Erster Golf/ Fire and Ice! Austauschmotor läuft unruhig! - Seite 1

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  • | 27.03.2007 22:15

Hallo Leute! Ich brauche dringend Hilfe mit meinem gestern gekauften Golf 2 Fire and Ice von 1991/ 1.8 L/90 PS Vergaser. Es ist ein Austauschmotor reingekommen und der läuft sehr schlecht, hier einige Probleme.
1.) schwank sehr stark im Drehzaahlberech min. 700- max. 1500 Touren
2.) Ging heute das erste Mal im Stand aus ( kalter Zustand)
3.) ruckelt beim Gas wegnehmen und im niedrigen Drehzahlbereich.
4.) Springt manchmal sofort an, manchmal erste bei 2-3 mal zünden.

Das ist mein erster Golf, vorher alle möglichen Polo Motor Varianten gefahren, mit denen kennt mein Freund sich sehr gut aus. Doch vielleicht ist unter euch ein Golf-Kenner der etwas genauer beschreiben kann voran es liegen könnte. Bin für jede Antwort dankbar.

MFG Anke

Ach ja

5.) Gestern auf der Rückfahrt ist noch folgendes passiert. ( Warmer Zustand nach 150 km Fahrt).
Ich habe etwas mehr Gas gegeben ( nicht roter Drehzahlberech) und da blieb er als ich schalten wollte einfach im hohen Drehzahlbereich hängen, auch schalten hat nicht geholfen. Zum Schluss habe ich ihn ausgemacht, neugestartet und es war weg ????? Sowas hab ich noch nie gehabt/ Die Kupplung ist übrigens neu!! Hat das schon mal jemand von euch gehabt??

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  • | 27.03.2007 22:18

Zündkerzen, Zünderverteiler würd ich mal überprüfen. Zu punkt 5 fällt mir nix ein, aber vielleicht komm ich noch im schlaf drauf.:)

edit: Ich seh grad du kommst aus Leer, das ja mal was. Bin doch nicht der einzige hier


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  • | 27.03.2007 22:29

:applaus: jepp, auch Leeraner, genau genommen Backemoorer/ Rauderfehn. :)
Hab den Wagen gestern erst gekauft nun bin ich total enttäuscht, dass der so schlecht läuft viel haben in einem anderen Forum geschrieben, dass ich auch auf jeden Fall den Vergaser reinigen soll ??


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  • | 27.03.2007 22:44

vergaserflunsch ??? ist ein bekanntes Problem da er Nebenluft zieht . . . .:staunen:


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  • | 27.03.2007 22:50

Vergaserflunsch? Tut mir leid aber erklär bitte mal für kleine blondinen :) heisst was? Ja es haben auch schon welche gesagt das es sein kann, dass der Abgaskrümmer luft zieht??

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  • | 27.03.2007 23:18

Er meint den Vergaserflansch

Es könnte die Vergaserflansch dichtung sein, das Schwarze gummi teil Zwischen Vergaser und Ansaugbrücke!

Sprüh mal bißchen Bremsen reiniger oder scheibenklar auf die Vergaserflansch Dichtung.Wenn sich die Drehzahl dann verändert kannst du davon ausgehen das die Defekt ist!
Die drehzahl unterschiede könnten davon stammen, das der Motor bei kaputter Vergaserflanschdichtung an der Stelle nebenluft zieht!

Wenn es das nicht ist würd ich noch auf Drosselklappensteller tippen.


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  • | 27.03.2007 23:35

Oh man es gibt so viele Möglichkeiten die ausprobiert werden können, oder müssen:

Habe schon ein Liste gemacht:

1.) Zündverteiler
2.) Zündkerzen
3.) Luftfilter reinigen
4.) Unterdruckluftschlauch prüfen/ wenn defekt- Falschluft
5.) Benzinfilter prüfen
6.) Abgaskrümmer // zieht irgendwo Luft?

ok und neu dazu... Vergaserflansch- Dichtung//

Danke für die vielen Tipps, werde ich morgen alles mit meinem Freund durchgehen, werde dann mal berichten wie es gelaufen ist und ob schon eine Besserung in Sicht ist. Und du // Golf2GT// bist Mechatroniker habe ich soeben gelesen?
Was würdest du denn von diesen Punkten als erster in Betracht ziehen und prüfen?? Danke


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  • | 28.03.2007 09:19

erstmal glückwunsch zum f&i ;)

die ganzen probleme sind allerdings alles andere als schön....und vorallem auch nicht billig....
der gummiring ("vergaserflansch") zwischen ansaugbrücke und einspritzung gibts nämlich soweit ich weiß nur von vw, der kostet ca. 100-120€..

was du auch machen kannst ist diesen braunen mehrpoligen stecker an der einspritzanlage mal sauber machen, der steht oft gut und gerne voller öl.
dann natürlich die sache mit dem zündverteiler....neu kostet der ganze scheiß auch um die 300-400€. wenn nur die verteilerkappe nen riss haben sollte wär das alles nicht so tragisch die kostet nurn paar euro....

das ruckeln beim gas wegnehmen kann auch zu einem späteren verzögerten annehmen vom gas führen, das tut dann auch mal nen guten kräftigen ruck im ganzen auto. da ist es dann aber eigentlich mit zündkerzen tauschen getan...war bei mir damals jedenfalls so ( 80€ )....

sollte der stellmotor für die leerlaufregelung ( schwarzer breiter mehrpoliger "stecker" an der einspritzung/hinterm ventildeckel ) hinüber sein würd ich auch mal schaun das du da an einen guten gebrauchten kommst. weil neu.....teuer :|

das einzige womit ich dich beim rp motor beruhigen kann ist, das der bekanntlich schwer kaputt geht *gg*...ein kumpel von mir hat in seinem f&i noch den ersten motor mit knapp 310tkm....läuft ohne probleme!


