Golf 4 1,8T Kompressorumbau - Seite 1

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  • | 15.08.2008 22:47

Hallo,

Wollte mal fragen ob es möglich ist in einen AGU 1,8 Turbo Motor, noch zusätzlich vor die Drosselklappe einen Kompressor zu istallieren. Aus diesem Grund weil der AGU motor einfach im unteren Drehzahlbereich zu wenig Power hat.

Jetz wollt ich mal eure Meinung dazu hören, ist das möglich?

Ich wollte das aus einem Turbolader machen, bei dem ich einfach den Abgasbereich wegschraube und stattdessen von einem Klimakompressor eine Riemenscheibe auf die Welle setze. Außerdem wollte ich noch ein zweites Blow off ventil montieren.

Kann es dabei probleme mit der elektronik geben? Welche Drehzahlen hat sollte die Turboladerturbine haben?

Bisher sind das alles nur überlegungen, bitte helft mir beim realisieren.

Danke im vorraus.


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  • | 15.08.2008 23:12

naja erstmal würde ich mich richtig schlau machen bzw nen fachmann fragen ..... möglich ist alles nur ob das was du hioer gepostet hast auch umsetzbar ist wage ich zu bezweifeln ....
soweit mir bekannt ist giebt es turbo/kommpressor kombi. aber dann auch vernünfriege umbauten ..... und kein gefuchtel mit nem alten T lader wobei ich auch bezweifel das das dann funktioniren wird ;)


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  • | 15.08.2008 23:23

Ich will dir deine Illusionen nicht zerstören, aber ich denke es ist das Beste wenn man dich gleich auf den Boden der Tatsachen zurückholt:

NEIN, ES GEHT NICHT!

Natürlich ist es möglich eine Kombination aus Turbolader und Kompressor zu verbauen, aber so einfach wie du es dir machen willst, funktioniert das nicht. Denn ...

1. Kannst du nicht einfach einen Turbolader zu einem Kompressor umfunktionieren :rofl: Informiere dich am besten mal darüber, was ein Kompressor ist und welche Typen (Drehkolbenlader, Flügelzellenlader, Spirallader=G60/40, Radialverdichter, etc.) von Kompressoren überhaupt existieren.

2. Bedarf es enormer Abstimmungsarbeit zwischen Turbolader und Kompressor. Dies bedeutet das du mit einem frei Programmierbaren Steuergerät anfangen müsstest und dir wirklich jede Kennlinie selbst erarbeiten müsstest.

Aber es gibt im Motorenbau Beispiele die beide Komponenten verbinden. Beispiel für das Verbinden der zwei Aufladungstechnologien ist das TSI Konzept von VW.

Der erste Lader ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft durchschiebt. Ab einer Drehzahl von etwa 2.000 U/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3.500 U/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Hoffe geholfen zu haben!

MfG

Haiduk


Zuletzt geändert 15.08.2008 23:25 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal.


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  • | 16.08.2008 01:53

Jo ich glaub des mir dem Turbolader zum kompressor umbauen, des funktioniert nicht, aber wenn ich n Eaton kompressor aus nem 230er CLK nehm und den einbau?

Und des hat schon mal n Tuner gemacht, allerdings wird der n bischen mehr von Turbomotoren verstanden haben als ich.

Muss ich den Kompressor dann parallel zum Turbolader einbauen, oder kann ich den dann in den Kreislauf irgendwo zwischen Drosselklappe und Ladaluftkühler einbauen?
Iss zwar von der Wärme her schlecht, aber man kann ja nicht alles haben.


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  • | 16.08.2008 09:07

Zitat:
Zitat von GOLF GTI

Muss ich den Kompressor dann parallel zum Turbolader einbauen, oder kann ich den dann in den Kreislauf irgendwo zwischen Drosselklappe und Ladaluftkühler einbauen?
Iss zwar von der Wärme her schlecht, aber man kann ja nicht alles haben.

schau dich doch einfach mal in der vw motorenpalette um, dort gibts bereits einen turbo / kompressor motor. dort kannst du dir zumindest schonmal ansatzweise anschauen wie sowas verbaut ist.


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  • | 16.08.2008 09:17

verbau doch einfach nen größeren turbo...

nen kumpel fährt nen 1,8T im Polo 9N mit nem etwas größeren turbo, der aber noch in gleiche gehäuse passt... ich meine da liegen jetzt mit veränderter software so grob um die 230PS an!
das ist im vergleich zum kompressor-umbau relativ wenig aufwand für den leistungszuwachs...

bilder und infos dazu bekommste bei XBM-Tuning... einfach mal den dirk anrufen!


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  • | 16.08.2008 09:42

Also ich denke wenn man in einen 1,8 T mehr Power reibn haben will gibt es nichts besseres als G man zu fragen der sagt dir ganz genau was geht und am besten ist, was das kostet und was nicht !!!
Einfach eine PN hier im Forum schreiben oder auf seine Seite gehen !
www.fts-tuning.de ( Pagenstecher mitglieder kriegen auch immer dicken Rabat ! )


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  • | 16.08.2008 12:23

@der boese Golf
Ein großer Turbolader ist eher kontraproduktiv beim Vorhaben des Threaderstellers, denn er will ja das Turboloch bei Anfahren minimieren. Ein größerer Lader bezweckt meist das Gegenteil ;)

@Golf GTI

Für dich zitiere ich mich mal selber:

