2,0l Turbo umbau


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  • | 14.10.2008 18:35

Hallo und guten abend
ich hab mír mall die Frage gestellt ob es denn woll möglich were an einen 2,0l Motor einen kleinen Turbo (TDI) anzubauen der wo mit ca 0,5bar druck läuft.Die eigentlich frage ist was müsste ich denn alles ändern und muss ich groß die innereien (kolben...)ändern wenn ich mit so wenig druck fahre?

Daten:2,0L Motor
116 PS
Skoda Fabia(octavia,golf,passat)

Mehr weis ich nicht^^Turbolader were vom 1,9TDI denn hab ich noch da Krümmer und so wüsst ich schon welchen ich nehmen würde.

Für Tips anregungen oder WARNUNGEN bin ich stets offen^^und danke im vorraus


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  • | 14.10.2008 19:16

das problem wird nicht daran liegen sowas zusammenzu bauen und es laufen zu lassen, sondern eher die erziehlbare leistungssteigerung auf dauer fahren zu können.

die verdichtung vom motor ist warschelienlich für einen turbo zu hoch (läßt sich mit einer zwischenplatte oder meheren kopfdichtungen verringern).
es gibt auch die möglichkeit mit hoher verdichtung und turbo zu fahren -> das ist die kunst!
auslassventile -> vll können sie das noch ab....
turbo -> hält der Diesellader die hohen temperaturen vom benziner aus? (gibt einige dieselfahrer, die da nicht geizig sind)
kolben und kurbeltrieb haben gewisse reserven.

dann kommt noch der kram mit steuerung und der ganze kleinkram drum herum (düsen etc.)


achja der tüv wird warscheinlich alles versauen wollen, zumindenst wird es warscheinlich jeder weitere poster behaupten und dir sagen kauf dir einfach was fertiges und habe spaß daran usw. usw.


ich sage viel spaß beim basteln!!!


Zuletzt geändert 14.10.2008 19:17 von BabyBoy. Insgesamt 1 mal.


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  • | 14.10.2008 19:45

ich hab mall so Grob geschaut was ich bräuchte.
:Krümmer
Trurbolader
LLK plus Rohre
Einstelbares Druckventil
Verdichter platte
Hossenrohr (passende Auspuffanlage)
pop off
Düssen (weis ich nicht)
Stärkere Benzinpumpe(wenn nötig)
10 Rippen Ölkühler (dacht ich mall)
Anzeigen (Raid,Öl,Druck...)
BMC Gas Anlage(LPG Freieinstelbar)
und halt Schläuche und Dichtungen

Joar mehr ist mir so jetzt nicht eingefallen das mit dem Steuergerät muss man dannaufem düno abstimmen lassen oder?
Der TDI-Lader war nur eine idee wenn das net geht frag ich mall bei KKK an ist ja gleich um die Ecke,und muss ich denn die kolben austauchen ich will ja erst mall mit kleinem Druck fahren?Mit dem TÜV werd ich mall Fragen muss ja eh hin TÜV machen lassen^^.

und zum Thema kauf dir was fertiges und gut ist halt ich nix von ich will was einzigartiges was ich gemacht hat und jeder 2 schrauber fährt also bitte dazu nix sagen^^danke.


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  • | 14.10.2008 20:00

ich sag nix zu nem fertigen turbomotor.. nur das dein eigenbau ein bescheidenes preis-leistungs verhätlnis hat ;)

klingt doch gut dein plan.. aber warum nicht gleich ein 2.3v5 nehmen? oder gleich nen 2.8v6? der preis scheint ja ne nicht so große rolle zu spielen...

elektrik musst du natürlich anpassen lassen.


Zuletzt geändert 14.10.2008 20:02 von Benzer. Insgesamt 3 mal.


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  • | 14.10.2008 20:13

Zitat:
Zitat von Mastor
und zum Thema kauf dir was fertiges und gut ist halt ich nix von ich will was einzigartiges was ich gemacht hat und jeder 2 schrauber fährt also bitte dazu nix sagen^^danke.

1.8 und 2.0 turbo gibt es relativ häufig. das erste ist ein 1.8T oder 1.8 G60 und die zweiliter variante ist ersters mit einem anderen rumpf (so grob)
selbst 16V mit turbo ist nicht all zu selten....

was ich persönlich interresant fände, wäre ein benziner als selbstzünder
(hat mercedes als studie rausgebracht, soll wohl in 1-2 jahren in serie gehen. 1.8 irgendwas zwischen 220 und 300 ps wurde genannt (mit T warscheinlich), verbraucht in der e klasse 6-8liter



ohne jetzt irgendwas kaputt machen zu wollen.
endliche personen haben schon dem 2liter einen turbo verpaßt und die meisten sind gleiche wege gegangen (wird seine gründe haben).
da du ja doch ne bischen patte locker zu schein hast für den umbau.

warum nicht was bauen, was richtig aus dem keller losfeuert.
denke da an hohe verdichtung und varaibel turbinengeometrie ... mit ein paar spielerein sollte das was fahrbares raus kommen.

spiele im winter auch mit einem diesellader rum... gt1642


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  • | 14.10.2008 20:32

Das das nicht bilig ist weis ich hab auch schon was gespart für^^.

