Hupe defekt...Hilfe?


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  • | 24.05.2006 13:02

Hallo Leute,

hab ja jetzt TÜV und meine Hupe geht nicht. Wollt Euch mal fragen, was das sein kann, und wie ich das relativ schnell wieder in Gang krieg, da der TÜV ja sonst keine Plakette rausrückt.
Also folgende Situation:
Mein Golf 2 hat keine original Hupe mehr drin, sondern so eine rote "Trompete". Hab keine Ahnung wie die sich anhört - die ging schon beim Kauf nicht. Sie müsste mit einem Kompressor oder so was laufen.
Hab Strom im Innenraum überprüft und bis zur Nabe ist auch welcher da. Aber an dem Kabel zur Hupe ist keiner mehr.

1. Kann das der Schleifring sein? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es mit einer neuen Nabe wieder geht? Hab eine Momo L8014 drin und die sind nicht grad einfach zu bekommen und nicht billig.
2. Was kann es noch sein?
3. Wie kann ich testen, ob die Hupe im Motorraum überhaupt noch funktioniert? Könnte ja auch das ganze Teil sein...

Danke schonmal für Eure Hilfe


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  • | 24.05.2006 13:18

hi
mach einfach die hupe raus (original sitzt die hinterm kühlergrill rechts) und halt die beiden kabel an die batterie, wenn du nen kompressor dran hast (müsstest du dann ja über den kabelweg von der fanfare verfolgen könnteen) dann musst du diesen an die batterie halten.
so lässt sich das zumindest feststellen, aber wenn garkein strom angkommen an der hupe wird das wohl kaum der fehler sein.


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  • | 24.05.2006 13:51

Der strom kommt doch meiner meinung erst im zusammenhang mit dem betätigen mit der Hupe oder nicht? So wirst du auch kein Strom messen können.

Wenn was falsch ist an der Meinung bitte nicht meckern.


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  • | 24.05.2006 14:31

Naja ich denk mal schon, daß auf dem Kabel Strom sein muß und die Hupe durch drücken den Kontakt schließt. Aber irgendwoher muss der Strom doch kommen.

Also zu 1. der Schleifring sieht schon recht abgerieben aus und hat tiefe Furchen. Wenn deswegen kein Kontakt mehr zu dem Drahtteil am Lenkstock besteht, ist ab da auch kein Strom mehr oder? Also auf dem Drahtteil ist Strom wenn die Nabe abgebaut ist. Ist die Nabe drauf, hat ihr Kabel keinen Saft mehr....

Oder was könnt es sonst sein???


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  • | 25.05.2006 11:11

Zitat:
Zitat von Alias

1. Kann das der Schleifring sein? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es mit einer neuen Nabe wieder geht? Hab eine Momo L8014 drin und die sind nicht grad einfach zu bekommen und nicht billig.

- Ja kann es kann aber auch nur der Knopf sein.

2. Was kann es noch sein?

- der Knopf ;)

3. Wie kann ich testen, ob die Hupe im Motorraum überhaupt noch funktioniert? Könnte ja auch das ganze Teil sein...

- Also mach das Massekabel vom Hupenknopf ab und halte das gegen einen anderen Massepunkt ( z.b. den Schleifring ).

- Wenn das nichts hilft leg einfach mal direkt Strom zu Deiner Hupe und schau ob sie funktioniert.


Danke schonmal für Eure Hilfe
Hoffe ich konnte helfen,

Greetz

XBM


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  • | 25.05.2006 11:53

Hast du mal das Schaltrelais überprüft ,

Vom Hupenknopf (Lenkrad) wird ein Steuerstrom zum Relais gegeben,am Relais ist Strom mit Erhöhter Spannung ,weil der Kompressor mehr Leistung hat ,als eine normale Huppe, und wenn du den Hupenknopf betätigst wird ein Schaltstrom zum Relais gegeben, und von dort eine erhöhte Spannung zum Kompressor.Wenn das nicht so währe würde dir dein Kabel vom Hupenknopf (Schleifring )durchschmoren .

Von der Batteri geht einmal Strom zum Relais 30 von dort 87 zum Kompressor und an 86 liegt die Schaltleitung an.


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  • | 25.05.2006 11:57

is das die hupe die aussieht wie ne schnecke...? hat aber keinen extra kompressor! würde die hupe einfach mal ausbauen und direkt an der batterie testen.

MfG dmc2017 :race:


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  • | 13.07.2006 17:01

Nee ist keine Schnecke. Sind 2 oder 3 rote "Trompeten". Hab jetzt ne neue Nabe mit neuem Schleifring rein und geht immer noch nicht. Langsam nervt mich das....
Kann da nix ausbauen, weil ich kein Plan hab wie ich an das Ding rankommen soll. Vorne am Grill hat es noch Strom - soviel weiß ich. Aber es kommt nix am Lenkrad an.

Hab jetzt wieder eine original Hupe gekauft und schau daß ich das Ding einbau.... hab die Fanfaren eh noch nie gehört... ging ja noch nie... hab auch keine Hoffnung mehr, daß das noch mal was wird

Falls jemand nen guten Einfall hat um die Fanfare vor dem Schrott zu retten, bin ich dennoch offen ... :)


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  • | 13.07.2006 17:27

was heißt denn soviel ich weis?
mess einfach ob spannung an der hupe anliegt wenn du den knopf betätigst
wenn das nicht geht sicherung überprüfen wenn da nix ankommt (zu masse messen) die kabel vom schleifkontakt zum sicherungskasten messen


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  • | 13.07.2006 17:54

Ich schieße mich hier einfach mal an...wie ist das wenn ne Hupe "leergehupt" ist. Also wenn man zu lange hupt und dann kommt nix mehr, was dann? :D

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  • | 13.07.2006 18:17

Es kann kein Strom am Lenkrad ankommen weil das lenkrad nur masse durchaltet. also Messgerät auf piepsen stellen und gegen die karosse messen:hut:

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