Getriebe ausbauen beim Seat cordoba Bj:98


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  • | 31.07.2007 22:00

Hallo alles zusammen ,
ich hoffe hier kann mir einer helfen .
Ich fahre einen Seat Cordoba Vario 1,6 l 75 PS Benziner Bj: mitte 98.
Der Motor ist von einem Golf 2 oder 3 ich weiß es nicht genau .
Ich wollte am Montag das Getriebe ausbauen um die Kupplung
zu tauschen . Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf eine Bühne oder
Grube zu fahren und mußte dieses dann auf einem Hof machen . Bin aber nur dazugekommen die Kabel zu trennen Kupplungsseil ,Schaltgestänge , Motor zu stützen und auf der Beifahrerseite das Federbein vom Achsschenkel zu trennen. Dort kamm ich nicht weiter weil ich die antribswelle nicht losbekomme (muß ich die überhaupt lösen ? ) und weiß jetzt nicht wie ich weiter komme .
Kann mir von euch einer Helfen ?
Vielleicht weiß auch jemand wo ich eine Anleitung mit Bildern zu bekomme .

Danke schon mal im voraus . :)


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  • | 31.07.2007 22:10

Erstmal willkommen hier,

ja die antriebswelle muss los ist ja logischer weise mitten getriebe verbunden,was bedeutet du bekommst sie nicht raus ?

mit bildern kann ich dir leider nicht weiterhelfen...


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  • | 31.07.2007 22:15

Zitat:
Zitat von Turbo86
Erstmal willkommen hier,

ja die antriebswelle muss los ist ja logischer weise mitten getriebe verbunden,was bedeutet du bekommst sie nicht raus ?

mit bildern kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Reicht es wenn ich die Antriebswelle am Querträger löse oder muß ich
die Antriebswelle am Getriebe lösen ? Beide oder Eine ?

Gruß hubi


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  • | 05.08.2007 02:05

Hallo. Du musst beide Antriebswellen am Getriebe lösen und die linke auch am Radlagergehäuse (die 30er). Die ist dort sehr fest (knapp 300 nm), also kann Spezialwerzeug nicht schaden. Du brauchst auch 6er Innenvielzahnnüsse für die Wellen. Achte auf reichlich Freigang nach unten, da das Getriebe nach unten abgelassen werden muss. Es ist im Prinzip nur an den 2 19ern oben und der einen 19er unten fest, aber denke auch an die Staub- und Hitzeschutzbleche. Motorkennbuchstaben würden hier helfen (google oder doppel-wobber). Die rechte Welle kann an der Radnabe dranbleiben, dann muss aber das Federbein vom Traggelenk getrennt werden und beim Ausbau weg gehalten werden damit das Getriebe nicht anschlägt. Ich würde mir die Arbeit machen und die auch ausbauen. Nicht die 13er lösen, die stecken in Langlöchern, womit du Sturz, Spur und weitere Komponenten der Achsgeometrie verstellen würdest, damit sind 45 Euro für eine Neu-Einstellung der Achsgeometrie fällig.

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