Polo Nz Tuning+motor Props - Seite 2

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  • | 29.10.2006 22:13

leute jetzt komm ich langsam durcheinander :P
was nun Tassenstößtel oder Hydrostößel


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  • | 29.10.2006 22:16

Hydros


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  • | 29.10.2006 22:17

http://www.pagenstecher.de/showtopi..genum=1#2636705

polofans.de
Bin da als Kirschrot-NZ... Erst registrieren, dann lesen.

Bitte Leute. Wer keine Ahnung hat --> einfach mal Fresse halten. Ist jetzt nicht persönlich gemeint. Der NZ ist was besonderes (habe den auch im Golf).

Wenigsten homie hat etwas Ahnung. Aber einen Drosselklappenpoti hat der NZ auch nicht. Der hat nur einen Luftmengemesser (bitte nicht mit Luftmassenmesser verwechseln). Es ist eine L-Jetronic (namens Digijet). Aber die Schrick bringt tatsächlich 25 PS bei dem Motor. Aber lies dir erstmal bei polofans die Beiträge vom Digijet durch, dann biste schlauer, die Problematik bei dem Motor ist nämlich ne ganz andere (Steuergerät, Drehzahlbegrenzer, abmagern bei 5,800 U/Min, rate mal wieso Knobloch genau da die Höchstleisutng angibt...)

Gruß Christian


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  • | 29.10.2006 22:35

hm und steuergerät tauschen? was würde das bringen?


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  • | 29.10.2006 22:46

der nz motor is was tuning angeht ein sehr dankbarer motor! viele schwören auf ihn! wenn mans richtig macht macht er schnell noch mehr spaß als n g40! schreib mal den user gman an, oder schau auf http://www.fts-tuning.de , aber glaub hier auch schon n link zu ihm gelesen zu haben.

er hat komplette sets für den motor im angebot, bestehend aus nockenwelle, chip, sportlusftfilter und ner passenden anleitung zum einbau, preis liegt dann bei 339€ . einbau is dort gegen aufpreis auch möglich. leistungszuwachs liegt dann alleine schon bei sehr gut spürbaren 24 PS! wenn man sich dann noch nen fächer gönnt ( dort meines wissens auch auf bestellung erhältlich ) und vielleicht noch den kopf bearbeiten läßt is nochmal ein deutliches leistungsplus möglich.

hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben. :hut:

umrüstung auf weber wäre übrigens auch möglich, allerdings werden die dinger sehr hoch gehandelt und die passende ansaugbrücke zu bekommen dürfte auch schwer werden, ganz zu schweigen von weiteren umbauten die daraus folgen müßten.

nur das steuergerät tauschen, sprich chippen wird dir nicht viel bringen, das bringt nur in verbindung mir dem oben von mir genannten tuningsatz etwas. der chip der da mit bei is und in dein steuergerät kommt is natürlich passend für das tuning abgestimmt!


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  • | 30.10.2006 18:46

Zitat:
Zitat von UnoChriz
http://www.pagenstecher.de/showtopi..genum=1#2636705

polofans.de
Bin da als Kirschrot-NZ... Erst registrieren, dann lesen.

Bitte Leute. Wer keine Ahnung hat --> einfach mal Fresse halten. Ist jetzt nicht persönlich gemeint. Der NZ ist was besonderes (habe den auch im Golf).

Wenigsten homie hat etwas Ahnung. Aber einen Drosselklappenpoti hat der NZ auch nicht. Der hat nur einen Luftmengemesser (bitte nicht mit Luftmassenmesser verwechseln). Es ist eine L-Jetronic (namens Digijet). Aber die Schrick bringt tatsächlich 25 PS bei dem Motor. Aber lies dir erstmal bei polofans die Beiträge vom Digijet durch, dann biste schlauer, die Problematik bei dem Motor ist nämlich ne ganz andere (Steuergerät, Drehzahlbegrenzer, abmagern bei 5,800 U/Min, rate mal wieso Knobloch genau da die Höchstleisutng angibt...)

Gruß Christian
hätte es besser nicht sagen können


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  • | 31.10.2006 20:21

Kopiert aus anderem thread deshalb erscheint manches komisch

hi

hatte in einem anderem Thread schon geklärt das das klappern von meinem NZ Polo motor wahrscheinlich die hydros sind. Nun musste ich mir heute zufällig starthilfe geben lassen(licht brennen lassen...) und bemerkte dabei das es vom zahnriemen her merkwürdig quitscht. Dachte zuerst das is einfach weil kein fett dran ist. habe dann kurzerhand bischen an die entsprechenden teile was hingemacht... aber keine verbesserung... was könnte das sein?! Kann das mit den Hydros zusammenliegen?
Der Motor klingt eher wie ein Traktor als wie mein polo :P vll könnt ihr mich bisle informieren.
danke im vorraus.

