RP Motor komplett neu aufarbeiten!!!


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 27.12.2009 20:32

Ich habe vor meinen Golf doch nicht auf VR6 um zubauen und stattdessen den originalen RP Motor neu zu machen und dann auf Optik zu gehen.Des weiteren bekommt er dann noch die üblichen Modifikationen in Form von Nocke,Fächer und Auspuff dazu und das sollte dann reichen für Deutschlands Straßen.


Nun zu meinen Fragen.
Hat schon mal Jemand einen Motor überholt?Kann man so was selber machen.Was sollte alles neu,damit ich die Gewissheit habe das er nochmal ohne Mucken 200000 Kilometer macht?
Also alle Anbauteile kommen neu,bzw. werden aufgearbeitet.
Aber mir geht es hauptsächlich um das Motor innere.Was muss da alles gemacht werden?
Was ist mit Zylinderkopf bearbeiten gemeint.
Habe so im Visier auf gute und standhafte 100 - 115 Ps zu kommen,sofern möglich.

Und bitte tut mir einen Gefallen,wer keine Ahnung hat,sollte sich besser zurückhalten und hier nichts zumölen.Denn ich kenne so Antworten wie : "Ich glaube,ich denke" und was es alles gibt.
So was brauch ich nicht.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Leitfaden für den RP Motor an sich,woran man sich orientieren kann.
Werde die Überarbeitung in Wort und Bild dann in meinem Golftread dokumentieren.


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 27.12.2009 21:10

direkt mal bezüglich deiner angestrebten leistung. so ca. 100-105 ps sollten mit dem rp möglich sein, dann musst du aber auch schon das volle programm durchziehen mit zylinderkopfbearbeitung, fächer usw.
ein kollege ausm f&i forum hat sein winterauto mit rp auch mal versucht flotter zu machen um einfach just 4 fun zu schaun wieviel geht. ich weiß nicht wieviel ps er am ende hatte, jedenfalls lag es nicht in dem bereich welchen du anstrebst. er hat auch noch meine ich einen g60 kopf verbaut und all sowas. da musst du aber dann meines wissens nach noch entsprechende kanäle zuschweisen und was neu bohren weil der nicht 100pro gleich ist.

was du nicht selber machen kannst wenn du nicht die maschinen und das know-how hast sind kopf planen, evtl. zylinder honen für neue übermaßkolben usw.
die kurbelwelle muss dann kontrolliert werden ob diese noch brauchbar ist bzw. um heraus zu finden welche größen neue lagerschalen benötigen.
das musst du aber auch nur dann machen wenn du den motor wirklich komplett machen willst. sollte der block noch ok sein, kein klackern, kein großartiges spiel der kolben usw., dann reichts auch den zylinderkopf zu bearbeiten.

im zuge der leistungssteigerung musst du dann die kanäle bearbeiten (aufweiten) und dir evtl. gedanken um andere ventile machen.
die kanäle kannst du auch mit nem dremel bearbeiten, würde ich aber auch lieber nem fachmann überlassen. du hast schnell zu viel an stellen entfernt wo du evtl. probleme hast dies wieder zu reparieren.

du kannst auch die drosselklappe noch ein wenig bearbeiten und eine größere stauscheibe montieren. das sind aber alles arbeiten welche man besser nur dann erledigt wenn man auch genau weiß was man tut, man weiß wo was weggeholt werden kann etc.
eine firma wird sowas natürlich mit sicherheit auch erledigen können, ist aber alles eine frage des geldes und des effekts welchen man dadurch erzielt.

also wenn du keinen motorumbau machen möchtest und den rp auf optik trimmen möchtest, dann fährst du besser wenn du es auch einfach nur dabei belässt.
der rp ist einfach nur unwirtschaftlich zum tunen. allein durch die einpunkt einspritzung ist sehr schnell ende und die ganzen euros die du in mögliche leistungssteigernde maßnahmen steckst stehen in keinem verhältnis zu dem was am ende dabei raus kommt.
alles in allem ist der rp ein wirklich robuster motor der viel abkann...langlebigkeit. und dafür ist er auch gemacht und für nichts anderes.

hast du mal überlegt evtl. auf pf (gti) umzubauen? da hast du 1. mehr leistung welche sich auch bemerkbar macht und 2. auch bessere und "modernere" technik bei der einspritzanlage (digifant).

gruß
thomas :)


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 28.12.2009 15:43

Hmmm und was ist mit ABF?
Bei uns ist ein 3er Golf für 1499€ im Angebot,2 Liter 16V ABF 150 PS.Der rennt doch bestimmt auch gut im 2er,oder?
Und mit 160tkm auf der Uhr denk ich mal komm ich noch ein gutes Stück.sieht Optisch sehr gepflegt aus und ich könnte die gesamte 3er Technik in der 2er pflanzen.

Das hier wäre das gute Stück:

Klick hier!!!


Zuletzt geändert 28.12.2009 15:44 von VR6Fighter. Insgesamt 1 mal.

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 28.12.2009 16:11

Dann hast du doch aber wieder einen gebrauchten Motor mit 160 tkm und nichts runderneuertes womit du die nächsten 200 tkms "stressfrei" fahren kannst.

Wenn du beim RP +/- 100PS erreichen willst sollten die genannten Maßnahmen schon locker ausreichen (Nocke, Fächerkr, Auspuffanlage, Kopfbearbeitung)- Das kostet dich dann allerdings vermutlich so ziemlich dasselbe bzw. mehr wie der komplette 3er 16V den du ins Auge gefasst hast, ist dann aber "neu" und du weist was du hast.
Und wie Fire_and_Ice schon sagte würden sich diese Ausgaben in der Höhe für den 79KW PF Motor aus dem zweier GTI schon eher lohnen - der ist auch recht standfest und langlebig.

Im Endeffekt ist es allein deine Entscheidung! :D

Gruß
PS.: Ist zwar irgendwie "vernünftiger" und wirtschaftlicher deinen Golf nicht auf VR6 umzubauen, aber trotzdem echt schade!


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 28.12.2009 20:04

Das es eine Menge Geld kostet den Motor komplett zu überholen weiß ich,aber wie du schon sagtest dann weiß ich was ich habe und er ist neuwertig.
Na ich werd mal sehen.Soll aber definitiv im neuen Jahr losgehen.Stand lange genug rum ohne was dran zu machen.


Und dann nochmal zu der Mehrleistung.Wenn er dann ebend keine 100 PS erreicht bin ich auch nicht böse.Soll halt auf Optik getrimmt werden,aber trotzdem laufen ohne Probleme.Aber ein wenig Mehrleistung wird sicherlich kommen bei den genannten Sachen.Das ich keine Rakete bekomme ist mir schon klar.Aber für Deutschlands Straßen reichen die PS aus und wie gesagt soll ja kein 1/4 Meile Bomber oder so was werden.


Zuletzt geändert 28.12.2009 20:07 von VR6Fighter. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen