Golf 2 Heizung spinnt


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  • | 26.09.2006 00:35

Nachdem meine Forensuche kein brauchbares Ergebnis brachte, frag ich jetzt halt mal:

Ich habe einen Golf 2 Baujahr 1986 1,8l 90PS. Einziger Luxus: Servolenkung und Automatik.

Zum Problem: Nach ca. 2 km Fahrt beginnt meine Heizung schön warm zu blasen, arbeitet also korrekt. Nach etwa weiteren 5 km Fahrt geht es deutlich runter mit der Temperatur, nach 10km ist höchstens noch ein lauwarmes Lüftchen übrig (wird aber nicht ganz kalt).

Die Temperaturanzeige ist wie immer in der Mitte, ändert sich auch nicht mit dem Absinken der Warmluft. Kühlergebläse scheidet als Ursache aus, der läuft da noch garnicht. Die Schläuche (Einlaß und Auslaß) an der Motorraum-Rückwand zum Wärmetauscher im Innenraum sind beide spürbar heiß. Kühlerwasser habe ich komplett getauscht und alle Komponenten vorwärts und rückwärts durchgespült ohne Erfolg.

Kurz vor der Rückwand verbindet ein kleiner Schlauch an Metallabzweigungen die zwei Heizungsschläuche zum Wärmetauscher, aber das ist ja wohl (wenn ich es im Forum richtig verstanden habe) nur ein Bypass. Und ein Entlüftungsthema kann es eigentlich nicht sein, da aus diesem Bypass-Schlauch (der ja anscheinend der höchste Punkt ist) Wasser kommt.

Jetzt fällt mir als Ursache nur noch der Thermostat ein. Aber dank der Servopumpe hab ich noch keine Lust, den auszubauen (muß ja erst die Servopumpe raus, ist also eine Portion Arbeit).

Bevor ich das mache: Kommt der Thermostat für ein solches Verhalten überhaupt in Frage? Oder habe ich noch irgendeine andere Komponente übersehen, die meine Heizung wieder kalt werden läßt?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß, Dietmar


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  • | 26.09.2006 10:22

Wenn deine Temperturanzeige im KI immer normal heiss anzeigt,und schnell warm wird,ist das Thermostat auch nicht kaputt. Das Thermostat öffnet nur den grossen Kreislauf mit dem Kühler. Vorher ist der kleine Kreislauf offen,in dem auch der Wärmetauscher sitzt. Also glaube ich nicht das es das Thermostat ist.
Ich würde Testweisse mal die Beipassventile überbrücken,da die sehr oft daran schuld sind das es im Auto nicht mehr gescheit warm wird. Das ist ja kein Ding. Es es das nicht,würde ich den Wärmetauscher austauschen aus folgegenden Gund.
Der Wärmetauscher sitzt nicht komplett zu,sondern die Kanäle sind verengt durch irgendwelchen Kram. Ausspülen hilft meist nicht,oder nicht lange. Kauf dir einen günstigen neuen Wärmetauscher und schmeiss die Bypass Ventile raus. Die brauchst du bei den neuen Tauschern nicht mehr. Die Ventile wurden damals eingebaut,weil die WT immer geplatzt sind. Das tun die neuen heute nicht mehr. Also raus damit.
Bei meinem GT war das so,das der WT schön warm wurde. NAch einiger Zeit und erhöhtem Tempo wurde der immer Kälter. Ab 140 KM/h kam nur noch ganz ganz minimla warme Luft! Ich habe auch geguckt und beide schläuche waren warm. Nach vielen hin und her habe ich den WT getauscht und nun wirds auch wieder lecker warm.

mfg baend


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  • | 26.09.2006 23:33

Hallo Baend,

danke für deine Bestätigung hinsichtlich Thermostat, so hatte ich es nämlich auch schon vermutet.

Ich werde mal am Wochenende den Bypass rausmachen (in der Hoffnung, daß mein Wärmetauscher nicht platzt, bin auch neugierig wie der Bypass funktioniert) und nochmal explizit den WT spülen und dann weiter sehen.

Sollte noch jemand eine Idee haben: immer her damit. Inzwischen kann ich ja mal mein gescheites Buch befragen, wie der WT auszubauen ist ;-)

Grüße, Dietmar


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  • | 11.11.2006 01:50

Inzwischen hab ich einiges ausprobiert:

1.) durch den Wärmetauscher läuft astrein Wasser durch. Den schließe ich jetzt mal aus.

