Was kann man aus einem 2.0l machen? - Seite 5

Seiten: 5« Erste < 2345

  • Nickpage von NilsR anzeigen NilsR



    Mofafahrer


    88 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von NilsR anzeigen NilsR



    Mofafahrer


    88 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 14.08.2007 16:42

ok. nehme dann aber am besten noch jemanden mit der ahnung hat. wie teuer wäre denn zahnriemen bei dem auto? oder schubumluftventil?


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 14.08.2007 17:40

Schubumluftventil original ca. 25 Euro. Luftmassenmesser im Austausch ca 95 Euro.
(Kannste selber einbauen - ganz easy)
Zahnriemen mit Wasserpumpe incl. Spanner neuem Kühlwasser etc. so um die 400 Euro incl. Einbau (meine mein VW Händler hat sowas mal gesagt - also ohne Gewähr!).


  • Nickpage von NilsR anzeigen NilsR



    Mofafahrer


    88 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von NilsR anzeigen NilsR



    Mofafahrer


    88 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 14.08.2007 18:25

alles klar das ist ok. hatte für meinen luftmassenmesser neu machen lassen usw 195 bezahlt... egal. dann werde ich das selber machen falls da was ist. und zahnriemen müsste erst bei 180000km gemacht werden habe ich gelesen? bisschen viel oder bei 100000 geht doch auch oder wäre jetz bei 89 besser? und wegen dem turbo ob damit was sit wie merk ich das?


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 14.08.2007 22:27

Zitat:
Zitat von NilsR
alles klar das ist ok. hatte für meinen luftmassenmesser neu machen lassen usw 195 bezahlt... egal. dann werde ich das selber machen falls da was ist. und zahnriemen müsste erst bei 180000km gemacht werden habe ich gelesen? bisschen viel oder bei 100000 geht doch auch oder wäre jetz bei 89 besser? und wegen dem turbo ob damit was sit wie merk ich das?
Zum Thema Zahnriemenwechsel:
Die einen sagen bei 180.000km, andere wiederum sagen 120.000km oder 90.000km.
Ich meine auch, daß der VW Betrieb wo ich meinen damals gekauft habe was von 180 tsd gefaselt hat. Der Riemen würde ja bei jeder 30tausender Inspektion mit Untersucht und ggf. bei Bedarf mit gewechselt.

Auf meine Frage wer den Schaden zahlt falls der Riemen nach einer solchen Überprüfung doch mal reissen sollte kam auch prompt ne Antwort:
"Sie!"

Da ich schon mal nen kapitalen Motorschaden bei nem 2.0 16V Motor hatte und weiss was die Instandsetzung gekostet hat, bin ich bei dem Thema sehr vorsichtig geworden.

Für "mich" gilt seither die Regel: Entweder nach 80 tausend KM oder 5 Jahren!
Naja, es sei denn die Herstellervorgaben sind noch kürzer. Gibt z.B. auch TDI's die nach 60tsd nen Wechsel haben müssen.

Zum Thema Turbo:
Ansehen kannste es einem Turbo nicht, ob er nun noch 200tsd km macht oder dir auf dem Heimweg den Geist aufgibt...
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall den Fahrzeugbrief vom Händler zeigen lassen. Denn notierst du dir den letzten Besitzer mit Adresse und rufst den einfach an!
Da der Wagen ja schon beim Händler steht, kann es dem Vorbesitzer ja egal sein was damit passiert. Ich würde ihn mal freundlich nach Macken und Tücken fragen und ggf. nach seinem Fahrstil und ob der Wagen immer Warm und Kalt gefahren wurde.
Das Alter der Vorbesitzers (welches du auch dem Fahrzeugbrief entnehmen kannst) ist nicht immer ein sicheres Zeichen für schonende Fahrweise....


