Vollbremsung schädlich?

Ich hab mal eine kurze Frage:
Ich musste heute von guten 210Km/h auf ca 70km/h voll abbremsen, also quasi Pedal bis ins Bodenblech mit dem typischen ABS-Ruckeln...
Ähnliches passierte mir vor gut einer Woche (190-80 und 50-0).
Hab da wohl gerade ein "Vollbremsphase".

Ist das schädlich für mein Auto? Sollte ich es checken lassen?
Oder mache ich mir total unnötig Sorgen?

Sorry, falls die Frage doof ist ;)


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  • | 19.11.2008 20:27

es gibt keine dummen fragen soweit ich weiß ist das nur für die reifen schädlich.


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  • | 19.11.2008 20:29

Naja, außer dass deine Bremsen verschleißen passiert gar nix. Und nach 3x Vollbremsen ist schon noch was von den Bremsbelägen/-scheiben übrig, keine Sorge ;)

Ging mir eher um die enormen Kräften, die dann ja auch an den Fahrwerkskomponenten wirken.
Kann da was in Mitleidenschaften gezogen werden.
Oder kann ich doch morgen ausschlafen und mir den Weg zum Mercedes-Händler sparen?


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  • | 19.11.2008 20:38

da kannst du morgen ausschlafen


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  • | 19.11.2008 21:57

Das einzige was Dir passieren könnte ( ohne ABS ) ist das die Reifen nen Bremsplatten haben, aber da Du ABS hast, und ein Blockieren der Räder verhindert wurde ( Dein beschriebenes Bremsruckeln ), ist das auszuschließen. Das die Bremsscheibe oder die Beläge ausglühen halte ich für sehr unwarscheinlich ( zumal das ABS ja auch wieder die Bremsscheibe vom Belag löst kurzfristig ).

Scheinst Du Dich wirklich ausschlafen zu können, wie die alle vor mir schon sagten.


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  • | 19.11.2008 22:15

es werden ja keine federn brechen, wie beim w/s 210
aber den gedanken mit den bremsungen hatte ich auch schonmal vor einem jahr, bisher aber nix passiert, auto fährt noch und waren damals drei vollbremsungen in 8 tagen von jeweils ca. 180 auf 90 (alles autobahn und zweimal elefantenrennen, fast unangekündigt und einmal A4 mit rentner, ohne rückspiegel beachtet, war immer kurz davor die täter zu nötigen, aber hab mich dann doch abreagiert ;) )
was war bei dir der auslöser für so zwei heftige aktionen?

Heute war's ein Clio, der mich offensichtlich übersah als er auf die linke Spur zog, hing Ihm fast im Kofferraum und war entsprechend geschockt und dann sauer. Das andere war ein LKW, der auf meine Spur kam, ohne zu blinken oder sonstige Anzeichen, er überholte nichtmal :rolleyes:
Das andere war innerorts, ebenfalls ein Fahrstreifenwechsel, bei dem man mich wohl übersehen hat.

Ich glaube ich hab das Wunderauto, ich bin unsichtbar, wenn man mich übersehen hat aber nichtmehr unhörbar ;)


Zuletzt geändert 19.11.2008 22:23 von 0spr3y. Insgesamt 1 mal.

Zitat:
Zitat von realViper
es werden ja keine federn brechen, wie beim w/s 210

Das liegt aber eher an der Korrosion :| eine Schande ist das beim 210er :rolleyes:

@0spr3y
Wenn du das öfter machst verschleißen Bremsen und Reifen,je schneller der Wagen bei der Vollbremsung war desto heftiger der Verschleiß.

Gibts ja auch mitn Fahrrad: n paar mal den Anker aus 50/60 geschmissen und des wars...also etwas drauf achten,ob die Bremsleistung nachlässt (imho hat der 203er aber auch eine Verschleißanzeige).

Meine "Schönste" Vollbremsung Tacho 255 auf knapp 80 (LKW zog raus,ich ahnte es aber....)

Klar, beim MTB kenn ich das Fading von langen Abfahrten, irgendwann wird die Scheibe halt doch übel heiß ;)
Sowas hab ich beim Auto aber noch nie erlebt, von daher sollte die Bremse noch tadellos funktionieren.
Wie ich ja schrieb, ging es mir eher um die Fahrwerkskomponenten, die bei einer Bremsung von 210km/h ja doch ordentlich was wegstecken müssen.

Aber da es ja kein Problem ist, muss ich nur zum Mercedes-Händler um mir den neuen limitierten Passengers-Cars-Kalender 2009 zu holen ;)


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  • | 20.11.2008 12:18

auch wenn ich grade offtopic werde, weil die bremsensache ja fast geklärt ist

hat einer von der sternenfraktion oder auch jdm anderes vll zufällig noch den 2004er kalender mit den autos in chromlack? oder hat eine seite, wo man die komplett ansehen kann (gute auflösung vll noch?)
hab schon längere zeit online gesucht, aber nichts gefunden und der freundliche hat den auch nicht mehr

Ich hab gerade heut den 2009er Passenger Cars Kalender bestellt, wenn ich den bekomme kann ich ja meinen Händler fragen, obs evtl noch Restbestände gibt, wobei ich das nach fast 5 Jahren nicht glaube.


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  • | 22.11.2008 17:51

back to topic: wie alt ist den deine bremsflüßigkeit? die ist nämlich hydroskopisch, dh sie zieht sauerstoff aus der umgebung an und setzt somit den siedepunkt deiner bremsflüßigkeit runter. gute bremsflüßigkeit hat einen siedepunkt von ca 250 bis 280 grad.
- wenn du morgen wirklich bis 12 ausschlafen willst, würde ich vllt mal den siedepunkt in einer werkstatt prüfen lassen :D

Die Bremsflüssigkeit wurde, wie alle anderen Flüssigkeiten auch, getauscht als ich das Auto gebraucht kaufte. Also ca ein halbes Jahr alt.

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