BMW Fehlercode 171 - Gemischaufbereitung über Obergrenze


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  • | 14.06.2008 15:37

Hallo zusammen,
bei meinem BMW E46 (318i, Bj 2000) leuchtet in regelmäßigen Abständen die Lampe fürs Motormanagement auf.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist Fehler 171 -Gemischaufbereitung über Obergrenze zu Tage gekommen.
Sowohl die BMW-Niederlassung als auch eine freie Werkstatt versuchen sich seit dem an der Fehlersuche und -behebung.
Der Luftmengenmesser, der Nockenwellensensor und die Lambdasonde wurden durchgemesse und sind angeblich ok. Keiner weiß jetzt weiter.
Angeblich tritt der Fehler auf, wenn der Motor zu viel Luft bekommt, d.h. Motor zieht irgendwo Luft wo er nicht soll.
Hat jemend von Euch diesen Fehler auch schon mal gehabt bzw. was kann ich tun, um ihn auf Dauer zu beseitigen?

Danke und Grüße
Snotspoon


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  • | 09.08.2008 09:37

Zitat:
Zitat von Snotspoon
Hallo zusammen,
bei meinem BMW E46 (318i, Bj 2000) leuchtet in regelmäßigen Abständen die Lampe fürs Motormanagement auf.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist Fehler 171 -Gemischaufbereitung über Obergrenze zu Tage gekommen.
Sowohl die BMW-Niederlassung als auch eine freie Werkstatt versuchen sich seit dem an der Fehlersuche und -behebung.
Der Luftmengenmesser, der Nockenwellensensor und die Lambdasonde wurden durchgemesse und sind angeblich ok. Keiner weiß jetzt weiter.
Angeblich tritt der Fehler auf, wenn der Motor zu viel Luft bekommt, d.h. Motor zieht irgendwo Luft wo er nicht soll.
Hat jemend von Euch diesen Fehler auch schon mal gehabt bzw. was kann ich tun, um ihn auf Dauer zu beseitigen?

Danke und Grüße
Snotspoon


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  • | 09.08.2008 14:54

Vom Prinzip her hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben, denke ich. Irgendwo auf dem Weg der angesaugten Luft befindet sich vermutlich ein Leck, durch welches Luft angesaugt wird. Die Menge der für die Verbrennung zur Verfügung stehenden Ludt stimmt nicht mit dem vom LMM ermittelten und gemeldeten Wert überein, der Motor läuft zu mager. Die wiederum meldet Deine Lambdasonde der Motorelektronik, welche daraufhin nachfettet (mehr Benzin einspritzt).

Also den kompletten Ansaugtrakt vom LMM an beginnend stück für stück mit startpilot o.ä. ansprühen (immer nur ein wenig) bis Du die Stelle findest, an der sich beim einsprühen die Leerlaufdrehzahl Deines Motors erhöht (zusätzlich zur Überschüssigen Luft wird jetzt noch das Startpilotspray angesaugt) und das defekte Teil ersetzen.

Irre ich mich oder gab es irgendwo diesen Fall vor kurzem bei irgendeinem Automagazin im Fernsehen?

PS: Wobei, wenn ich darüber nachdenke kann ich mir kaum vorstellen das weder BMW noch die freie Werkstatt von alleine auf diese Idee gekommen sind, das werden die schon ausprobiert haben. am besten mal nachfragen...


Zuletzt geändert 09.08.2008 14:56 von McLoud. Insgesamt 1 mal.

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