Zündkerze oder Zündspule???


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  • | 06.10.2008 09:59

Moinsen Ihr alle :-)

Ich hab mal wieder nen kleines Problem mit meinem A3.

Seit 2 Tagen habe ich manchmal so ein hm brb brb brb brb brb geräusch :-) Also Motor Ruckelt, besonders wenn man gas gibt, und macht halt so ein komisches geräusch. Immer so für 10 Sekunden, dann läuft wieder alles.... kommt dann mal wieder, und dann wieder ewig nicht usw. Leistung ist auch weniger in dem Zeitraum.

Hatte sowas schon 2 mal bei aneren Autos, da wars immer was am Zündsystem, und die Kiste ist dann immer auf 3 Pötten gelaufen. Also Zündaussetzer und dann lief der Motor halt nicht mehr so ne :-)

Ich gehe daher davon aus das es bei mir genauso ist, wollte aber trotzdem mal nach eurer geschätzten Meinung fragen, nicht das ich voll daneben liege :-)

Hab ja 4 einzelne Zündspulen, also für jede Kerze eine. Hab gestern mal eine Rausgebaut, war eigentlich ganz ok, normaler Belag halt, so wie ich finde. Jedoch sind die schon seit mind. 70T KM drin, sollten also wohl mal neue rein :-/

Könnte aber auch ne Zündspuele im Arsch sein? Aber die sind doch entweder kaputt oder ok ne? Hatte jedefalls noch nie das die sporadisch ausgefallen sind.

Wenn es eine Kerze bzw. eine Spule ist, wie bekomme ich am besten raus welche defekt ist? Kerzen würde ich eh alle 4 tauschen, aber wenns ne spule ist, würde ich natürlich nur die defekte tauschen....

Kann ich das Gewinde der Zündkerze eigentlich mit bisschen Kupferpaste einschmieren? :-)

Gruß

DeserTStorM


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  • | 06.10.2008 12:46

nen satz ZKs kann ja nicht allzu teuer sein, oder? Das würde ich dann einfach ma tauschen! Ansonsten ma probieren ob sauber machen der ZKs was bringt!


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  • | 06.10.2008 13:02

Hm nö nur die Auswahl ist bisschen doof, müssen wohl Platinkerzen sein (vorgabe von Audi)

Die Originalen haben aber 3 Kathoden, die von NGK aber nur eine. Von Bosch gibts welche die heißen Super 4, aber haben dafür 4 Kathoden :-) Und dürfen wohl mit dem AGU Motor nicht gefahren werden, oder aber doch, je nachdem welcher ausführung man so glaubt.

Aber ich werde das mit den Zündkerzen dann wohl mal probieren :-)


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  • | 08.10.2008 10:09

Zitat:
Zitat von DeserTStorM
Kann ich das Gewinde der Zündkerze eigentlich mit bisschen Kupferpaste einschmieren? :-)
Ne am besten vergisst du das mal wieder. Kupferpaste leitet! Wenn da nur kleine Mengen auf die Elektroden oder den Isolator kommen, gibts Fehlzündungen oder Zündaussetzer!

Also ich würde auch sagen das ist die Zündkerze. Habe es noch nicht erlebt das in der Werkstatt ne Zündspule sporadisch ausgesetzt hat so das man es merkt also der Wagen nur auf 3 Pötten läuft. Für die Zundkerzen bzw. Spulen gibt es nen extra Abzieher so das du die auch wieder auf passenden Drehmoment festziehen kanst.


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  • | 08.10.2008 10:30

1,8T?
messfahrt machen und fertig.

Die Zündspulen verabschieden sich ganz gerne und kosten nicht die Welt.

Wo kommst du denn her??

Würde mal mit VAG Com Alles abfahren

Lmm
Spulen
usw


Zuletzt geändert 08.10.2008 10:31 von g man. Insgesamt 1 mal.


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  • | 09.10.2008 19:20

die super 4 von bosch sind scheisse die machen nur probleme .
ansonsten hat der g-man recht die zündspulen gehen auch gerne kapput da du die kerzen schon so lange drin hast würde ich die erneuern ich habe den gleichen motor in meinem A3 und der hat das auch bei ca. 70 TKM gehabt

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