17.05.2006 17:51

Nochmal für alle, die es interessiert.

Freilich gibt es die landläufigen Begriffe "harte" und "weiche" Dämpfung.

Hart bedeutet aber, dass etwas auf eine äußere Krafteinwirkung wenig nachgibt (Große Kraft - kleiner Weg), hingegen weich bedeutet, dass es auf Krafteinwirkung mehr nachgibt (kleine Kraft - großer Weg)

Eben dieses hart und weich trifft man bei FEDERN an. Sie werden mit Kräften belastet und geben mehr oder weniger nach, je nach dem, ob sie eine HARTE oder eine WEICHE (also flache oder steile) Kennlinie haben.

Dämpfer sind etwas vollkommen anderes, sie bewirken geschwindigkeitsabhängige Kräfte, d.h. es kommt nicht darauf an, wie stark, sondern wie schnell man sie belastet. Einen ausgebauten Stoßdämpfer kann man mühelos zusammendrücken, wenn man es nur langsam tut. Je schneller man ihndrückt oder wieder auseinanderzieht, desto größer wird der Widerstand - alles entsprechend seiner Dämpferkonstante. Je größer die Dämpfung, desto größer die Kraft, die er der Bewegung entgegensetzt. Besonders bei kurzen, schnellen Stößen, wie etwa bei Fahrbahnunebenheiten, ist die Dämpferkraft groß, diese spürt man dann beim Fahren im Kreuz, man spricht landläufig von HART.

Ich hoffe, es hat wenigstens irgendwer verstanden.

Nochmal zur Zulässigkeit beliebiger anderer Austauschdämpfer sei auf den am Anfang geposteten Beispielkatalog verwiesen, darin steht´s schwarz auf weiß.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.05.2006 18:26

@walpurgis
Ich kann dich beruhigen ich habe es verstanden :rofl:

MFG

HAIDUK

Seiten: 3< 123

Deinen Freunden empfehlen