16V ruckelt, jemand noch Tips ?


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  • | 10.03.2007 18:51

Kürzlich bin ich von Schüttorf nach Osna gefahren, weil ich etwas spät dran war ging's etwas schneller zu (schätze mal so 75% Vollgasanteil auf der Strecke wo's möglich war).

Als ich dann so Höhe Abfahrt Hellern war fing der Wagen erst leicht an zu ruckeln. Dann war's wieder weg und kurze Zeit später ging's wieder los. Das wiederholte sich bis ich von der Bahn runter bin, ALLERDINGS: wenn ich Vollgas gegeben habe gab's keine Probleme (aber ich kann ja nicht immer Vollgas fahren ;) ). Als ich dann runter bin von der Bahn war's dann ganz vorbei, der Wagen nahm kein Gas mehr an und ruckelte wie Sau. Also rechts ran, Wagen abgestellt und neu gestartet. Ruckelt und macht 500 Umdrehungen im Leerlauf. Gasannahme praktisch nicht vorhanden. Ich dann erstmal etwas gewartet und dann nochmal probiert, ohne Besserung. Dann mal in den Motorraum geguckt ob alles noch an seinem Platz sitzt oder sich evtl. Kabel gelöst haben, war aber nix zu sehen. Nochmal probiert, ohne Erfolg. Dasselbe Phänomen wieder mit dem Unterschied das der Wagen diesmal zwischendurch Gas angenommen hat aber sofort wieder auf 500 Touren gefallen ist. Als letzte Möglichkeit hab ich einfach mal die Batterie abgeklemmt, gewartet, wieder angeschlossen und nochmal probiert.

Und, oh wunder, der Wagen lief wie ne Eins. Drehzahl konstant wie's sein soll im Leerlauf, kein Ruckeln, kein Stottern, alles wunderbar. Ich also erstmal weitergefahren. Als ich dann abends nach Hause bin hab ich unterwegs schon gemerkt das er wieder anfing zu ruckeln. Und das Problem hab ich momentan immer noch.

Was kann denn das sein ? Zündkabel hab ich nachgeguckt, Verteilerfinger und -kappe sind o.k., Falschluft zieht er scheinbar auch nicht.

Ich war nur erstaunt das unter Vollgas keine Probleme auftraten (Drosselklappe hab ich auch mal nachgeguckt, die klackt beim Öffnen so wie's sein soll) und das alles weg war nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte. Kann sich das Steuergerät irgendwie aufhängen ? Aber das hat es noch nie in den ganzen Jahren vorher gemacht und das war ja nicht die erste Fahrt bei der der Wagen Stoff gekriegt hat.

Ratschläge werden gerne angenommen ! :)

Ach ja, Motor ist VW-16V 2L MKB: 9a

PS: das ganze trat zu Anfang erst auf wenn der Motor warm war, mittlerweile hatte ich es aber auch im kalten Zustand schon

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  • ~Bostik
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  • | 10.03.2007 22:58

Hast du dir mal die kerzen angeschaut?Hatte das problem mit dem ruckeln auch mal bei meinem gsi.allerdings nonstop! kerzen getauscht,und er lief wieder prächtig!wobei mich die sache mit der batterie abklemmen bei dir etwas verunsichert!:frage:


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  • | 10.03.2007 23:57

beim lesen des ersten teiles vom Text dachte ich an Feuchtigkeit/Wasser die das Zündsystem stört. Oder generell an das Zündsystem (Kerzen, Kerzenstecker, Kabel, Verteiler usw..)

das mit der Batterie abklemmen verunsichert mich allerdings auch.

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