mono point 1,0 L auf 1,3 L ???


  • Nickpage von Corrado Fan anzeigen Corrado Fan



    Pagen-Fan


    286 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.10.2006 21:39

Mahlzeit , hab da mal eine Frage bezüglich Polomotoren , vieleicht kann mit da ja jemand weiter helfen .

Folgende Sachlage .

Polo 2 1,0 L 45 PS Monopoint GKat mit Zahnriemenschaden einige Ventiele platt . Guter zustand und hat TÜV .

Polo 2 1,3 L 55 PS 2E Vergaser mit nachgerüstetem GKat läuft eigendlich recht gut . Schlechter Zustand rost kein TÜV .

Wollte jetzt aus zwei einen machen .
Zuerst wollte ich die ganze monopoint Sachen rausschmeißen und den kommpletten 2E Kram einbauen .

Kumpel meint aber ich solle nur den Block samt Kopf vom 1,3 L einbauen und die Monopoint weiter verwenden .

Klappt das ???
Läuft der dann nicht viel zu mager

Soll nur ein Winterauto werden , soll also möglichst günstig sein


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 16.10.2006 01:40

hmmm
kauf dir einen 45 PS Ersatzmotor, oder wenn die Kolben noch gut aussehen nur nen gebrauchten Kopf vom Schrotti. Die kriegste auch hinterher geworfen und du hast nicht soviel gebastel mit dem Vergaser...
Ich weiß nicht ob der 1,3er Kopf auf den 1 Liter geht (bestimmt, aber vielleicht sind die sogar gleich) aber das lässt sich herausfinden - hab ich aber grad keine Böcke zu, kannste bestimmt auch selber machen ;-)
Außerdem sind die Vergaser anfälliger. 1,3er mit der 1,0 Einspritzung zum laufen zu bringen wird umständlich, und was sagt der TÜV oder viel wichtiger was sagt ein Sachverständiger wenn du mal nen Unfall hast?! Und ein nachgerüsteter GKat dürfte steuerlich hoch liegen und zweitens nicht weiter aufrüstbar sein. für den 1 Liter gibts bestimmt KLR Systeme das lohnt sich spätestens im zweiten Jahr.


  • Nickpage von Corrado Fan anzeigen Corrado Fan



    Pagen-Fan


    286 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.10.2006 19:11

Der 1,3 l ist aber gerade erst neu abgedichtet worden . Mit vergaser will ich ja auch nicht fahren , sondern mit der Einspritzung vom 1,0 l .
Normalerweise müste die Lamdasonde ja nachregel lassen .
Wenn ich mit die beiden Motoren so anschaue sind die exakt baugleich . sogar die ansaugbrücken sind identisch .


Und so neben bei Euro 1 ist Euro 1 egal ob original oder nachgerüstet ;)
Und aufgerüstet wird da nichts da der eh nur noch bis april im einsatzt ist .


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.10.2006 19:57

naja.. allzuviel kann die Lamdasonde nicht nachregeln, bei Volllast ist die Lamdaregelung soweiso komplett ausgeschaltet.

Ich würde es trotzdem versuchen. Bin selber auch längere Zeit eine Serienmäßige 95PS K-Jettronic an einem 107 PS GTI Motor gefahren. Lief fast perfekt. :)

Bau den Kram um, fahr alles ein und schau dir mal das Kerzenbild an. falls der deutlich zu mager läuft könnte man noch den Benzindruckregler etwas "drücken".


  • Nickpage von Corrado Fan anzeigen Corrado Fan



    Pagen-Fan


    286 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.10.2006 20:37

Das müste ich doch am co gehalt sehen oder ???


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.10.2006 22:04

naja eigendlich schon.. ist nur die frage, wie du CO unter Vollast messen willst (mal abgesehen vom Prüfstand)

Teillastbetrieb wird die Lamdasteuerung wohl halbwegs passend regeln.


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 16.10.2006 22:27

@spaceone
"Bin selber auch längere Zeit eine Serienmäßige 95PS K-Jettronic an einem 107 PS GTI Motor gefahren. Lief fast perfekt."