2.) den Bypass hab ich mal abgeklemmt: gleiches Ergebnis, die Warmluft wird nach 5km Fahrt langsam kalt.

3.) das Wasser bleibt astrein auf max. im Druckbehälter.

4.) bei halbwarmen Starts riecht es manchmal nach Frostschutzmittel, aber die Warmluft wird fast nicht warm.

5.) inzwischen blinkt manchmal die Wasserkontroll-Lampe auf, obwohl die Temperaturanzeige normal oder eher fast zu tief ist.

6.) manchmal hat er inzwischen Startprobleme. Wasser im Brennraum?

7.) Im Öl ist kein Wasser erkennbar und auch nicht umgekehrt.

Mein Verdacht geht trotzdem langsam Richtung Zylinderkopfdichtung.

Nächster Test: Kühlwasser auf Blubbern testen.

Hierzu habe ich ihn im Stand mit offenem Druckbehälter warmlaufen lassen. Anfangs ist das Kühlmittel zu der Öffnung nur ein bißchen rausgetröpfelt. Als er dann auf Betriebstemperatur war und das Gebläse einschaltete, ist das Wasser regelrecht aus der Öffnung gelaufen, weshalb ich sofort abgestellt und den Deckel geschlossen habe. Bis dahin von Blubbern kaum etwas zu sehen, gelegentlich kam mal eine Blase hoch. Abgas-Geruch konnte ich daran nicht feststellen (was aber nix heißen muß). Da ja der WT aber ungefähr genauso hoch sitzt wie der Druckbehälter und die Verbindungsschläuche weiter unten laufen, könnte es natürlich sein, daß die Abgase erst mal in den WT blubbern und dort das Wasser zum Druckbehälter (wegen dem offenen Deckel) verdrängen.

Da ich nicht wirklich schon wieder Lust auf einen Kopfdichtungswechsel habe, sitze ich jetzt grübelnd vor meinem Golf und frage mich:

a.) In welche Richtung läuft das Wasser eigentlich durch die einzelnen Schläuche?

b.) Läuft durch den WT eigentlich immer alles Wasser unabhängig von meiner Heizungsregelung?

c.) Wann / aus welchen Gründen beginnt die Kontroll-Lampe eigentlich zu blinken?

d.) Muß ich den WT (weil er ja so weit oben sitzt) eventuell irgendwie entlüften?

Wer kann mir hier weiter helfen?


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  • | 11.11.2006 08:47

Wenn ich das so lese,sieht es für mich so aus,als hättest du Luft im System. Ich kann es aber nur vermuten. Erstmal eine logische überlegung hinsichtlich deiner Vermutung auf Kopfdichtung. Hast du Wasserverlust? Hast du wasser im Öl?? Qualmt er morgens beim Anlassen ungewöhlnich weiss? Wenn nicht,sollte die Dichtung heil sein.Ansonsten verrät dir ein Kompressionstest mehr,denke ich.
Überigens,das sich bei Betriebswarmen Motor das Kühlwasser oben bei geöffnetem Deckel rausdrückt ist normal. Deshalb ist es ja ein Druckbehälter.Aus einem ganz einfachen Grund. (Wasser kocht unter Druck nicht so schnell.) Also ich war bei Luft im System..... Indizien.. Luftblasen kommen ab und an aus dem System,hast du geschrieben. Heizung wird nicht warm und Anzeige blinkt im KI. (Die Zeigt überhitzung des Motors an) Spinnt aber auch mal gerne.
Ich erkläre dir mal,wie ich immer das Kühlwasserauffülle und entlüfte.
Überlaufbehälter voll machen,Deckel ablassen.
Wenn du den RP mit Monojet hast,hast du am Wasserflansch oben am Block 3 Temperatur fühler. Einen davon nimmst du raus und machst den Zylinderkopf da voll wasser. Komplett voll,bis nich mehr geht. DAnn den Fühler wieder rein und Auto anschmeissen.Ein wenig mit dem Gas spielen. Dabei beobachtest du den KÜhlwasserstand im Ausgleichbehälter. Den immer schön nachfüllen bis max. makierung. Das Auto schön warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Das kann eine weile dauern. Dann bist du fertig. Eine Runde Heizen evtl. und nächsten morgen ggf. wasser nachfüllen.