@benzer.2,3v5 oder 2,8v6 bekomm ich net für en schmallen taller, und dann sind das motoren die nie in dem typ verbaut waren,zumahl ich glaub das ich da platzprobleme bekommen würde.

@Babyboy:was verstehst du unter "losfeuern" meinst du jetzt mit schmidekolben verstärkte pleul und dem ganzen sachen?

Zu dem satz von mir mit wo jeder 2 schrauber fährt meint ich eher, das es halt mein erbautes were,und nicht das ich ein 1,8t reinpflanz und gut ist auch wenn das vielleicht günstiger were.

Aber zurück zum thema ich wollt ja eigentlich wissen was ihr von der idee halltet und was ihr villeicht noch ändern würdet motormäsig)


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  • | 14.10.2008 23:08

also ich würd kein diesel lader nehmen, wird nicht lange halten

guck einfach das du eins von 1,8t kriegst

ansonsten, da wird wohl kein tüv segen für geben, zumindest nichts o das es bezahlbar ist


0,5 bar sollte wohl der serien kurbeltrieb aushalten, nur verdichtung muß etwas runter, d.h. verdichtungsreduzierplatte, andere kolben, oder wenn serienkolben genug fleisch haben, die ausdrehen

wastgate nicht vergessen, sonst ist nachher auch alles kaput :D

sprit zufuhr mußt du optimieren andere düsen usw. pumpe muß genug liefern sonst hast schnell motorschaden
und wenns soweit fertig, dann ab aufer rolle damit und abstimmen


Zuletzt geändert 14.10.2008 23:10 von esp262. Insgesamt 1 mal.


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  • | 20.10.2008 18:36

So hab mall mit dem TÜV telefoniert und festgestellt die sind verdammt schwer von begrif,hab aber dafür ein termien für nächste woche bekommen bei einem der sich woll bei sowas auskennt.
ist ja schon mall ein anfang danke für die tips


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  • | 21.10.2008 21:53

Also ich würde an Deiner Stelle auch nach nem 1,8T schauen. V5 und V6 gibt platzmässig auch kein Problem, da der Octavia dieselbe Plattform wie Golf 4 und Bora hat, wo es diese Motoren vom Werk gab. Aber wenn du sagst daß die erwähnten Motoren zu teuer sind, dann schlag Dir nen Turboumbau sofort aus dem Kopf.
Das ganze wird, bis es vernünftig läuft und eingetragen ist bestimmt nicht billiger als der 1,8T-Umbau, für den du alle benötigten Teile aus einem Schlachtfahrzeug übernehmen kannst.


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  • | 27.10.2008 20:58

Zitat:
Zitat von Mastor

@Babyboy:was verstehst du unter "losfeuern" meinst du jetzt mit schmidekolben verstärkte pleul und dem ganzen sachen?


mit losfeuern (aus dem keller herraus) meine ich, das der motor in den unteren drehzahlen ein gutes drehmoment anliegen haben soll und der ladedruck schnell anliegen soll.

den ganzen umbau solltest du mit ein paar prägenden werkzeugen schon tüv konform zusammen bekommen ....

viel spaß!


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  • | 02.11.2008 11:14

So ich war die woche mall beim TÜV und auch beim motorenbauer und hab mich mall umgehört das ende war,der TÜV würds eintragen bräuchte nur von allem mindestens ne Material Kennung.Dann war ich bei meim Motorenbauer und der hat sich denn block angeschaut und sofort nein gesagt der block were zu schwach denn würds bei hoher belastung zerreisen Skoda hät da zu viel geändert über dem GTI motor(G3).Naja werd villeicht doch nach einem 1,8t schauen


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  • | 02.11.2008 13:02

Richtig dann würd ich auch nen 1,8t nehmen. Kostet zwar nen bisschen aber die gehen ziemlich gut und man kann für relativ wenig Geld viel PS bekommen ;)


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  • | 05.11.2008 22:50

wer einen ottomotor mit nen diesellader versehen will, der sollte die sache gleich sein lassen. dein schaden wird höher als die freude der ersten und letzten 5km sein.

man könnte dir das ganze mit den grundregeln der themodynamik erklären........


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  • | 05.11.2008 23:00

Das mit dem diesel lader hab ich auch eingesehn nach dem ich mir das mit der thermik angesehn hab^^ mein fehler,hab ne frage ich würde einen 1,8t motor aber ohne anbauteile bekommen für 300€ (überholt)ist das zu teuer oder ist es besser ein kompleten motorzu hollen?

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