Kein Wunder, die Motoren haben beide 1,8 Liter und kaum veränderte Köpfe... Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@corradofan, erstens wieso sagst du nicht gleich dass der 1,3er viel besser ist (neu abgedichtet) und du den viel lieber fahren willst? Ich dachte es geht darum möglichst billig was halbwegs gescheites zu bauen. Wobei mir der Hubraum von 250 ccm egal wäre wenn der eh nur bis April läuft, zumal bei der 1,3er Version nichts passieren darf. Du machst nicht den Eindruck dass du den Kram eintragen willst, also fahr bloß keinem neuen Auto drauf im Winter bei 10 km/h... Dann gehts schon los... Oder du nietest ne Oma um und darfst bis ans Lebensende zahlen, will hier ja nicht schwarzmalen aber drüber nachdenken sollte man schon mal ^^...

Du könntest ne 1,3 Monojet kaufen mit Steuergerät (alte NZ Motoren glaube ich) und anschließen, der Kabelbaum ist gleich. Du könntest auch versuchen ein anderes Einspritzventil in die 1,0 Einspritzung zu bauen. Oder du pfuscht einfach rum und baust alles so zusammen wie es is (1,0 Einspritzung auf 1,3er Block) das kostet am wenigsten und läuft zwar, aber scheiße und bringt keinen Fahrspass.

Ich verstehe sowieso nicht wieso du eine gute Karosse mit nem guten Motor verbinden willst (sauhaltbar bei etwas Pflege, habe den NZ auch im Golf 2 drin) und dann nur n halbes Jahr damit rumfahren willst? Aber egal, Pfuscher gibts leider genug. Wieso fragst du hier überhaupt nach wenn du es doch besser weißt? Ich antworte hier nur noch auf qualifizierte Fragen. Wenn die Küken mal wieder alles besser wissen... egal!
Bin ja hier nur als Bastler und nicht als KFZ Mechatroniker gefragt anscheinend.

achso, edit: Es geht auch vernünftig: Motor mit Getriebe und Technik und Vergaser aus dem einen raus und in den anderen rein. Das kostet nichts oder wenig, dauert auch nur 3 Wochenenden (mit 2 Mann) und läuft nachher richtig und kann sogar für wenig Geld eingetragen werden (unter 80 €) und du darfst wieder Unfälle bauen.


  • Nickpage von Corrado Fan anzeigen Corrado Fan



    Pagen-Fan


    286 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.10.2006 23:01

@ UnoChriz

Hab ich Dir irgendetwas getan das Du mich hier gleich so anfährst ?
Ich hab hier nur eine Frage gestellt ob das technisch klappt .


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 17.10.2006 01:00

unochriz : wie du siehst will er eine monopoint anlage verbauen, wieso kommst du dann mit NZ ? Dann müßtest du mit AAV anfangen.

Corradofan: Aber hand aufs Herz, es ist schwachsinn, wenn du wirklich den 1.3 Motor neu abgedichtet hast, dann fahre zum nächsten schrottplatz und bau von einem 1.3 Liter polo mit MKB AAV die komplette einspritzanlage inkl ansaugbrücke ab. kabelsalat und steuergerät.

Dann wird das was, ob die 1.0er Monopoint anlage vom AAU motor genau die selbe ist wie am 1.3 aav motor, kann ich dir nciht genau sagen, optisch auf jedenfall, ich denke es wird die selbe anlage sein. 100%ig versichern kann ich es dir nicht.


  • Nickpage von Corrado Fan anzeigen Corrado Fan



    Pagen-Fan


    286 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.10.2006 17:57

Ich werds erst mal am We versuchen den so ans laufen zu bekommen .

Bei den 16V Motoren weiß ich das das geht


  • Nickpage von Corrado Fan anzeigen Corrado Fan



    Pagen-Fan


    286 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.10.2006 23:27

So hab dem Motor jetzt drinn .
Und er sprang sofort ohne zu mucken an und hielt auch sofort das Standgas .
Auch die warmlaufregelung läuft einwandfrei .
Hab auch Heute schon die ersten Meter schon gefahren und muß sagen das er auch unter last gut läuft .

Deinen Freunden empfehlen