BITTE HILFE!Verdeck Defekt- Fehlerspeicher-Diagnose,Aufklärung!


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  • | 25.02.2010 03:19

Also habe ein Problem, letzes Jahr wollte ich mein Verdeck schliessen
plötzlich nach der Hälfte vom Vorgang ist es einfach stehen
geblieben.Musste mein Verdeck Not-verschliessen.
Nun wollte ich es
richten lassen und nachschauen lassen an was es liegt, habe gestern
mein Auto einen bekannten gegeben der bei Bmw arbeitet.
Fehlerspeicherleser
hat folgenden Fehler gegeben - 22CVM: Schalter Windlauf entriegelt,
Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden!
Er hat gmeint ein Windlaufschalter wäre defet und müsste gewecheslt werden und würde ca. 270 Euro kosten ohne Einbau!
Jetz habe ich gegoogelt und finde so einen Schalter nicht und frage mich ob es was mit dem Fehler überhaupt zu tun hat.
Was
ist mit dem Fehler eigentlich gemeint?An was liegt dass?Gibt es
wirklich so einen Schalter?Er hat gemeint er bekommt kein Signal mehr,
er denkt mein Auto fährt und steht nicht weil der Windlaufschalter
spinnt.Ergibt dass einen Sinn?
Bitte um Hilfe an was kann es liegen, stimmt dass was mein Bekannter gesagt hat?
nicht
einmal die Fenster gehen runter wenn ich auf öffen drücke es blingt nur
rot ganze Zeit, als ob ich es machen würde wenn ich fahre!Sonst sind
eigetnlich keine anderen FEhler im Speicher was Hydraulikaggregat usw.
betrifft.
Weiß echt nimmer was ich machen soll!
Windlaufscahlter finde ich nicht gibts irgendwie nicht, auch im Bmw-Katalog irgendwas stimmt da doch net?
Ja
da wär noch was, wenni ch mein Verdeck immer geöffnet habe hat es sich
an der Klappe links nie richtig geschlossen, er hat nachgeschaut und
hat gemeint BRodenzugseil wäre gerissen müsste auch gewechselt
werden.Aber dass hat doch nicht mit dem öffnen des VErdecks zu tun
oder?Früher gings ja auch

Und an was kann es sein dass mein Verdeck nimmer geht?

bedanke mich shcon jetzt für eure Hilfe.


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  • | 25.02.2010 07:55

Nähere Angaben zum Auto wären nicht schlecht ;)
Viele BMW Cabrios haben das Problem das sich die Bowdenzüge im Verdeck mit der Zeit längen oder sogar reißen. In diesem Fall hilft nur ein neuer Bowdenzug, sind sie mit der Zeit länger geworden kann man sie etwas kürzen. Danach natürlich nicht vergessen das Verdeck neu zu initialisieren ;)


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  • | 25.02.2010 11:10

also ein E46 330 bj 01

habe dass jetzt nicht genau verstanden mit dem Bodenzug?Der war ja vohrer auch schon gerissen und funktionierte troztdem?
Wie intialiert man einen VErdeck?bitte um hilfe?Ohne dem Bodenzug geht dass nicht odeR?öffnet der Verdeck garnicht oder?


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  • | 25.02.2010 12:38

Also das mit die zug und die verschließung sind 2 unterschiedliche dinge.
Hast du einen Automatik oder Schaltwagen? Schonmal versuch die Handbremse zu ziehen ob es dann geht?

Scheint ja keine gute kumpel zu sein wenn du ihm nicht vertraust. Wenn er bei BMW arbeitet und den Fehlerspeicher ausgelesen hat dann wird es schon stimmen was er sagt.

Vielleicht ist die "interne" bezeichnung ja anders als wie im katalog geschrieben steht.

Wenn du dir da eine andere Werkstatt vielelicht ne freie fährst schau mal was die dir sagen

lg
Loy


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  • | 25.02.2010 12:52

ich habe einen Schaltwagen.
Was hat dass mit der HAndbremse zu tun?

Also ich sag mal so es ein Bekannter der arbeitet seit jahren Bei bmw und hat es mit einen Kollegen angeschaut der für Verdecke spezialisiert ist.

22CVM: Schalter Windlauf entriegelt,
Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden! was Soll ich unter dem Fehler jetzt verstehen?

ich glaube dass mit dem Windlaufschalter hat er einfach danach erfunden oder nach der Diagnose?

was heißt da entriegelt?

nach dem notschliessen muss dass nicht wieder entriegeln odeR?


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    Benzinpreisignorierer


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  • | 25.02.2010 16:01

scheint ja eine elektrische fehler zu sein beim masseschluss oder unterbrechung vielleicht ein kabelbruch?

Aber wenn du keine ahnung hast dann solltest du entweder deine freund vertrauen oder in eine andere werstatt fahren. Was anderes kann man jetzt nicht sagen


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  • | 25.02.2010 16:57

Also der Fehler aus der Diagnose ist relativ eindeutig. Du hast irgendwo auf dem Weg zum oder vom Schalter ein defektes Kabel. D.h. alle Kabel durchtesten. Wenn die okay sind, hat der schalter oder das Steuergerät einen weg.


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  • | 25.02.2010 18:48

Zitat:
Zitat von Benzer
Also der Fehler aus der Diagnose ist relativ eindeutig. Du hast irgendwo auf dem Weg zum oder vom Schalter ein defektes Kabel. D.h. alle Kabel durchtesten. Wenn die okay sind, hat der schalter oder das Steuergerät einen weg.

richtig! Denn der abgepeicherte FC ist ja nicht umsomst dort. ICh denke allerdings das der Schalter hin ist, denn die sind öfter mal dran. Aber miss vorsichtshalber auf jeden Fall die Kabel durch, kann sich immer mal verabschieden. Außerdem solltest du dir die Pins am Schalter und am Steuergerät anschaue, denn da kann sie unter umständen Wasser ansammeln, und denn sind die Pins vergammelt. Selbe ergebnis, selber FC. Wenn der FC gelöscht wurde, musst du mal versuchen das Dach zu öffnen. Danach bitte nochmal auslesen. Muss dann wieder drin sein, ansonsten könnte auch der Schalter defekt sein. Hatte ich bei meinem. War genau so, der blinkte sogar.


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  • | 25.02.2010 23:00

Jungs erst mal danke für eure hilfreichen Antworten.
Aber welcher Schalter ist jetzt eigetnlich genau gemeint?Nicht die wo mann dass Verdeck öffnet und schließt odeR?Habe echt kein Durchblick mehr?Was meint ihr genau?An welchen Kabeln soll ich nachschauen dass ist ja nicht zu überblicken?Habe 0 Ahnung.meint ihr mit dem STeuergerät dass Modul odeR?

mfg


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  • | 25.02.2010 23:08

aber mit dem Brodenzugseil hat es nix zu tun oder auch wenn es gerissen ist wie bei mir der Fall?

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