a.) Weiss ich nich genau. Vom Zylinderkopf aber direkt in den Wärmetauscher und dann zurück zur Wapu.

b.) Ja. Der WT ist immer in betrieb und heiss. Manregelt nur den Luftfluss mit den Reglern. Einmal am Wärmetauscher vorbei und einmal mitten durch.

c.) Die blinkt,wenn Motor zu heiss wird.Manche hatten auch nen sensor im Druckbehälter,dann warnt er meines wissen bei zu niedrigem Wasserstand.

d.) den tauscher selber nicht,aber den Kühlkreislauf. Der sollte das eigentlich selber machen,aber bei zuviel lust im system muss man nachhelfen ^^ Wasser anschluss am Zylinderkopf voll wasserkippen,wie oben beschreiben.

Mehr weiss ich grad nich und muss jetzt auch zur arbeit. Meiner Fernseher wollen repariert werden. Und die Kunden wollen am WE Fernseh gucken können.. :D

mfg baend


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  • | 11.11.2006 13:57

Wasserverlust = nein oder nicht auffällig

Wasser im Öl oder umgekehrt = nein

Weißer Qualm = nicht auffällig, muß ich mal genau gucken

Kompressionstest = Erfahrungswert von meinem letzten Golf2: Kompression war ok und trotzdem die Kopfdichtung im Eimer. Beim jetzigen Golf2 hab ich noch keinen Test gemacht.

Wasserfluß, habe ich das richtig kapiert? Das Wasser läuft (Fahrtrichtung) links am Block raus zum WT und vorn oben wieder in den Block rein?

Wenn das Wasser sowieso immer vollständig durch den WT läuft, dann ist doch der Hinweis in vielen Büchern / Anleitungen, die Heizung beim Wasserwechsel voll aufzudrehen, eigentlich Schwachsinn, oder? *grübel* Und ein verstopfter WT ist ja eigentlich auch nie möglich, sonst wäre ja der gesamte Wasserfluß blockiert (außer dem Bißchen, was durch den Bypass im Motorraum fließt). Oder hat der WT direkt nochmal so etwas wie einen Bypass für verstopfte Lamellen?

An dem vorderen Einlaßflansch in den Block habe ich zwei Sensoren oben und einen dritten Sensor unten. Meinst du diesen oberen Sensor mit rausschrauben?

Einen Wasserstandsensor am Druckbehälter habe ich nicht, kann also keine Ursache fürs Blinken sein.

Jetzt geh ich nochmal Wasser checken und weiter grübeln ...


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  • | 11.11.2006 17:25

Je länger ich probiere, umso mehr weißt auf die Kopfdichtung hin.

An den Sensoren ist jedenfalls keine Luft, da kommt sofort Wasser raus. Trotzdem gluggert nach dem Warmlaufen im oberen Kühlerschlauch fühlbar Luft, obwohl der Druckbehälter randvoll ist ...

Ich hab nochmal nach blubbernder Luft im Behälter geschaut: Fehlanzeige. Aber sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, kommt aus dem Behälter sofort schwallartig Wasser raus und gleichzeitig wird die Heizung kalt. Aber aus dem kleinen Schlauch vom Kühler zum Behälter kommt plötzlich nicht mehr fließend, sonder stoßartig das Wasser. Könnte hier das gesuchte Blubbern sein?

Könnte doch passen: erst ab einer gewissen Temperatur macht die Undichtigkeit in der Kopfdichtung auf, Abgase blubbern in den WT und verdrängen dort schlagartig das Wasser, weil sie durch die tiefer liegenden Schläuche nicht mehr rauskommen, folglich läuft der Behälter über und die Heizung wird sofort kalt. Bloß: wie prüfen ich das nach :frage:

Ich glaub langsam, ich muß mal wieder zwei Tage frei nehmen und die Kopfdichtung wechseln :heul:


EDIT: DerLange_313
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  • | 11.11.2006 17:35

werden die Wasserschläuche hart?


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  • | 11.11.2006 18:08

Zitat:
Zitat von xytobiyx
werden die Wasserschläuche hart?
Wenn ich den Behälterdeckel drauf habe, ja ...


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  • | 12.11.2006 15:44

Also, bei meinem war die Kopfdichtung hin, die selben Symptome wie bei dir und halt die Schläuche hart.

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