vr6 getriebe... dringend hilfe benötigt - Seite 2

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  • | 26.04.2007 22:15

Tja so ab 350€ würd ich schon einkalkulieren für eins was ma auch noch fahren kann....;) ABER-BERLIN!!! da haste doch alle möglichkeiten AME! MFT! usw.usw. da gibts so viele Buden und da hat auch jemand was liegen möcht ich wetten:oah:du sitzt ja sozusagen an da Quelle;)


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  • | 26.04.2007 22:35

ja jetzt wo du es sagst! habe für das jetzt auch damals 350€ bezahlt! aber das ist halt immer so ein ding----> 350€ oder 200 bei eb*y!!!


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  • | 26.04.2007 22:40

machs auf, ersetz die nieten durch die schrauben baus zusammen und es sollte wieder fit sein, gibt dafür nen repsatz bei vw... fährst du weiter hast bald evtl ma nen loch in der diffglocke ;)


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  • | 26.04.2007 22:43

meinste man kann das selber machen ja? kennste das problem odeer warum biste dir so sicher?

fahre keinen meter mehr! habe das fahrrad schon rausgekramt...


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  • | 26.04.2007 22:54

wenn man keine 2 linken hände hat kann man das, bin mir nicht sicher, kann auch nur raten und nich helssehen ;) ist aber ein allgemein gekanntes problem mit den nieten, dafür ibts wie gesagt nen repsatz mit hochfesten schrauben bei vw... kann natürlich auch was anderes im inneren sein (sofern du wirklich alles äußere ausgeschlossen hast) aber wenns was anderes is wegwerfen kannste es immer noch, wurds aufjedenfall erstmal aufmachen... dnn noch die syncronringe und evtl die schaltmuffen mit erneuern und du erkennst dein getriebe nicht wieder (sofern kein anderer mech schaden vorliegt)


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  • | 26.04.2007 23:00

ja das habe ich kurz überlegt aber war mir nicht sicher ob ich das schaffen würde!

weißte was der ca. kostet? und ob das sehr fummelig ist?

weißt ja motor habe ich ja auch selber überholt etc. meinste dann bekomme ich das hin?


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  • | 26.04.2007 23:07

kosteten tuts je nach schaden ;) der reine repsatz ist net teuer hat mal 70 DM gekostet wenn ich mich recht erinnere... was muffen und syncronringe kosten kann ich aus dem kopf net sagen am besten einfach ma bei vw vorbei schauen... vorher, also bevors offen ist solltest eh nix kaufen, wenn der differntialbolzen gebrochen ist brauchste quasi nen neues diff, oder baust ne quaiffe rein ;) (kleiner spaß)

is nen bischenfummelig und gerade beim wieder zusammenbau mußte schon sehr genau (lt vw angaben mitmessuhr zum lagerspiel einstellen) arbeiten... bekommt man aber hin... mußte selbst wissen ob du dir das zutraust, wie gesagt ich kann nicht hellsehen und mein kristallkugel is in der waschmaschiene kaputt gegangen :D


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  • | 26.04.2007 23:17

naja meine ist auch kaputt :D

aber ist halt so blöde wenn man mehrere "sachen" hat, die auf 2 oder 3 möglichkeiten schließen lassen.

habe nun in 3 foren gefragt (wie beim arzt! :D) und da gibt es mehrere meinungen: geber/nehmer, ganze getriebe, HBZ


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  • | 27.04.2007 08:54

Du kannst fast nicht mehr schalten und dein Schleifpunkt der Kupplung verschiebt sich immer weiter. Das hat absolut nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit der Kupplung bzw. dessen Betätigung. Wenn die Kupplung selbst und die Hydraulik (Geber- und Nehmerzylinder) ok ist, wird der Kupplungshebel (auf dem das Ausrücklager eingeclipst ist) angerissen sein. Dadurch verbiegt sich dieser Hebel, der Pedalweg wird länger und die Kupplung immer weniger ausgerückt.
Das hat nichts mit Lagern im Getriebe, Synchronringen, Schiebemuffen oder gar Nieten des Achsantriebes zu tun. Der Reparatursatz für die Nieten kostet übrigens ~130,-€, besteht aus 8 Schrauben, 8 Muttern und vier Unterlegblechen.
Wenn man arbeiten am/im Getriebe ausführt, sollte man das Lagerspiel (nur die Antriebswelle soll axiales Spiel 0,01 - 0,12mm haben) und die Lagervorspannung (Triebwelle und Differential) schon sehr genau einstellen, sonst ist ein Lagerschaden vorprogrammiert.