  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn

  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn
  • | 14.08.2007 23:37

also meiner hat nun 60000 drauf, anscheinend ist das mit dem zahnriemen bei jedem 1,8t modell anders. warum auch immer, da manche quer und manche längs eingebaut sind macht das nen unterschied für die km-freigabe des riemens. warum das so ist weiss ich nicht.
meiner ist offiziell bei 120000km dran, bei mir kostet der spass (in ner freien werkstatt!) an die 650 euro. weil bei mir die komplette front weg muss.
ich werd meinen allerdings bei spätestens 100000 km wechseln.
das mit den 5 jahren gilt bei mir laut vw/audi nicht. hätt ich ohnehin nicht kapiert, denn ich kenne soviele leute die haben nen alten g3 gekauft der bj 91 usw war und hatten noch den ersten Zahnriemen drin. warum der beim 1,8t dann schneller reissen sollte versteh ich nicht aber das ist wohl wie bei den vr6 steuerketten, laut vw wartungsfrei und doch muss sie jeder machen.
um den turbo würd ich mir nicht soviele gedanken machen, ist zwar scheisse wenn er hochgeht, bei mir allerdings würd das weniger kosten als wenn ich den zahnriemen wechseln muss. vielleicht gleichviel aber nicht mehr.
@meteor: du sagst er soll anrufen und fragen ob er immer warm und kalt gefahren wurde, ich finde wenn du im brief z.b. stehen hast dass einer das auto nen jahr fuhr und weiterverkauft hat, erübrigt sich die frage nach dem pflegezustand was den motor angeht, der wollte dann wohl eher nen jahr spass haben und dann zum "normalen" auto überwandern. wer das auto länger gefahren hat und das auto trotzdem kalt getreten hat, der hat davon dann eher keine ahnung also wird er das ohnehin nicht kapieren wie du das jetzt genau meinst wenn du ihn fragen tust. vor allem selbst wenn er den wagen immer getreten hat wird der händler ja den trotzdem nicht auf vorsorge von sich aus wechseln, sondern erst im schadenfall während der gebrauchtwagen-garantiezeit.
ich persönlich würde mir nicht allzuviele gedanken machen, immerhin ist das kein 200000km 1,4l motor sondern ein motor der schon drehzahlen verträgt und nichtmal 100tsd gelaufen hat, und da das auto auch sehr viel ausstattung hat kannst du davon ausgehen dass er im vergleich zu seinen brudermodellen immer etwas teurer war, also haben den schon leute gekauft die bisschen mehr wert auf extras legen und auch etwas mehr geld haben.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 14.08.2007 23:52

Zitat:
Zitat von Turbomanu
um den turbo würd ich mir nicht soviele gedanken machen, ist zwar scheisse wenn er hochgeht, bei mir allerdings würd das weniger kosten als wenn ich den zahnriemen wechseln muss. vielleicht gleichviel aber nicht mehr.
Aha. Fällt bei euch ab und zu nen Turbolader mit Wastegateregeldose vom LKW oder was? Meine defekte Wastegatedose inkl. neuem Turbo (da es diese beiden Komponenten nur zusammen gibt - genietet :rolleyes:) haben zusammen 1600 Euro inkl. Arbeitsstunden und Material gekostet.
War mir egal, da Garantie - aber mal eben so möchte ich die nicht zahlen...


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 15.08.2007 00:25

Zitat:
Zitat von Meteorman
Zitat:
Zitat von Turbomanu
um den turbo würd ich mir nicht soviele gedanken machen, ist zwar scheisse wenn er hochgeht, bei mir allerdings würd das weniger kosten als wenn ich den zahnriemen wechseln muss. vielleicht gleichviel aber nicht mehr.
Aha. Fällt bei euch ab und zu nen Turbolader mit Wastegateregeldose vom LKW oder was? Meine defekte Wastegatedose inkl. neuem Turbo (da es diese beiden Komponenten nur zusammen gibt - genietet :rolleyes:) haben zusammen 1600 Euro inkl. Arbeitsstunden und Material gekostet.
War mir egal, da Garantie - aber mal eben so möchte ich die nicht zahlen...
joo wenn ma zu VW schlappt bezahlt man das aber die Druckdose gibts als besseren Austauschsatz zu 150€ von daher...un den lader selber gibts ja auch um die 300 is doch stino serienware.

Seiten: 5« Erste < 2345

Deinen Freunden empfehlen