Klackern von Keilriemenscheibe/Wasserpumpe ?


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    pagenGrillmeister


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  • | 30.08.2007 21:28

Nabend!

Golf 2, Motor: RP, 66kW/90PS, 1,8L

Und zwar hört man entweder von der Keilriemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt oder von der Wasserpumpe ein klackern. Konnte den genauen Ort leider noch nicht ausfindig machen. Generell hätte ich nur halt gerne gewusst, ob das von den beiden Teilen stammen kann oder nicht.

1. Wenn Keilriemenscheibe, was kann da dran sein? Ein Lager defekt, ausgeschlagen?
2. Wenn Wasserpumpe, kann das überhaupt sein? Kann da auch was dran klackeren wenns nicht mehr richtig funzt?

Das Geräusch geht einem ziemlich aufn Sack. Vorallem weils Drehzahlabhängig schön mitklackert....ab 3000 u/min hört mans dann net mehr.

Achja und man hört es wenn man morgens das Auto startet nicht sofort sondern erst nach knapp 5-10 Sekunden nach dem losfahren.

Thx
Thomas!

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  • | 30.08.2007 22:55

Hm Also beim Kumpel waren es damals Die Hydros!
Aber wenn du dir sicher bist das es von der WAPU oder riemenscheibe kommt,würde ich vlt echt auf nen lagerschaden tippen.will mich da aber nicht festlegen! Anders könnte ich es mir nicht erklären....


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  • | 30.08.2007 23:49

bau den keilriemen ab und hör dann nochmal. wenn das geräusch weg ist, wird es zu 90% die wasserpumpe sein!


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  • | 31.08.2007 06:05

die wasserpumpe hab ich auf solch eine fehlerbeschreibung mehr als häufig wechseln müssen in meiner bisherigen schrauberzeit.. aber auch ein lagerschaden ist nicht auszuschliessen.wie 16v-ossi schon schrieb..keilriemen runter und hören obs weg ist..die lichtmaschiene macht auch mal gerne lagerschadenprobleme..vielleicht hörst das geräusch auch schon wenn der riemen runter ist und du an der wasserpumpe und lichtmaschiene drehst. ein lagerschaden an der kurbelwelle würde ein leises bei gasgeben lauter werdendes "sachtes" klackern ergeben.hydros klackern direkt nach dem start sehr laut und werden bei warmen motor leiser.. gruss ralf


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  • | 31.08.2007 06:47

könnte das geräusch e.v.auch von den umlenkrollen von deinem steuerriemen kommen???

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  • | 31.08.2007 10:37

gleich haben wir deine ganze motormechanik durch :rolleyes::D


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  • | 31.08.2007 12:36

also danke schonmal für die antworten...
nur langsam zweifel ich wirklich dran obs von der scheibe oder von der wapu kommt....weil wenn ich mich mal mitm ohr annen motor drücke würde ich fast behaupten das es vom linken kolben kommt....vermutlich kolbenkipper...?!?! :(

nur ich glaube das zu beheben lohnt sich absolut nicht....da baut man glaub ich besser nen anderen motor ein.

was ich jedenfalls ausschließen kann sind die hydros und die lima ( 4 monate alt ).

hab mal ein bild gemacht....da dachte ich zuerst das es daher käme
Name: 147710-17158.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 57330 Bytes


EDIT:

wobei...kolbenkipper...?!?!?....läuft die karre dann überhaupt noch? das klackern besteht jetzt seit fast...naja..2 jahren.
keine kommentare jetzt wie "was schon 2 jahre und du fährst damit immer noch so rum?".....


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  • | 31.08.2007 13:18

nicht spekulieren sonder riemen runter nehmen und laufen lassen..dann weisst es doch! ;-)


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  • | 31.08.2007 17:44

also....riemen war ab, klackert leider immer noch
hab mir dann mal ne lange eisenstange zum lauschen geschnappt und mal an den linken kolben gehalten, neben das zündkabel, und da klackerts leider raus.
sobald ich die stange an den zweiten kolben halte is das geräusch fast nicht hörbar....hab die ganze reihe dann durchprobiert.

die stange hab ich natürlich auch in die regionen gehalten von denen ich zuerst vermutet habe das es daher käme, aber außer nem normalen laufgeräusch is da nichts zu hören. auch oben am zylinderkopfdeckel war im linken bereich nur ein normales laufen der nockenwelle hörbar....

jetzt kann sich das natürlich auch irgendwie aus allen ecken und enden vermutlich bisschen übertragen, aber fest steht das es vom ersten kolben kommt....

und nu?


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  • | 31.08.2007 20:22

Zitat:
Zitat von Fire_and_Ice
sobald ich die stange an den zweiten kolben halte is das geräusch fast nicht hörbar....hab die ganze reihe dann durchprobiert.

Sowas kann sich natürlich auch über den Motorblock übertragen und ganz woanders her kommen.

Außerdem wie schafst du es bei laufendem Motor die Stange an den Kolben zu halten. :staunen:


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  • | 31.08.2007 20:42

ich mein natürlich an den motorblock...net immer alles direkt so wörtlich nehmen ;).....

aber wie gesagt. das geht jetzt schon seit knapp 2 jahren so...also die zeit die ich das auto habe. wie lange das vorher schon so war, keine ahnung....
hab jetzt 168.000km runter.....keine ahnung wie lange das noch so gut geht...

fest steht jedenfalls: der rp steckt einiges weg.....

aber ich glaub sowas zu beheben...das kostet doch bestimmt einiges. hat einer da ne ungefähre idee was man für sowas ansetzen müsste?
ich weiß von nem bekannten der hat das bei nem golf 4 1,6l 16v machen lassen und knapp 700€ bezahlt....

muss man bei nem kolbenkipper dann alle kolben tauschen? von wegen altlastverteilung...?

ich würd das auto schon gerne behalten. nur ich weiß nicht ob es sich lohnt den motor zu reparieren, einen anderen gleichen einzubauen oder direkt was ganz anderes einzubauen ( 16v oda so )...

:hut:


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  • | 31.08.2007 23:04

kopf muß runter dann. kolben kannste einzeln tauschen. ölwanne muß auch drunter weg. zylinder durchhonen lassen.

aber nur von leuten machen lassen, die davon ahnung haben!


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  • | 31.08.2007 23:13

auch ne ahnung was mich des kostet?

vergrößert sich mein hubraum dann auch wesentlich bei der arbeit? müssen dann ja auch etwas größere kolben rein nach der bearbeitung oda nüsch.


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  • | 01.09.2007 04:25

der ganze aufwand für den ollen rp motor?die gibts doch wie sand am meer beim schrotti.. wenn du noch nen 1,8er block bzw block kopf brauchst ich hab noch nen motor der erst ca 70000km weg hat. 150 euro ist es deiner ;-) gruss ralf


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  • | 01.09.2007 17:59

ich schau jetzt erstmal ob ich den motor überhaupt repariere oder nen anderen einbau....
denke aber eher das ich den noch weiter fahren werde. hat jetzt 2 jahre lang gehalten und bei meinem vorbesitzer wohl auch noch länger, dann wird der jetzt wohl auch noch wat halten...
zumal er jetzt frisch tüv hat ;)

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