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  • | 28.03.2007 09:36

Hi,

erstmal danke für die Ratschläge :)

Habe ich überhaupt eine Einspritzanlage weil ist ja ein Vergaser, ich glaube ein 2E2. Sorry, dass ich so blöd frage bin aber nicht so vertraut mit der Motortechnik!! Habe mir nun schon sagen lassen, dass es gut sein kann das es am Vergaser liegt// Reinigen , entlüften e.t.c. wurde mir empfohlen. Aber Zündkerzen und diese Vergaserflansch- Dichtung werden auch auf jeden Fall überprüft. Und du hast auch einen Fire and Ice?? Habe meinen erst seit Montag, mit ein paar Äußerlichen Veränderungen und hier und da ein paar Sachen ausbessern, von aussen noch sehr hübsch, aber der Motor macht mir echt Sorgen. Hast du noch eine Idee zu meinem Punkt 5 was das gewesen sein könnte??

Danke schon mal im Voraus....


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  • | 28.03.2007 09:53

Zitat:
Zitat von anke.f.302
5.) Gestern auf der Rückfahrt ist noch folgendes passiert. ( Warmer Zustand nach 150 km Fahrt).
Ich habe etwas mehr Gas gegeben ( nicht roter Drehzahlberech) und da blieb er als ich schalten wollte einfach im hohen Drehzahlbereich hängen, auch schalten hat nicht geholfen. Zum Schluss habe ich ihn ausgemacht, neugestartet und es war weg ????? Sowas hab ich noch nie gehabt/ Die Kupplung ist übrigens neu!! Hat das schon mal jemand von euch gehabt??
Wenn ich das richtig verstehe hat der Motor also auch im Leerlauf z.B. 3000 Umdrehungen gemacht ? (um mal eine Zahl zu nennen). Das Problem kenn ich, das hatte ich bei meinem 16V auch eine ganze Zeit lang... trat auch immer nach längeren Autobahnfahrten auf und lies sich auch nur durch Abschalten beseitigen. Aber frag mich nicht woran es lag, ich bin nie so richtig dazu gekommen nachzugucken (wobei ich gelesen hab es könnte am Drosselklappenpoti liegen) und irgendwann war das Phänomen auch plötzlich wieder von selbst weg... :frage:


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  • | 28.03.2007 09:59

Mhm...
ja ist bis jetzt auch nur das eine Mal aufgetreten, aber habe ihn ja auch erst seit Montag!!

Versuche jetzt mal beim Schrott so eine Dichtung für den Vergaserflansch aufzutreiben...

HAst du noch andere Tipps für meine anderen Punkte oder denkst du auch es wäre sinnvoll mal schon oben aufgelistete Dinge zu überprüfen??


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  • | 28.03.2007 10:05

Ne, neue (andere) Tips hab ich da erstmal auch nicht deswegen hab ich mich auf den fünften Punkt beschränkt... ;)

Das was aufgezählt wurde würd ich auf jeden Fall erstmal alles kontrollieren, meistens hat man die Ursache dann auch schnell gefunden... :cool:


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  • | 28.03.2007 10:09

Na hoffentlich :)
Ach muss nochmal sagen wie sehr es mich ärgert dass ich da nicht selbst bei kann.

:angry:

Werde mich nun erstmal daran machen ein paar Teile für die Reperatur zu besorgen...

Was haltet ihr dennn davon den Fehlerspeicher bei VW auslesen zu lassen, sinnvoll oder eher überflüssig??


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  • | 28.03.2007 10:10

was punkt 5 angeht....keine ahnung, sorry.....also ich hab ja schon von vielen komischen vorgängen gehört aber sowas?

und zum motor....wenn der austauschmotor auch wieder ein 1,8l 90PS motor ist, dann denk ich mal kanns nur der rp motor sein und das is ein einspritzer...

wenns bei dir im motorraum so aussieht dann isses der rp:
http://karstenfilsoe.dk/images/Pass..at/Passat05.jpg

ist zwar jetzt nen passat auf dem bild aber spielt ja keine rolle....
kannst aber auch mal im fahrzeugschein gucken bei der schlüsselnummer

0600 612 = RP 1,8i Kat / 1781cm³

EDIT:
Fehlerspeicher auslesen lassen brauchste gar net erst zu machen...kommt eh nix brauchbares bei raus...
"also bei ihnen ist alles in ordnung, wurde nichts festgestellt".....blaaaaaaaa ^^


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  • | 28.03.2007 10:15

Also der Vorbesitzer sagte es soll augf jeden Fall der selbe Motor wieder reingekommen sein, also der 1.8 // mit 90PS. Mein Freund sagte aber gestern es wäre ein Vergaser und kein Einspritzer, will mal versuchen mit der KAmera ein Foto vom Motorraum zu machen, biste noch einen oment da??

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