Welches Sportfahrwerk für Audi 80 B4 Avant?


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  • | 28.12.2009 18:23

Hallo Leute,

da das Fahrwerk meines Audis mittlerweile (168.000km) ziemlich ausgelutscht ist, bin ich am überlegen ob ich ihm nicht ein Sportfahrwerk spendiere. Ich hab schon auf vielen Seiten geschaut und auch hier mal gesucht, aber leider finde ich zu meinen Fragen keine Antworten :|
Also folgendes, ich möchte kein bretthartes Rennfahrwerk mit Gewinde und 80er Tieferlegung und es soll auch keine 1000€ Kosten.

Ich liebäugel im Moment mit einem Weitec Sportfahrwerk mit 40/40 Tieferlegung, wie gesagt, der soll nicht so tief kommen und viele sagen, dass Weitec auch nicht so hart ist. Was haltet ihr davon bzw. habt ihr Gegenvorschläge?

Des weiteren hab ich ja eine Anhängerkupplung am Avant, ist das jetzt eigentlich ein Problem mit der Tieferlegung? Zwei Fragen brennen mir dazu echt unter den Fingernägeln.

1. Was sagt der TÜV zu nem 40er Fahrwerk + AHK?
2. Inwiefern beeinflusst das Tieferlegen die Nutzung der AHK
(Schleifen der Räder im Radkasten beim Anhängerbetrieb)
Ich hab 75kg Stützlast, dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Aber was ist mit dem Anhänger und wie hängt der dann dahinter, der Anhänger ist ja nicht tiefer!


Vielen dank schon mal für eure Posts mit Anregungen und vielleicht hat sogar jemand Bilder von einem Audi 80 mit 40/40 Fahrwerk.

Grüße :)


Zuletzt geändert 28.12.2009 18:31 von bullet_catcher. Insgesamt 2 mal.

Hallo!!!


Also bevor wir da dumm herumreden! Tieferlegung und Anhängerkupplung kannst du vergessen das ist gestzlich bei Strafe verboten!

2tens Weitec würde ich dir nicht empfehlen da die Federn nach paar tausend Kilometern sich nachsetzen und dann hast im Schnitt ein 50-55er Fahrwerk also somit nicht geeignet! Was ich dir empfehlen kann das schön und nicht hart sondern eher stram zu fahren ist wäre Eibach... kostet echt nicht die Welt aber da hast du Setzungsgarantie sprich habe in meinem Golf jetzt eines seid 5 jahren und runden 100 000km drinnen und hat sich genau 2mm gesetzt dürften aber damals eher die Federbeinlager gewesen sein! Auf jedenfall würde ich dir zu Gasdruckstoßdämpfern raten mit Öldruckstoßdämpfern ist das Straßenfeeling sehr schlecht... Und bei den Gasdruckstoßdämpfern kannst du ja genug Variieren wenn du es ein wenig weicher aber doch noch direkt haben willst nimmst keine 60mm kürzeren sondern 40mm usw... kannst dir dann selbst aussuchen!

Mfg Mia


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  • | 29.12.2009 09:35

Mhhh...das mit der AHK ist natürlich blöd. Und das mit den Weitec Federn auch ;)

Aber trotzdem schon mal vielen Dank, für deine Antwort Blacksmith.

Hat denn sonst niemand Vorschläge?


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  • | 31.12.2009 00:15

Zitat:
Zitat von The_Blacksmith
Hallo!!!


Also bevor wir da dumm herumreden! Tieferlegung und Anhängerkupplung kannst du vergessen das ist gestzlich bei Strafe verboten!




totaler blödsinn.

der rest ist ok, kann man so stehen lassen!
würde noch H&R in die Runde werfen, wobei ich schon gehört habe dass die Federn auch nur von Eibach kommen. Dämpfer muss man nicht mit wechseln wenn diese noch gut sind. Wenn das Geld bei dir locker sitzt kannst du natürlich neue einbauen, kann sich wenn bei dir Öldruckdämpfer verbaut sind auch durchaus postiv bemerkbar machen.

mir ist noch was eingefallen, wenn du den anhänger nur an DIESEM auto betreibst (und besonders wenn der 4 räder hat) ist es natürlich sinnig, den auch runter zu bekommen. das geht über kleinere räder oder auch nur reifen. der tüv trägt alle möglichen größen meist ohne probleme ein, wir haben derzeit einen segelflugzeug-anhänger von 155/70 13 auf 155/80 13 "angehoben".

das alles hätte ein kleiner anruf beim tüv übrigens auch erklärt - und das aus erster hand...!


Zuletzt geändert 31.12.2009 00:25 von UnoChriz. Insgesamt 3 mal.


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  • | 31.12.2009 09:56

@ uno chriz:

danke erstmal für die antwort.

Aber beim TÜV anrufen und fragen zum tieferlegen stellen? Nein danke, auf diese Diskussionen hab ich keine Lust, und schließlich soll dies ja ein Forum sein das auch bei Fragen aushilft. ;)


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  • | 31.12.2009 10:04

Hatte das Weitec Ultra GT in meinem B4. War ok. 60mm / 40mm.

Bild:Name: DSCN2122.JPG Größe: 2501x1185 Dateigröße: 931203 Bytes

Auch mir Anhängerkupplung kein Problem. Weder bei der Abnahme noch beim Fahren mit selbigem.


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  • | 31.12.2009 12:01

danke meteorman! endlich mal ein Bild auf dem man was erkennt. Die Felgen sind 17", oder? Was sind das denn für Felgen, sehen echt chic aus auf dem 80er.


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  • | 31.12.2009 13:41

Das waren 7,5 x 17 Zoll MAM mit 215/45 Reifen. Das Design gibts nicht mehr. Die MAM W1 sehen denen aber sehr ähnlich.

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