Biegsamer Flexibler Auspuff - Seite 1

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  • | 26.03.2006 12:46

Hi,
Kennt sich hier irgendjemand mit biegsamen Auspuffrohren aus?
Sie sind flexibel,das heisst ideal für verwinkelte Ecken.
1.Sind die Hitzebeständig?
2.Darf man die für den Strassenverkehr verwenden?
3.Verformen sich die unter starke Hitze wie z.b. beim Krümmer(Hosenrohr)?
4.Wo bekommt man sowas?
Ich wäre dankbar für jede Mithilfe!

Ein Bikerkollege hatte sich auch mal so seine Auspuffanlage gebaut
und das auch ohne Probleme durch den Tüv bekommen. Die nannten
sich ganz einfach nur Flexrohr. Gekostet hatten die damals, die er hatte,
75 €/m. Wo man die herbekommt weiß ich aber nicht.


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  • | 26.03.2006 13:29

Hier mal eine Adresse mit Preise und Massen


www.a-z-discount.de/ images/medium/flexrohre.jpg

Name: 72098-4205.jpg Größe: 158x164 Dateigröße: 7969 Bytes


Bekommste aber auch bei Wessels&Müller in Rheine oder Osna.


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  • | 26.03.2006 13:30

hier nochmal der link;)

http://www.a-z-discount.de/images/m..m/flexrohre.jpg


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  • | 26.03.2006 13:37

Sind die Hitzebeständig und was sagt der TÜV?


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  • | 26.03.2006 13:47

die dinger sind ja in jedem auto verbaut ich denke da wirste keine probleme mit dem TÜV bekommen
und hitze beständig sind die auch weil die normal gleich nach dem krümmer oder dem kat verbaut sind
ich weis natürlich nicht ob es da verschiedene gibt


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  • | 26.03.2006 15:26

Zitat:
Sind die Hitzebeständig und was sagt der TÜV?
Wenn Du mir die Werkstoffnummer gibst, kann ich Dir genau sagen was die haben können und was nicht.


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  • | 26.03.2006 15:59

Wow,ich wollte mich mal bei allen samt bedanken für eure Mithilfe.Ich habe mit meinem Kumpel gesprochen und haben beschlossen das wir einen komplett neuen Krümmer(Hosenrohr) bis Kat aus hochglanzpoliertem V2A zusammenschweissen.Ich denke das wird meinem VR6 im 1er Cabrio bestimmt gut stehen.:D
Aber nochmals"DANKE!!!"


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  • | 26.03.2006 17:50

Zitat:
Ich habe mit meinem Kumpel gesprochen und haben beschlossen das wir einen komplett neuen Krümmer(Hosenrohr) bis Kat aus hochglanzpoliertem V2A zusammenschweissen.
Das ist keine gute Idee weil V2A weder warmfest noch zunderbeständig ist. Du wirst also nicht lange was vom Glanz haben ...


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  • | 26.03.2006 20:35

Naja,Hauptsache Rostfrei:D


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  • | 26.03.2006 20:46

1. isses zu schwer vom Gewicht her mit V2A
2. sehen wirste auch nichts beim Einser mit VR6 Motor:hut:


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  • | 26.03.2006 20:52

Wie ist das denn wenn ich mir nen Fächerkrümmer kaufe,der ist auch aus V2A,oder?
Doch,wenn ich im Motorraum kucke,sehe ich den auf jeden Fall,zwar nicht viel aber nen Teil.


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  • | 26.03.2006 22:09

Zitat:
Wie ist das denn wenn ich mir nen Fächerkrümmer kaufe,der ist auch aus V2A,oder?
Nein. Wenn Cr-Ni Stahl für Krümmer verwendet wird, dann ist der warmfest und zunderbeständig.


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  • | 26.03.2006 22:18

Man lernt nie aus.:hut:

Aber der hält die Beanspruchung in V2A aus,oder?


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  • | 26.03.2006 22:58

kannst das ja mal versuchen.

Ein V2A sollte nicht heißer als 800°C werden. Für Krümmerrohr solltest Du 1.4541 (900°C), oder noch besser 1.4828 mod (1000°C) nehmen.

Beim V2A bekommst Du zwischen 650 und 850°C eine Versprödung durch Sigma Phase, welche jedoch als gering anzusehen ist. Wie lange das im Dauereinsatz hält müßte man ausprobieren.
Beim normalen 1.4828 (nicht mit 1.4828 mod verwechseln) ist die Versprödung stark.

Fazit: Überall, wo es niemalsnicht heißer als 800°C wird, kannst Du V2A nehmen. Für Fächerkrümmer solltest Du den 1.4828 mod verwenden wegen der 1000°C Zundergrenztemperatur und der geringen Versprödung.


Mit werkstoffeligen Grüßen
Eike

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