Zitat:
Der erste Lader ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft durchschiebt. Ab einer Drehzahl von etwa 2.000 U/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3.500 U/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Also wenn du es schaffen solltest ein solches System, wie z.B. das TSI, zu entwickeln, dann hast du wirklich Respekt verdient :hut:

Und zur Machbarkeit lies dir einfach meinen ersten Post in diesem Thread aufmerksam und genau durch ;) :D

MfG

Haiduk


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  • | 16.08.2008 12:44

Zitat:
Zitat von HAIDUK
@der boese Golf
Ein großer Turbolader ist eher kontraproduktiv beim Vorhaben des Threaderstellers, denn er will ja das Turboloch bei Anfahren minimieren. Ein größerer Lader bezweckt meist das Gegenteil ;)

@Golf GTI

Für dich zitiere ich mich mal selber:

Zitat:
Der erste Lader ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft durchschiebt. Ab einer Drehzahl von etwa 2.000 U/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3.500 U/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.


Also wenn du es schaffen solltest ein solches System, wie z.B. das TSI, zu entwickeln, dann hast du wirklich Respekt verdient :hut:

Und zur Machbarkeit lies dir einfach meinen ersten Post in diesem Thread aufmerksam und genau durch ;) :D

MfG

Haiduk
dem stimm ich zu wenn er sich nen größeren t-lader verbaut wird er wohl kaum ein kleineres turboloch haben ....... ich denke mal andre kann dir dein jetzieges wohl verkleinern .... aber mit dienem vorhaben wird das keinen
ich kann mir auch ebendsowenig vorstellen das der motor standfest ist mit nem zusätzlichen kompressor


Zuletzt geändert 16.08.2008 14:46 von Cojote16v. Insgesamt 1 mal.


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  • | 16.08.2008 14:23

Jo ich denk ich werde des auf jeden fall mal versuchen. Abstimmen und des ganze kann ich natürlich nicht aber da lass ich dann n Fachmann ran.

Und des mit dem TSI Motor geht glaub eher nicht, weil der iss speziell darüf gebaut, und bei meinem iss der Turbolader hinten, Die Riemenscheibe für den Kompressor ist jedoch vorne, der MUSS zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe verbaut werden.

Danke schon mal für eure Zahlreichen Antworten.

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  • | 16.08.2008 14:57

ohh man mache dich mal schlau was du da vor hast, mit wieviel aufwand es verbunden ist und lese dann nochmal nen scheiss den du hier schreibst....


Zitat:
Zitat von GOLF GTI
Ich wollte das aus einem Turbolader machen, bei dem ich einfach den Abgasbereich wegschraube und stattdessen von einem Klimakompressor eine Riemenscheibe auf die Welle setze.


du hast aber phantasie, wie kommt man den bitte auf eine solche idee.... :roll:


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  • | 17.08.2008 23:40

Ja zufällig hab ich zu hause n Turbolader, bei dem die Druckdose kaputt iss, und den zu richten lohnt nicht, desshalb hab ich mir gedacht, machst da dras n Kompressor...
Und außerdem wäre des scho gegangen, man hätte halt ne übersetzung Einbauen müssen, weil n Turbolader ja glaub mit
60 000 Umdrehungen lauft, und mein AGU nur mit 6500 oder so.

Was ich auch noch zu Hause hab iss n kaputter Klimakompressor mit nem Abschaltbaren Riemenrad, des hätte ich da au verwenden können.


Gruaß an alle...


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  • | 18.08.2008 00:21

aber der turbo lädt mit seinen hochdrehzahlen seinen bestimmten ladedruck... den wird er bei nem zehntel der eigentlich drehzahl nie bringen ;) - da is die turbinengeometrie einfach nicht für gemacht ... deine idee ist grundsätzlich erstmal machbar - den selbstbastel kompressor daneben bzw davor zu schalten - nur sind die tatsächlichen einflüße deiner eigenkonstruktion unabsehbar ^^ du müsstest soo viele parameter selbst in erfahrung bringen - dem auto bei bringen und und und ^_^ also vw hat schon n gutes werk getan das bei sich am laufen zu kriegen.

soll heißen in der theroie ist es ein einfaches prinzip ... jedoch desto tiefer du in der materie bist und desto mehr du richtung praxis kommts ... um so mehr fliegen dir die probleme & evtl. motorteile um die ohren. ein turboloch zu haben ist nunmal das schicksahl eines nicht VTG turbos ^^; ein kleinerer intercooler kann da schon merkbar helfen - jedoch geht dann auch kühlleistung verloren ^^ - oder natürlich das berühmte & bewehrte missfireing system. *g* nur das... öhm ist schon wieder so ne komplizierte kiste ;)

für deine idee bietet sich eigentlich n komplett umbau auf n relativ großen kompressor an.. evtl hast du dadurch weniger leistung - aber je nach größe kann das fahrverhalten trotzdem besser sein ^_^

hoffe dich jetzt nicht allzusehr verwirrt habe...

mfg


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  • | 18.08.2008 00:41

mal ganz davon ab ;)
du brauchtest schon im unterem drehzahlbereich eine enorm hohe umdrehung des T-laders damit du es spüren "könntest" was wiederrum mit anstieg der drehzah nochmehr umdrehung des t laders bedeuten würde, und dann kann man echt von achtung im ansaugtrackt sprechen
also klipp und klar gesagt NEIN ES WIRD NIE GEHEN ....


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  • | 18.08.2008 08:51

es gab doch bei ebay mal diesen "tuning-föhn", vielleicht wäre das was :rolleyes: :D

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