Reifen rutschen immer durch..


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  • | 22.03.2007 06:22

Hallo Experten,
Hab seit vorigen Sommer die Dunlop Sportmax,225/45 17 auf meinen Audi A4 Bj.2001/3 130PS/PD Diesel oben und bin eigendlich im großen und ganzen zufrieden mir dem Reifen,
aber eine Sache stört mich dennoch sehr..
Hab in meinen Wagen eine andere Software seit vorigem Jahr und ist jetzt sehr bissig und hat so um die 400nm Drehmoment,dadurch drehen sich die Reifen schon bei bischen Gas geben (vor allem mit der 2.) sehr leicht durch und das mach mir eigendlich nicht sehr viel Freude.
Der Dunlop ist ein sehr harter Reifen und daher schlupft er leichter durch wie zB. mein Winterreifen Michelin Alpine2 den ich derzeit oben habe und mit dem ich viel lieber fahre als mit dem Sportmax.
Das ich das durchschlupfen des Reifen wohl nicht ganz verhindern kann ist mir klar,aber kann mir vielleicht jemand sagen mit welchem Reifen ich eventuell eine Verbesserung haben könnte ? ,sodas ich eine bessere Bodenhaftung und eine nicht mehr so starkes durchdrehen des Reifens beim beschleunigen habe...
Habe gehört das der Pirelli P Zero Nero einen guten Gripp haben soll,
kann das jemand bestätigen?kennt jemand den Reifen?

Danke und LG
Romance


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  • | 22.03.2007 07:13

Hallo Romance, willkommen im Forum!

Ich persönlich kann dir nur raten, wie du allerdings schon selber festgestellt hast, das Produkt zu wechseln! Pirelli P Zero Nero hab ich noch nicht probiert, von welchem Reifen ich aber immernoch endlos begeistert bin ist der Continental SportContact2 ! Eine 1A Gummimischung und die Profilgestaltung mit den geschlossenen umlaufenden "Profilbändern" haben mich da noch nie enttäuscht!
Ansonsten vielleicht bisschen weniger Gas geben??! ;)


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  • | 22.03.2007 07:35

Wenn du günstigere suchst, würde ich Toyos empfehlen,,
war mit denen sehr gut zufrieden

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  • | 22.03.2007 07:41

Guten Morgen und Willkommen!

Meine Barum-Bereifung war ähnlich bescheiden! Auf meine momentanen Sommerräder sind ( wie bei PneuPaule) Continental SportContact2 .. bin sehr gespannt drauf, da die ja neu sind ;)

Aber das selbst im 2 Gang noch die Räder durchdrehen ist ganz schön heftig finde ich.. was meiner Meinung nach nichts mit den knapp 400Nm zu tun hat!

Genau ... bei den Toyo Proxes hast du Grip ohne Ende ... allerdings kannst du dir etwas öfter neue Reifen kaufen :D
Ich hab die Dinger bei meinem 170 PS Honda gefahren ... klappte prima ;)


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  • | 22.03.2007 08:50

Bei einem Frontkratzer mit 400Nm wird selbst der beste Reifen nicht den Grip bringen, den du brauchst. Ich habe dasselbe Problem, da hilft nur, sich das nächste mal nach nem Allrad umzuschauen ;)
Bei mir drehen die Reifen auch mal im dritten Gang bei Vollgas gerne mal durch, da hilft nur vorsichtig anfahren und auf trockene Strassen hoffen..


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  • | 22.03.2007 09:32

Conti-Sport kommt mir nicht mehr ans Auto... :rolleyes: :)

Hab ich eine Saison gehabt, die haben zwar auch nie durchgedreht (ich hab's aber auch gar nicht großartig mal probiert ;) ) aber ich hatte auch noch keine anderen Reifen die so schnell runtergefahren waren. Selbst meine Winterreifen halten länger und die musste ich gezwungenermaßen das ganze letzte Jahr fahren...

Also dafür das Conti ja auch nicht grade billig ist war ich da schon ganz schön enttäuscht von...

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  • | 22.03.2007 11:55

naja, mit frontantrieb werden wie wohl immer etwas durchdrehen bei dem drehmoment, jetzt ist gekonntes fahren gefragt! Musst quasi dein eigenes ESP spielen, möglichst gut Beschleunigen ohne die Räder durchdrehen zu lassen. bist so schneller und ersparts dir erst noch den Abrieb. übung macht den meister.
ein anderes fabrikat verbessert das verhalten eventuell etwas, aber deswegen würd ich jetzt nicht neue pneus kaufen....


