Audi A4 B5 ... welchen Motor - Seite 2

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    Radler


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  • | 08.10.2006 11:15

Ich empfehle den 6-Zylinder. Habe selbst 2 Jahre den 98er mit 2,4 Litern gefahren. Damit hatte ich keine Leistungsproblem, und leise ist er auch.

Der Verbrauch liegt allerdings gerne auch mal über 16 Litern bei Dauervollgas...


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  • | 08.10.2006 11:34

@ DJSCHIEFA - Das ist mir dann doch etwas zu viel der guten Dinge. Klar, der 20V Turbo ist eine reine Rennmaschiene aber mir doch zu viel. Ich will maximal 150 PS haben.

Die Sache ist die. Wenn ich nur das geld für einen B4 zur Verfügung habe, kommt solch einer nur eben mit Vollausstattung außer Leder.
Wenn das geld für einen A4 reicht, dann kommt der. Daher war der Huaptgrund dieses Threads, welcher Motor dann im A4.

Wenn nun aber doch nur das Geld für einen B4 reicht.
Was dann nehmen im B4.

2,6l V6 mit 150PS
2,3l 5Zylinder mit 133/136PS
2.0l 16V mit 140PS

Mit einem 6 Zylinder kann man nicht glücklic werden...16Liter auf 100 sind für ein lahmes Auto einfach nur masslos übertrieben. Den 5 Zylinder kann man dann eher nehmen. Die sind zwar auch nicht schnell, aber der Verbrauch hält sich in Grenzen. Normal gefahren kommen die auf unter 9 liter auf 100. Bei langen Autobahnfahrten bei 130-140Km/h kommt man sogar mit weniger aus ;)


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  • | 08.10.2006 13:35

Also ich weiß nur von ner Bekannten, die hat den A4 mit der 2.6 V6 Maschiene und dann auch noch Automatik ... und die rast auch viel, da sie aus beruflichen Gründen immer viel fahren muss.
Ihr Verbrauch liegt bei etwa 9 - 10l.


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  • | 08.10.2006 14:00

Zitat:
Zitat von [sTeeWie]
Also ich weiß nur von ner Bekannten, die hat den A4 mit der 2.6 V6 Maschiene und dann auch noch Automatik ... und die rast auch viel, da sie aus beruflichen Gründen immer viel fahren muss.
Ihr Verbrauch liegt bei etwa 9 - 10l.
2,6 Liter - 6 Zylinder - Automatik - rasen -

und das mit nem Schnitt von 9-10 Litern?!

NIEEEEEE!

Mit der Kiste kommste ggf. auf 9 Liter wen du mit 90 hinterm LKW hinterher eierst!


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  • | 08.10.2006 18:19

glaub ich auch kaum, mein 2,8er 30V braucht gut 17L wenn ich fahre

  • Corradomichi
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  • | 08.10.2006 18:48

Wenn Du viel Autobahn fährst würde ich immer ein 6Zylinder nehmen . Wegen der Laufruhe. Nur kein 2.6er. Der Motor ist wirklich vom Verbrauch her zu hoch Preis/Leistung stimmt nicht.


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  • | 08.10.2006 19:36

Zitat:
Zitat von Corradomichi
:) Wenn Du ein V6 haben willst warum nicht gleich den 3 Liter? Vom Verbrauch werden die sich auch nicht viel tun.
den 3.0 gibts nicht im b5

Zitat:
Zitat von Dr.nos
Zitat:
Zitat von Corradomichi
:) Wenn Du ein V6 haben willst warum nicht gleich den 3 Liter? Vom Verbrauch werden die sich auch nicht viel tun.
den 3.0 gibts nicht im b5
So sieht's aus :ok:

Der B4 ist eine alte Karre...zwar eine gute Karre, aber wenn ich schon so einen alten Wagen kaufe, dann ist mir die Laufruhe auch egal. Ausserdem sind die V6er mit über 200000Km kein Musterbeispiel mehr was die Laufruhe und Leistung angeht.
Wenn es schon ein V6 sein muss, würd ich die Luftführung entdrosseln lassen...das hab ich bei meinem TDI auch so gemacht und das spürt man schon in Verbrauch und Beschleunigung.
Ausserdem hat einer für die V6er solch eine Entdrosselung für die V6er auf der Benchflow entwickelt...Auf dem Prüfstand hat er so mit Abstimmung auf die Entdrosselung ab 30PS je nach Stufe rausholen können. Das sind etwa 15 Km/h mehr Endgeschwindigkeit per GPS gemessen :oah: Aber das kann man beim 5 Zylinder auch :ok: Und der schnurrt auch wie ein Kätzchen. Zudem hat man auch noch einen 5 Zylinderklang :ok:

  • Corradomichi
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  • | 08.10.2006 21:48

:) Ahso ups hab gerad gelesen Bj 95/96...Mein Fehler.

Also wenn A4 dann den 1.8T, der geht ab wie gehacktes..
Wenns nen B4 wird würde ich persönlich zum 2.3 tendieren wegen Klang und so.. Aber der 16v soll auch ganz ordentlich laufen, das is dann deine Entscheidung..


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  • | 08.10.2006 23:23

Gut, also dann steht die Entscheidung beim A4 schonmal fest.
Da kommt wenn einer mit dem 1,8T.

Nun nochmal zum B4 .... welchen da nun nehmen ...

2,0l 16V (140 PS) und kann man da noch was rausholen.

oder

2,3l 8V (133 PS) was kann man da gegenüber dem 16V rausholen.

Für den 4 Zylinder gibt es Turbokit's. Ansonsten lässt sich nicht sehr viel rausholen. Ausserdem ist Tuning bei Sauger nie besonders günstig.

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