9,5x18 / 10,5x18


  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM

  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM
  • | 27.07.2006 18:59

Knifflige Frage wieder.
Muss müsste mal genau wissen, ob eine 10,5j et28 felgen genauso weit rauskommt, wie eine 9,5j et16 felge? kann man sowas im inet nachschauen oder wie kann man das ausrechnen?


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 27.07.2006 21:24

Nabend,

ist nicht kniffelig, man muß nur ein wenig rechnen.

Die ET wird grundsätzlich von Felgenmitte (Breite der Felge) gerechnet. Je kleiner die ET desto weiter nach aussen wandert die Felge.

In Deinem Fall liegt die 10,5j 12mm weiter innen nach ET.
Sie ist aber auch einen ganzen Zoll breiter. 1 Zoll = 25,4 mm.

ET über Mitte heißt, die 9,5j baut 4,75 Zoll nach Felgenaußenkranz und 4,75 Zoll nach Felgeninnenkranz, die 10,5j baut 5,25 Zoll nach außen und 5,25 Zoll nach innen.

Der Außenkranz liegt also einen halben Zoll (12,7 mm) weiter draußen (von Felgenmitte gerechnet) als bei der 9,5j.

Die Außenkranz beider Felgen hat also nahezu den gleichen Abstand zum Radlauf.

9,5 Zoll gewinnt 12 mm durch ET, 10,5 Zoll macht 12,7 mm durch die zusätzliche Breite wett.

Ich denke mal, das war soweit verständlich, kann es nicht besser erklären.


  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM

  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM
  • | 27.07.2006 21:48

Gut, das habe ich schonmal verstanden. Ich habe auf den 9,5ern jetzt nen 245er Reifen drauf, da steht die Lauffläche ca 2cm drüber. Bei der 10,5er Felge würde der Reifen sich bisschen mehr ziehen. Würde die Lauffläche 2cm reinwandern?


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 27.07.2006 21:54

Tja, leider verloren.

Die Lauffläche wird sich keinen mm schmaler machen. Das einzge was sich an einem Reifen ziehen kann sind die Flanken. Die sind für eine TÜV-konforme Abedeckung aber uninteressant.

Das Einzige, dass mir dazu einfällt : ein anderes Fabrikat versuchen.
Denn wenn 245 draufsteht, ist nicht immer 245 mm vorhanden. Hier bewegen wir uns aber nur im mm-Bereich (Ausnahmen bestetigen die Regel).


  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM

  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM
  • | 28.07.2006 19:26

Ok das ist klar das die Lauffläche selber nicht kleiner wird. Ich meinte, wenn ich nen 245er aufn ne 9j felge packe schließt das alles bündig ab. pack ich nen 245er auf ne 10,5j felge, dann zieht sich ja die flanke.
die felge geht ja bei der 10,5 viel weiter ins radhaus rein, dh der reifen wandert ja auch ein bisschen.


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 28.07.2006 22:18

Oh je,
stimmt, haste recht.
So spät am Abend fällt mir das Denken schwer (oder liegt's an den Temperaturen?).

Also, das Gummi liegt mittig auf der Felge, auch dann, wenn sich die Flanken nach außen bewegen um in den überbreiten Felgen Platz zu finden.

Bei Felgenmitte sollte es klingeln, die ET macht's.
Die 10,5j liegt ET-mäßig 12 mm weiter im Radhaus, um diesen Wert liegt demnach auch die Reifenlauffläche weiter drinnen.

So, jetzt ham' wers.

Deinen Freunden empfehlen