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  • | 22.03.2007 11:57

Wunder mich das die Dunlops rutschen. Auch wenn die Warm sind? Das Problem ist wenn du Reifen mit einer "weichen" mischung nutzt, das du halt dementsprechend einen höheren verschleiß hast. Das jetzt hier alle schreiben das der reifen den sie selber fahren der beste ist ist klar. Für dein Fahrzeug hast du schon recht mit deiner Reifenwahl also mach dir die P Zero drauf und du wirst das Problem sicherlich in den griff bekommen.:kiss:


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  • | 22.03.2007 12:00

Zitat:
Zitat von Tipsenmuschi
Wunder mich das die Dunlops rutschen. [...] Für dein Fahrzeug hast du schon recht mit deiner Reifenwahl also mach dir die P Zero drauf und du wirst das Problem sicherlich in den griff bekommen.:kiss:
Das glaube ich nicht, wie gesagt, 400NM bei nem Frontkratzer, da helfen die besten Reifen nicht. Neue Socken werden da also nicht helfen. Wer soviel Leistung fährt sollte auch lernen damit umzugehen.. da reicht nicht "Immer Fuss aufs Gas beim Start".. :)

Aber als Tipp, ich habe bemerkt das man leichter anfahren kann wenn ESP aus ist. Bei nem 1,8T jedenfalls.


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  • | 22.03.2007 12:01

hi!

ich fahre auch die dunlop sport maxx. ich bin eigentlich der meinung, dass es der beste reifen (und teuerste) ist, den ich jemals gefahren bin.
das durchdrehen bei 400nm wirst du wohl mit keinem reifen wirklich verhindern können. ich denke auch nicht mit einem P zero (mein vorgängerreifen!). was mich verwundert ist, dass der sportsmaxx ein wirklich sehr weicher reifen ist (eben für denn ambitionierten fahrer) und einen AA - traktionswert hat.
ich konnte zu meinen winterreifen (dunlop wintersport m2) eine deutlich verbesserte traktion feststellen.
unterm strich wird dir wohl nur eine anpassung der soft in unteren drehzahlen helfen, oder weniger gas geben.

beste, max


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  • | 22.03.2007 12:45

Bei meinem 16V mit 240NM und Frontantrieb hab ich es mit meinen Vredestein SporTrac2 nur einmal und mit sehr grober Gewalt geschafft, daß die Räder drehen. Und das auch nur im 1. Gang. Hatte den Motor aus nem Kadett mit Serienbereifung. Im Kadett hat der noch im 3. Gang durchgedreht. Wie es allerdings mit dem Verschleiß aussiht kann ich erst Ende der Saison sagen.


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  • | 22.03.2007 14:20

beim GTI sind 18 Zoll 225er Bridgestone Potenza RE 050A drauf.
der wagen hat (noch) 211PS und ca.300Nm. wenn die straße eben und trocken ist und man die kupplung nicht "schnalzen" lässt kann man im ersten gang vollgas geben ohne, dass das ESP/ASR/EDS eingreift.
Der GTI hat zwar laut tests ne relativ gute traktion, aber ich denke mal die reifen machen schon einiges aus. mit den 205er winterreifen ist im ersten gang das ESP dauerhaft an. Und die Bridgestone ham auch verdammt viel grip in den kurven. werden ja nicht umsonst auch auf porsche draufgezogen;)

hier mal ein video. war ein wenig zu viel gas am anfang, desshalb regelt das esp kurz und nimmt motorleistung weg, aber danach sieht man, dass er von 30-65km/h durchzieht ohne durchzudrehn.
http://youtube.com/watch?v=TJIQcDWCTRA

MfG


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  • | 22.03.2007 15:02

Hatte diese Probleme mit dem Schwarzen auch ständig!!!

Und mit meinen Winterreifen,195/65 15Zoll geht auch gar nix!
Mit den Reifen war es ne tortur zu fahren!!!

Einfach weniger Gas!!!
Das wird schon!!!


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  • | 24.03.2007 13:18

Habt vielen Dank für euer Antwort,
hab jetzt den Pirelli oben und werde ihne mal testen,
aber momentan regnets und ist nicht sooo gut beim testen..:D:D:D

LG
Romance

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