automatisches öffnen der Heckklappe... - Seite 2

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  • | 14.02.2006 11:06

So.... habe gerade mit "Larry´s" telefoniert...

Im Grunde ist dieses System für jedes Fahrzeug lieferbar, nur mal wieder nicht für meinen Passat. Er berichtete von irgentwelchem Wassereinbruch in der Heckklappe beim Probefahrzeug. Und das dieses System für den Passat weiterentwickelt wird...

Das System was von Larry´s angeboten wird, funktioniert nicht über das Prinzip stärkere Dämpfer, sondern, da wird irgentwelche Mechanik geändert/umgebaut... Alles ohne Schweissen, eventuell ein anderes Lochbohren...

Mehr Infos habe ich nicht... Denke reicht aber auch...


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  • | 14.02.2006 17:23

Hi, ich hab die ganze sache mal bei einem peugeot 405 break mit fensterhebermotoren realisiert. kann man dann per knopfdruck auf und zufahren. ist aber ne schweine bastelei und ich hab noc keine lösung gefunden wie die heckklappe dann wieder ins schloß rastet....ideen???


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  • | 14.02.2006 17:35

Also für die Kofferraum-->Auf Geschichte, habe ich mir gerade ne Lösung überlegt...

Ein Pneumatikzylinder (Luftdruck) mit mindestens 350mm Hub fährt beim öffnen der Heckklappe aus einem "Loch"... Dieser stösst die Heckklappe über den "Totpunkt" der originalen Heckklappendämfer...

Dieses Loch kann ich bei meinen Passat Variant an der stelle setzen, wo der originale Zupralldämpfer (dieses Gummiteil) sitzt....

Die Teile bin ich seit sofort am organisieren...

Brauchen tue ich:
- ein Kompressor (diese Reifennachfüllteile) 12V (die machen bis 13BAR)
- Zylinder (ich habe mich für einen von Festo entschieden) (EBAY)
- Ventil (vor/zurück)
- 2 Abluftdrosseln zum Regeln der aus/einfahr Geschwindigkeit des Zylinders
- Koppelrelais zu Realisierung der Steuerung (soll bei erreichen der Endlagenschalter sofort wieder einfahren, eigentlich bevor die Klappe oben ist)
- 2 Endlagenschalter (auch FESTO)

Die Geschichte kann unter 50€ Materialkosten realisiert werden...

Das einzige, wo ich mich erst noch schlaumachen muss, ist das Austrittsloch der Zylinders gegen Feuchtigkeit abzudichten... Aber da gibt es "Ölabstreifringe die ich sicherlich vberbauen kann...

Sobald ich alles habe, werde ich mein Projekt anfangen und alles mit Bildern Dokumentieren...
Ich bin schon so gespannt ob es funzen wird.....


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  • | 14.02.2006 18:23

Zitat:
Zitat von W8
Brauchen tue ich:
- ein Kompressor (diese Reifennachfüllteile) 12V (die machen bis 13BAR)
.....
Besorg dir lieber nen anderen Kompressor, die Reifendinger sind doch tierisch laut


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  • | 14.02.2006 18:25

Gerne, aber tipps???? einen 12V Kompressor der minimum 6bar macht???

Bin offen für Vorschläge...


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  • | 14.02.2006 18:29

Ich hör mich mal um.
EDIT: mal eben auf die Schnelle
EDIT II : Relativ leiser Kompressor


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  • | 14.02.2006 19:18

Dein EDIT II kann mir leider keine Preise liefer (so auf die schnelle ohne Kontakt)

Aber ich werde mich morgen auf der Arbeit mal schlau machen....


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  • | 14.02.2006 21:44

Hört sich ja alles ganz nett an ich bin mal auf Ergebnisse gespannt.... :ok:


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  • | 16.02.2006 09:09

Moin... Hier mal ein kleines Update und gleichzeitig ein kleiner Hilferuf!!!!

Die ganze Geschichte scheitert im Moment an dem Kompressor....

Die gängigen Kompressoren (diese Reifenaufblasteile) machen zwar bis 17,5 Bar Druck, aber habe eine zu geringe (bis 10liter die Minute) Förderleistung um diesen zu halten...

Deshalb suchen ich einen preisgünstigen Kompressor der wenn geht auch noch leise ist und eine höhere Fördermenge bei einen Druck von minimum 10Bar macht....

Danke schon mal für eure Hilfe!!!???!!!!


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  • | 16.02.2006 09:48

@W8:

Pass auf ich hab das "Larry" Zeug in meinem 2er drin gehabt,
hab mir dann noch von einer ZV, einen Heckklappen-Öffner rein
gebaut und das Ding ist aufgegangen, es sind bloß folgende zwei
Sachen:

1. Der Dämpfer ist sehr lang und muss 100% SENKRECHT eingebaut
werden, das schaut scheiße aus, siehst du bei dem Bild, rechts den
Dämfper:

Name: 68665-1098.jpg Größe: 512x364 Dateigröße: 31770 Bytes

2. Es ist wirklich sehr windig das Teil, die Heckklappe flattert wirklich
voll umher, weil es ja nur noch an einem kleinen Dämpfer hängt,
also funktionieren tuts, ich würds aber nicht mehr einbauen, weil es
in dem Sinne ein "Pfusch" ist ;-)

Hoffe ich konnte Dir helfen :)


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  • | 16.02.2006 10:35

Interessanter Bericht!!!

Naja dann fällt das Teil von Larry wohl wech...


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  • | 16.02.2006 20:43

Danke @ MINI-CAR-PC....

Das ist wohl mehr als aufschlussreich.... Habe heute mit DUX zusammen noch ein paar theoretische Probleme besprochen und auch gelösst...

Wie gesagt bleibt nur das Kompressorproblem, was man mit einen AIRRIDE- Fahrwerk problemlos lösen könnte (RiesenKomprssor mit Druckspeicherbehälter)...

Aber das wird rein finanziel ein Traum bleiben... Ausser ich finde einen Stonsor :staunen:!!!!

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