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  • | 27.04.2007 17:42

hab es grad erst gemacht beim vr6 MUSS die vorderachse komplett raus! mach es mit jemanden der sich damit auskennt! bestell direkt ne neue kupplung, kurbelwellensimmerring getriebe seite mit!


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  • | 27.04.2007 17:42

man sollte nicht annehmen, der hebel wurde vor 5000km beim kupplungswechsel mit erneuert? ok, macht sinn. das ding is wirklich ne schwachstelle, kostet auch nur ne kleinigkeit 30€ ca. wie konnt ich den nur vergessen? :D

idr sollte man dem aber beim kupplungswechsel mit erneuern...
ebenso muffe (gleitstück/hülse) incl dichtring und den roten pin aufdem sich der heben abstützt, kostet zusammen alles knapp 50€

nordhesse, dass sich nen getriebe verdamt harkelig schaltet wenn die nieten stark aufgenudelt sind ist aber keine einbildung, dass hab ich schon 2 mal gehabt, muffen und syncronringe wenns eh schon zerlegt ist war nur ne zusatzempfehlung...
130€ für den repsatz is aber nen scherz oder haben die die sache inzwischen vergoldet?

Zitat:
Zitat von golfvr6
hab es grad erst gemacht beim vr6 MUSS die vorderachse komplett raus! mach es mit jemanden der sich damit auskennt! bestell direkt ne neue kupplung, kurbelwellensimmerring getriebe seite mit!
sorry aber das stimmt nicht! antriebswellen los, traggelenke raus federbein zur seite drehen ggf noch spurstangenkopf lösen am radlagergehäuse, linke welle raus und motor stark absenken...


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  • | 27.04.2007 18:11

Zitat:
Zitat von Nordhesse
Du kannst fast nicht mehr schalten und dein Schleifpunkt der Kupplung verschiebt sich immer weiter. Das hat absolut nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit der Kupplung bzw. dessen Betätigung. Wenn die Kupplung selbst und die Hydraulik (Geber- und Nehmerzylinder) ok ist, wird der Kupplungshebel (auf dem das Ausrücklager eingeclipst ist) angerissen sein. Dadurch verbiegt sich dieser Hebel, der Pedalweg wird länger und die Kupplung immer weniger ausgerückt.
welches ding meinste? das auf dem getriebe habe ich ja gewechslet, also wo die seilzüge dran sind! das hat nichts geholfen!

aber selbst wenn der motor aus ist schaltet es sich bescheiden.


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  • | 27.04.2007 18:43

Zitat:
Zitat von golfvr6
hab es grad erst gemacht beim vr6 MUSS die vorderachse komplett raus! mach es mit jemanden der sich damit auskennt! bestell direkt ne neue kupplung, kurbelwellensimmerring getriebe seite mit!
Wir haben bis jetzt immer die Front vor Weg geschraubt und den Motor komplett mit ausgebaut, Und ich kann nur sagen Finger weg von Autoteile K-o-c-h ! Hatt immer alles unter 100tkm gelaufen, aber fällt nach nen paar Km auseinander


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  • | 27.04.2007 20:40

er meint den ausrückhebel, sitzt in der glocke hier auf dem bild noch nicht wieder verbaut liegt quer drin von der roten kugel oben zum loch zum nehmerzylinder und hält der ausrücklager auf der hülse der hauptwelle...

http://www.vw-dreams.de/media/.gall..ery/image11.jpg


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  • | 27.04.2007 22:05

das getriebe ist von koch! :rolleyes:

wie kann ich das tauschen muss das getriebe doch raus? habe das jetzt alles nicht so gesehen/verstanden was nun sache ist...:(

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