gruß chris


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  • | 31.10.2006 22:50

wie dort bereits von mir geschreiben würd ich erstmal gucken ob du den riemen noch spannen kannst, aber nicht zu stramm ;)

die haben doch bestimmt nen neuen riemen verbaut!? habs schon oft erlebt das die dann quitschen, was nach ner zeit aber von alleine weg geht. gibt da aber auch ein spezielles spray für, kannste von außen aufsprühen und das quitschen geht weg.

is das quitschen eigentlich überhaupt drehzahlabhängig!? oder quitscht das die ganze zeit nur so vor sich hin!? weil dann hats doch nichts mit dem riemen zu tun


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  • | 01.11.2006 13:32

hmhmhm hab vor knappen 30 000 km den zahnriemen getauscht. den keilriemen habe ich nicht mitgetauscht weil der mir noch in ordnung vor kam. allerdings is das jetzt genau 1 jahr her. müsste mal danach schauen und eventl wechseln. ist ja preislich nur kleingeld.
---------
nun hatte ich oben ja geschrieben das ich gestern starthilfe gebraucht habe. nun wollt ich grad zur tankstelle fahren und die karre springt net mehr an, obwohl ich nach dem starthilfe geben locker noch 30 km gefahren bin gestern. normalerweise hatte das immer proplemlos gereicht. da heut glücklicherweiße feiertag ist und ich nicht ins geschäft muss ist das jetzt mal nicht so schlimm.
denke das es wohl die batterie ist... ist jetzt 1,5 jahre alt... und vom baumarkt.
kann mir jemand evntl sagen bis zu welcher größe der batterie kasten vom polo 2 reicht?! hatte immer 36 ah... da mir das aber bisle knapp erscheint bei der elektrischen spannweite die ich verbaut habe währe eine größere oder eine zweite batterie nicht schlecht. vll kan mir da wer auskunft geben.
-------------
update:
gibt es evntl. irgendwo eine anleitung zum hydros wechseln?

danke gruß chris


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  • | 02.11.2006 20:09

bekomm ich noch ne antwort vll?!? :)


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  • | 02.11.2006 22:45

bis 55 ampere müsste passen... bin mir aber gerad nich sicher... aber nach 1,5 jahren batterie kaput find ich nen bischen sehr schnell... guck dir mal lieber diese kohlestifte an der lichtmaschine an... ob die vielleicht abgenutzt sind... wenn die weg sind dann läd da auch nix mehr...


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  • | 02.11.2006 23:01

hm ja auch wenns am thema vorbei geht ;-)
wenn du den zahnriemen selber gewechselt hast brauchst du keine anleitung. ansonsten hol dir bei ebay für 3,50 nen gebrauchtes bich so wird´s gemacht. das lohnt sich, da stehen auch sachen drin die man vorher nicht wissen kann (z.b. wie sieht ein zu demontierendes Verkleidungseil von innen aus, wie krieg ich´s am besten ohne beschädigung ab, vieles mehr.) Ansonsten, Ventildeckel runter, Nockenwelle markieren und ausbauen, hydrostößel per hand nach oben herausziehen (is ganz easy), neue einbauen, zusammenbauen, 2 stunden warten und starten.

Ich vermute die Wasserpumpe als Geräuschverursacher (und einen großen Wartungsrückstand), kannste ja wenn du alles auseinander hast gleich mit prüfen.

Das mit der Batterie kannste bestimmt googlen, aber da is massig Platz, habe vor 3 wochen noch nen batteriekasten geschweißt, ne 63er müsste rein passen. 55 auf jeden Fall.

Ansonsten geh verdammt nochmal zu ner freien Werkstatt dann funzt auch alles wieder! Die olle Möhre (technisch veraltet, ok?) ist sowas von durchschaubar das kann jeder Mechaniker reparieren. (sagt ein KFZ-Azubi)

BTT: gman:
Ey wie geil du hast nen Chip dafür? Is der Begrenzer dann auch höher und welche Nocke ist das? Antwort gerne per PM wenn du es nicht verratten willst. Und ist ein Gutachten dabei? Wär ja das geilste.

Kannst du den Chip auch anders anpassen und einzeln anbieten? Hätte gerne Begrenzer bei ca guten 7000 und folgendes Setup:
Ansaugbrücke 3f
-Nocke Schrick 268°
-LMM vom Golf 2 GTI 8V, Platine umgebaut
-Tauschfilter evtl...
-Auspuffkrümmer G40 vielleicht auch kplt Anlage Golf 1,6 oder 1,8 wenn passt, weniger Gegendruck erwünscht
-Einspritzdüsen vom G40
-anderer Kraftstoffdruckregler
-Begrenzer erhöhen
-Ansaugkrümmer auf Dichtungsmaß aufweiten, Zylinderkopf Ein- und Auslassseitig auf Dichtungsmaß aufweiten, Auspuffkrümmer aufweiten oben und unten, Hosenrohr aufweiten oben

Hab da gut was vor aber is ja alles nur mit Arbeit verbunden und nicht allzu teuer.
Is nur ne Anfrage, verbaut is noch nix (Geld halt). Wär trotzdem saugeil wenn du ne Antwort gibst.


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  • | 02.11.2006 23:20

sorry für doppelpost, bitte löschen

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