cleanen, spachteln, rost entfernen ? wie geht das ? am Golf 2 - Seite 1

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  • | 12.04.2007 10:46

Hallo

auch für den Fall, dass ich mich hier jetzt blamiere, wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand mit dem Cleanen, Verspachteln und Rost entfernen, vorzugsweise an einem 2er Golf, auskennt. Andere sind natürlich auch willkommen mir mit Tipps zur Seite zu stehen. Gibt doch bestimmt einige hier.

Wollte u.a. nämlich folgendes wissen:

- Welchen Spachtel brauch ich dazu, wo krieg ich den her?
- Was muss ich beim Cleanen beachten?
- Rost nur abschleifen oder mehr machen?


Hab nämlich hinten zwei hässliche Rostflecke die ich weg haben will, sowie am hinteren linken Radlauf ne Beule, die auch schon langsam Rost ansetzt. Da dacht ich mir, wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich mich ans cleanen machen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.


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  • | 12.04.2007 11:08

wenn du sowas anfängst ohne dich vorher zu informieren, blamierst du dich... so eher weniger.. :>

bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen, auch weil ich bisher keinen rost hatte.. kann dir aber ein wenig grundwissen weitergeben:

rost sollte immer komplett entfernt werden... natürlich ist es besser das betroffene blech raus zu schneiden und durch neues zu ersetzen, aber wenn der nur nochmal über den tüv soll reicht natürlich spachteln.

wenn du den rost abschleifst solltest du die stelle trotzdem nochmal mit rostwandler bearbeiten, da man nie alles erwischt bzw. sich auf blankem blech sehr schnell wieder ein leichter rostfilm bildet.

spachtel ist hygroskopisch, d.h. zieht wasser, lässt wasser durch... dasselbe gilt für manche grundierungen... du solltest dich also bei der wahl der grundierung beraten lassen und diese auch unter dem spachtel zuerst verwenden.

ansonsten würde ich so aus dem bauch raus zum füllen tieferer dellen glasfaserspachtel nehmen und zum glatt machen und kleinere macken halt feinspachtel+füller... für so zeug wie steinschlag eher spritzspachtel.
für alles was viel vibration ausgesetzt ist (kp ob die radläufe dazu gehören) empfiehlt sich elastischer füllspachtel.

beim spachteln ist auch immer zu beachten dass der sich ein wenig zusammenzieht beim trocknen... wo's vorher glatt war, ist nachher ne delle.

trick der sache ist, immer etwas mehr aufzutragen als man tatsächlich braucht und den überschuss runter zu schleifen... das ist zwar sehr mühsam, aber nur so wird es wirklich eben.

so... was noch? - achja... leute mit erfahrung schwören meist auf epoxyd-harz, warum weiß ich aber nicht, mir ist das zeug zu teuer.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter


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  • | 12.04.2007 11:10

Also ein Karosseriebauer hat mal zu mir gesagt: "Schleife den Rost so lange bis das Blech blank ist oder bis das Blech weg ist!" Alles andere ist mist. Also nimm nicht so komischen Rostwandler den man kaufen kann oder so. dann Rostschutz auftragen, grundieren und danach lackieren, aber wenn du eh cleanen willst, würd ich das lackieren einem Lackierer überlassen, denn dann musste eh das ganze Teil an dem gearbeitet wurde lackieren

Zum cleanen: passendes Blech einschweißen ist am besten. Wenn du z.B. das VW-Logo weg machst und das nur mit Spachtelmasse auffüllst,dann platzt dir das bald wieder raus.


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  • | 12.04.2007 11:18

hier findest du einiges zum Thema Rost
http://www.korrosionsschutz-depot.d..ROST0/rost0.HTM

Den Rost solltest du ganz runter schleifen und vielleicht danach noch mal mit Fatan o.ä. drüber gehen. Sobald kein Rost mehr da ist, solltest du auf jedenfall Zinkspray oder Grundierung drauf sprühen.
Wenn du es dann neu Lackieren willst, kannst du den Lackierer am besten spachteln/füllern lassen.

Was willst du den Cleanen? Mit Spachtel erreichst du da nicht viel.
Wenn du z.B. die Heckklappe Cleanen willst musst du ein Blech einschweißen und dieses Verzinnen. Das gleiche bei allen anderen Stellen (Türen, Radkästen..)

hier mal bilder wie das so beim/nach dem Cleanen aussieht
Name: 122907-18461.JPG Größe: 1632x1224 Dateigröße: 254225 Bytes

und hier mal mein cleaner golf 2
Name: 122906-18461.JPG Größe: 1632x1224 Dateigröße: 243310 Bytes


