Verbrauch Roller vs. Auto - Seite 2

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  • | 02.06.2007 01:12

ein auto hat den geringeren luftwiederstand gegenüber einem roller mit fahrer. das hat rein gar nichts mit der fläche zu tun. hab irgendwo ma gelesen, dass ein fahrradfahrer(!) einen cw wert wie ein 40 tonner besitzt. obwohl der lkw wohl die 10 fache fläche hat.
also das kannst du mir net erzähln:rolleyes:


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  • | 02.06.2007 12:01

Zitat:
Zitat von UnoChriz
ihr habts ja drauf.


roller sind zweitakter. die saufen halt.

sorry für klugscheißen.


Nee is klar
:rolleyes: :rolleyes:


ICh sage es gerne nochmal ..


die 4 T Roller (MKS,Boatian,Rex) und wie die alle ausm Baumakrt heißen fahren mit 1-2 Litern, verbrauchen die mehr wurde an der Schraube gedreht bzw. die deutschen Drosseln entnommen

Und das mit Wirkungsgrad was hier angesprochen wurde könnt ihr vergessen ..



das Auto als gesamtes gehört ja zum Motor dazu hat einen wesentlich geringenen Wirkungsgrad als ein Roller ...

zum Beispiel hat einen Auto einen Wirkungsgrad von durchschn. ca. 15 % (plus minus) http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/auto/energie.htm

und wie gesagt ein Roller der 4 Liter Sprit braucht ist kaputt !!! selbst ein 2 Takter sollte mit 3 Litern auskommen ....


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  • | 02.06.2007 12:05

Zitat:
Zitat von Bassti
Zitat:
Zitat von UnoChriz
ihr habts ja drauf.


roller sind zweitakter. die saufen halt.

sorry für klugscheißen.


Nee is klar
:rolleyes: :rolleyes:


ICh sage es gerne nochmal ..


die 4 T Roller (MKS,Boatian,Rex) und wie die alle ausm Baumakrt heißen fahren mit 1-2 Litern, verbrauchen die mehr wurde an der Schraube gedreht bzw. die deutschen Drosseln entnommen

Und das mit Wirkungsgrad was hier angesprochen wurde könnt ihr vergessen ..



das Auto als gesamtes gehört ja zum Motor dazu hat einen wesentlich geringenen Wirkungsgrad als ein Roller ...

zum Beispiel hat einen Auto einen Wirkungsgrad von durchschn. ca. 15 % (plus minus) http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/auto/energie.htm

und wie gesagt ein Roller der 4 Liter Sprit braucht ist kaputt !!! selbst ein 2 Takter sollte mit 3 Litern auskommen ....
dem kann ich nur zustimmen, selbst meine nsr 125 hat sich ohne drosselung nie mehr als 3 liter gegönnt...


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  • | 02.06.2007 14:14

Also ich bin Leser vieler Fachzeitschriften wie Scooter und Sport usw die testen alle Roller von Baumarkt bis Aprilia. Wer erzählt dass ein Roller 1 L auf 100km verbraucht.. sorry aber der muss sich neu informieren.
2-3L sind Standard und völlig normal.
@unochriz: Moderne Roller sind durch die EU alle gezwungen 4-takt motoren zu verwenden. und die nehmen MEHR als die alten Zweitakter, bester im Verbrauch ist nach wie vor der DITECH-Motor im Aprilia SR50 mit knapp über 2L im 50er.

Hier mal ein Beispiel eines 50er Rollers aus ner Fachzeitschrift:

Name: 135039-24571.jpg Größe: 600x300 Dateigröße: 36875 Bytes

Und dass die Schwalbe 2,5l verbraucht ist nicht sooo wenig, wenn man die fahrleistungen eines modernen Rollers mit der Schwalbe vergleicht. Der macht im Serienzustand ne Serienschwalbe ohne jede Mühe nass was Anzug angeht, Endgeschwindigkeit hat das DDR Mobil ohne EU Auflagen natürlich vorteile...
falls du alleine noch annehmbar mitkommst dann nimm mal auf der Schwalbe jemanden mit und fahr gegen nen Roller mit 2 Personen. Grade aus dem Stand am Berg sind das heute eben andere Leistungsdimensionen (für 50er).
Hab Selber ne S51b und die ist im Topzustand und hat gegen nen Speedfight Roller und wie die alle heissen keinen Stich.

Ok, sowas muss man erst getestet haben bevor man das weiss, aber vorher sollte man wenigstens nicht so Sprüche loslassen wie "ihr habts ja drauf".
Aber naja die Trabbis liefen ja auch alle 200.... :|

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  • | 02.06.2007 15:02

naja also die 4 Liter Sprit sind schon realistisch für einen Roller.
Wenn ich dran denke, mein Piaggio NRG MC3 schluckt dicke 5Liter auf 100km.
Ist ein sehr starker Verbrauch...okay hat aber auch schon 15000km drauf


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  • | 02.06.2007 20:06

ein originaler moderner roller wird keine 4 liter verbrauchen!

ich glaub beim cw wert sind hier einige total falsch informiert, wichtig is dabei wie die luft vom gegenstand weitergeleitet wird. einfach gesagt: beim auto wird die luft linienartig von der haube übers dach geleitet, beim roller inklusive fahrer mit jacke gibts viel mehr "wilde" luft die gegen den fahrer prallt und im prinzip nicht weg kann.

nu aber zur eigentlichen frage:

das 3 liter auto is ja theoretisch toll. aber z.b. beim 3 liter lupo für den ja soviel werbung gemacht wurde werden diese 3 liter im alltag auch nie eingehalten. als der damals rauskam wurden viele tests gemacht. ergebnis war wie sehr oft: theoretisch möglich aber in der praxis kaum zu schaffen, meine mich zu erinnern das die alltagstest`s immer so bei 4,5 litern lagen!

die "heutigen" 3 liter autos wiederrum schaffen das nur durch tricks, wie z.b. das sich automatisch der motor abstellt, an ampeln z.b. , oder durch die zuhilfe nahme von elektormotoren die sich zuschalten.

beim roller hingegen is das problem hautpsächlich der relativ kleine motor! wenig hubraum, viel drehzahl! dadurch ein relativ hoher verbrauch! dazu kommt noch das man einen 50er roller eigentlich immer auf vollgas fährt!

  • Counterman
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  • | 02.06.2007 20:27

es soll ja ein elktro-roller rauskommen für 11000 €


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  • | 02.06.2007 22:13

Zitat:
ein auto hat den geringeren luftwiederstand gegenüber einem roller mit fahrer. das hat rein gar nichts mit der fläche zu tun. hab irgendwo ma gelesen, dass ein fahrradfahrer(!) einen cw wert wie ein 40 tonner besitzt. obwohl der lkw wohl die 10 fache fläche hat.
also das kannst du mir net erzähln
Öhm, da hast du irgendwas falsch verstanden.

Entscheidend ist das Produkt aus Luftwiderstandsbeiwert und Stirnfläche. Beide gehen linear ein. Das bedeutet, ein Fahrzeug, das einen doppelt so hohen cw-wert und gleichzeitig die halbe Stirnfläche hat als ein anderes, hat denselben Luftwiderstand.

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