Zweiter Bremskreis ohne Funktion ?


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  • | 11.06.2006 13:51

Als ich Samstag Nacht Stark Bremsen Musste hat mein Wagen kurz gebremst und danach konnt ich Das Pedal ohne Wiederstand so Durchdücken. Habe den eigentlichen Fehler auch schnell gefunden Radbremszylinder hinten hat sich verabschiedet.

Allerdings nach meinen Halben Bremsmanöver hatte die Bremse Keinerlei Funktion mehr, Und bis jetzt hat mir jeder gesagt der 2. kreis hätte noch Funktionieren müssen !? Der Hintere Bremszylinder hat nix mehr an Flüssigkeit gehalten, Ausgleichsbehälter steht jetzt noch knapp und minimal

Frage=> Hat ein Escort Mk5 kein Zweiten Kreis, oder wo könnte der Fehler liegen ?

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  • ~Vento-Babe
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  • | 11.06.2006 13:55

Also das hatt ich aber auch bei meinem Vento. Das Problem ist eigentlich nicht der Bremskreis, sondern dass durch den kaputten Radbremszylinder die ganze Bremsflüssigkeit rausläuft. Und ohne Flüssigkeit, kein Druck... Ich hatte mich bei mir auch verjagt, aber als ich den Zylinder erneuert hab und entlüftet rundrum war wieder alles wie vorher...


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  • | 11.06.2006 14:00

Zitat:
Zitat von Vento-Babe
......durch den kaputten Radbremszylinder die ganze Bremsflüssigkeit rausläuft. Und ohne Flüssigkeit, kein Druck... ....
Ohne Flüssigkeit kein Druck is klar, aber ich habe ja geschrieben Ausgleichsbehälter steht jetzt knapp unter minimal


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  • | 11.06.2006 14:36

dann denk mal weiter !!! Du machst ja ncht mit einmal den ganzen Behälter leer, sondern immer nur ne bissel beim treten. Darum das Wort "VORRATSBEHÄLTER"
Du latscht drauf, der Druck baut auf und verpufft am def. Zylinder.

Du könntest wieder drauf latschen, und es würde wieder nen bissel bremsen ...
so ne art pumpen !!!


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  • | 11.06.2006 15:16

Zitat:
Zitat von Bassti
dann denk mal weiter !!! Du machst ja ncht mit einmal den ganzen Behälter leer, sondern immer nur ne bissel beim treten. Darum das Wort "VORRATSBEHÄLTER"
Du latscht drauf, der Druck baut auf und verpufft am def. Zylinder.

Du könntest wieder drauf latschen, und es würde wieder nen bissel bremsen ...
so ne art pumpen !!!
Bei einem Bremskreis würde das Sinn machen allerdings meinten schon mehrere das der 2.te Kreis hätte weiter arbeiten müssen

Also geh ich einfach mal davon aus das es nur ein Bremskreis is


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  • | 11.06.2006 15:54

Hier mal eine Erklärung des Zweikreisystems hab ich im I-net gefunden bei KFZ Technik
Name: 83497-4205.gif Größe: 288x190 Dateigröße: 5078 Bytes

Funktion
In der Lösestellung stehen beide Kolben nahe an den Ausgleichsbohrungen. Diese haben zusätzlich zum Zylinder hin eine engere Bohrung. Denn sowohl deren Durchmesser als auch der Abstand von der Lösestellung des jeweiligen Kolbens beeinflussen den Leerweg.
In der Bremsstellung gibt es zwischen beiden Kolben nur eine hydraulische Verbindung. Dies gewährleistet gleiche Druckverteilung zwischen den beiden Bremskreisen. Dabei macht der Druckstangenkolben (rechts) je nach Bremskreisauslegung etwa den doppelten Weg des Schwimmkolbens (links).
Kehrt der Druckstangenkolben mangels Betätigungskraft in seine Ausgangsstellung zurück, so nimmt er den Schwimmkolben über eine Fesselschraube und Fesselhülse mit. Diese mechanische Verbindung sorgt dafür, dass trotz der beiden Kolbenfedern beide Kolben für die nächste Bremsung bereit sind und unmittelbar vor ihren Ausgleichsbohrungen stehen.
Bei Ausfall des ersten Bremskreises entsteht zwischen beiden Kolben ebenfalls eine mechanische Verbindung. Hat der zweite Bremskreis ein Leck, dann wird der Schwimmkolben mit seiner Verlängerung gegen die hintere Wand des Hauptbremszylinders geschoben. In beiden Fällen läuft der defekte Kreis aus und im intakten wird mit einem ausreichenden Rest von Bremsflüssigkeit im Behälter Druck aufgebaut.


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  • | 11.06.2006 17:13

Zitat:
Zitat von Dad E34
Hier mal eine Erklärung des Zweikreisystems hab ich im I-net gefunden bei KFZ Technik
Name: 83497-4205.gif Größe: 288x190 Dateigröße: 5078 Bytes

Funktion
In der Lösestellung stehen beide Kolben nahe an den Ausgleichsbohrungen. Diese haben zusätzlich zum Zylinder hin eine engere Bohrung. Denn sowohl deren Durchmesser als auch der Abstand von der Lösestellung des jeweiligen Kolbens beeinflussen den Leerweg.
In der Bremsstellung gibt es zwischen beiden Kolben nur eine hydraulische Verbindung. Dies gewährleistet gleiche Druckverteilung zwischen den beiden Bremskreisen. Dabei macht der Druckstangenkolben (rechts) je nach Bremskreisauslegung etwa den doppelten Weg des Schwimmkolbens (links).
Kehrt der Druckstangenkolben mangels Betätigungskraft in seine Ausgangsstellung zurück, so nimmt er den Schwimmkolben über eine Fesselschraube und Fesselhülse mit. Diese mechanische Verbindung sorgt dafür, dass trotz der beiden Kolbenfedern beide Kolben für die nächste Bremsung bereit sind und unmittelbar vor ihren Ausgleichsbohrungen stehen.
Bei Ausfall des ersten Bremskreises entsteht zwischen beiden Kolben ebenfalls eine mechanische Verbindung. Hat der zweite Bremskreis ein Leck, dann wird der Schwimmkolben mit seiner Verlängerung gegen die hintere Wand des Hauptbremszylinders geschoben. In beiden Fällen läuft der defekte Kreis aus und im intakten wird mit einem ausreichenden Rest von Bremsflüssigkeit im Behälter Druck aufgebaut.
Sehr Hilfreich, bleibt nur noch die Frage gibt es Fahrzeuge die nur einen einfach Bremskreis haben Oder ist ein Zweikrei Bremssystem Standart/ Pflicht ? Sofern Jeder Wagen ein Zweikreissystem hat denke ich mal der Hauptbremszylinder hat auch Alters Erscheinungen !?


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  • | 11.06.2006 18:19

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