Golf 2,0 2E fehlt Leistung - Seite 3

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  • | 20.07.2006 08:47

der Wert 3 bar sag ganrnix aus über eine pumpe.

der interessante punkt ist, welche Förderleistung das teil bei welchem Druck bringt.
Fast jede Spritpumpe läuft auch mit 5 bar, wenn man den Vorlauf dichtmacht.

also wenn dann bitte nach der Förderleistung schauen und nicht nur nach dem Druck. Der Druck sagt ohne die Förderleistung bei dem Druck garnix aus.

wenn ich recht ihm Kopf habe, mach eine druckerhöhung von 3 auf 4 bar auch nur eine 15% tige erhöung der Gesamteinspritzmenge. also weniger als man denkt.


Wurde kompression eigendlich richtig gemessen ? war der motor warm oder kalt ?


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  • | 20.07.2006 10:10

Also ich bin zwar nicht so der Experte auf dem Gebiet, aber ein Kumpel von mir
hat vor kurzem in seinem 2er Golf auch einen 2E Motor eingebaut und hatte fast die selben Probleme gehabt.
Bis zum 3 Gang lief er ganz gut, vor allem untenrum.Ab dem 4 Gang und allgemein ab 4000u/min ging aber auch nicht mehr viel.Es wurden dann LMM und die Lambdasonde gewechselt und die Zündung neu eingestellt.Jetzt läuft er ein ganzes Stück besser, dreht auf der Bahn im 5 Gang voll aus ( allerdings wurde auch nur das 2y verbaut)Auch der Benzinverbrauch von gut 15 - 20 Liter ist ein ganzes Stück nach unten gegangen.


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  • | 20.07.2006 21:47

Also das mit dem benzin Druck und der Fördermenge hatte ich auch noch vor hab nur kein Plan wie man das bei dem Haufen misst und welche Sollwerte ich haben muss..


Die Kompression wurde bei warmen Motor gemessen .. und Drosselklappe auf vollgas..

Roadrunner.. Samstag holen wa den Haufen erst vom Lacker und abends saufen wir einen .. aber schön geflegt ..

LMM Wird als erstes getestet...
Kanns sein das die Lambdasonde mit dem ollen Rennkat nicht Ordenlich im Abgassfluss sitzt??

Du nix gucken mit die Fingers


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    Motorabwürger


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  • | 25.07.2006 01:31

Hallo, hab dein Problem gerade gelesen.
Fahre einen ähnlichen Motor, etwas neuer, in einem Golf I GTI. Der Motor ist Serie mit einer Verdichtung von 9,4:1. Die Messung der Kompression beträgt auf allen vier Zylindern 13 bar im kalten Zustand (soweit man bei diesem Wetter von kalt reden kann). Mein Golf 1 GTI dreht im 5. Gang auch nur 5200 Umdrehungen. fährt dabei allerdings ca. 195 km/h. der Verbrauch liegt im Schnitt immer unter 9l/100km. Das sollen für dich nur Vergleichswerte sein. VW sagt: das Verschleißmaß für meinen Motor liegt bei 7,8 bar. Wie schon viele sagten, dein Motor hat ein Problem. Spritpumpe, Fördermenge, Anpassung des Steuergeräts usw. sind für die Kompression egal.
Mache mal eine Druckverlustmessung für alle Zylinder; Vielleicht sind ja irdendwie wirklich die Ventile krumm. Der Grund kann dann deine etwas zu agressive Verdichtungserhöhung (10/10) sein oder deine Steuerzeiten passen nicht mehr, wegen 10/10 abgefräst (krumme Ventile sind dann die Folge der eigentliche Ursache) Aber zu den Steuerzeiten: Stell die Kurbelwelle auf OT (Zylinder 1:Kerze raus, Schraubendreher rein oder nen Stück Draht) und so lange drehen bis du wirklich OT hast. Dann Ventildeckel runter: auf Zylinder 1 müssen die Nockenwelle auf Ventilüberschneidung stehen. Das erkennst du daran, daß die Nocken für Einlaßventil und Auslaßventil in gleichem Winkel stehen (praktisch wie gespiegelt, wenn der Spiegel senkrecht genau durch die Mitte der Nockenwelle geht). Ist das der Fall, ist alles gut. Wenn nicht, bau doch gleich dein verstellbares Nockenwellenrad ein und stell deine Nockenwelle genau auf OT(also Einlaßventil und Auslaßventil müssen wie gespiegelt sein. die Markierungen könnten dann nicht mehr passen!).
War dort ein Problem, miß die Kompression, ansonsten kannst du dir das sparen. Egal, dann hast du ein richtiges Problem: Eigentliche gibt es nur wenige Möglichkeiten:
- es ist wirklich nur die Kopfdichtung defekt oder
- es haben durch deine "extreme" Verdichtungserhöhung vielleicht alle Ventile auf die Kolben aufgeschlagen oder
- dein Motor war schon vor dem Umbau schlecht.
Vielleicht konnte ich helfen. Auf jeden Fall, berichte weiter.
Gute Nacht!

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