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  • | 12.04.2007 11:22

Also das ist richtig den rost bis zum bitteren ende beseitigen aber uberprüfe vor her ob sich das lohnt mit einem schraubedreher mit der spitze gegen die stellen klopfen wenn du durch bist ruhig grosszugig rausschneiden wen kein rost mehr kommen soll. das spachteln ist sone sache für sich die meisten Lackira haben das nicht so gerne wen das anderre machen da es beim lackiren sonnst probleme geben kann ansonnsten beim lackirer nach fragen was fur spachtel masse die benutzen.Ich wurde auch eine holraum versiegelung emfehlen damit mann langer was davon hat
Mit Schönen grüssen Darth Vectra


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  • | 12.04.2007 15:24

Den Rost entfernst du am besten mit einer Reinigungsscheibe, auch Negerkeks genannt, die gibt es zB bei eBay.
Hier mal Wikipedia: Negerkeks
Mit dem Teil kriegt man den Rost sehr schnell weg und das Metall wird dabei nicht verkratzt wie mit grobem Schleifpapier, die entrostete Stelle ist danach glatt wie ein Babypopo... dann die Unebenheiten mit Aluminiumspachtel glätten, der ist getrocknet was elastischer als normaler Spachtel.
So hat mir das ein guter Freund, der KFZler ist erklärt, hab ich bisher auch so gemacht und das Ergebnis ist wirklich super :)


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  • | 12.04.2007 16:36

Zitat:
- Welchen Spachtel brauch ich dazu, wo krieg ich den her?
Am besten gar keinen, würde ich generell bei (gröeren) Karosseriearbeiten nicht drauf zurückreifen.
Wie CorsaJani gesagt hat, entweder richtig, oder gar nicht.


@smove,man, du und dein Negerkeks xD


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  • | 12.04.2007 17:09

Negerkeks ruled halt :D


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  • | 13.04.2007 09:45

hey

vielen dank für eure antworten. also da ich ne delle am radlauf habe, wollte ich die zierleisten an der seite gleich mit entfernen. die ist auch nur reingeclipst, also denk ich mir, dass die sobald sie ab ist, da einige löcher nur zu sehen sind. kann man das nicht zuspachteln?

am heck will ich (noch) nix cleanen. da soll nur der rost an der stossstange weg.

daher würde ich eher, was das cleanen betrifft, zum spachtel tendieren. wo krieg ich den her und vor allem wo? jmd hat mir mal was von baumarkt gesagt, aber ich kann das net so wirklich ganz glauben.

was vll für die leute vom fach wissenswert ist, dass ich auch ne ganz schöne anlage drinne habe, die ordentlich scheppert, auch boxen in den türen, und da das ein oder andere teil vibriert.


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  • | 13.04.2007 09:52

Am Radlauf musst du aber eigentlich tortzdem Schweißen und Verzinnen. Mit Spachtel ist das nichts halbes und nichts ganzes. Es wird dir nach einer Zeit alles wieder hoch kommen.

Und wenn mich nicht alles Täuscht ist doch unter der abdeckung eine kleine "sicke". so das du ein blech einschweißen musst. (bin mir mit der Sicke aber jetzt gerade nicht ganz sicher)


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  • | 13.04.2007 19:53

okay, danke für deine tipps. was muss das den für ein blech sein? stärke, beschaffenheit etc?

kann ich zum anschweißen einen elektroschweißer benutzen?

was muss ich beim schweißvorgang beachten?


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  • | 14.04.2007 15:06

Zitat:
Zitat von TroJoe
was muss das den für ein blech sein? stärke, beschaffenheit etc?

kann ich zum anschweißen einen elektroschweißer benutzen?

was muss ich beim schweißvorgang beachten?
also wenn du da so wenig ahnung von hast würde ich es lieber jemandem überlassen der ahnung hat !!


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  • | 14.04.2007 19:32

Zitat:
Zitat von G40_POWER
Zitat:
Zitat von TroJoe
was muss das den für ein blech sein? stärke, beschaffenheit etc?

kann ich zum anschweißen einen elektroschweißer benutzen?

was muss ich beim schweißvorgang beachten?
also wenn du da so wenig ahnung von hast würde ich es lieber jemandem überlassen der ahnung hat !!
Das sehe ich anders....ich hatte auch irgendwann mal keine Ahnung und ich denke das es hier jeden so ergangen ist.Und wie haben wir es am besten gelernt???Selber machen richtig.Er hat sich hier jetzt schon mal ein paar Grundkenntnisse verschafft und kann ja auch jeder Zeit wieder nach fragen wenn irgendwas sein sollte.Und wenn er einen Fehler macht und was schief geht....kann ich nur sagen das man aus Fehlern am meisten lernt und die nicht nochmal macht.

MFG


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  • | 15.04.2007 10:49

Du solltes am besten ein Schutzgas schweißgerät benutzen. Eigentlich könntest du dir am besten erst mal schrott teile besorgen z.B. eine Tür und daran üben bevor du an deinem auto schweißt.


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  • | 16.04.2007 10:13

Okay, erst Mal danke für die Anregungen.

Aber was für ein Blech sollte den das nun sein.

Zudem hab ich mich bei der Türe dazu entschlosse, dass gut zu verspachteln, da das nur kleine Löcher sind vom Einhaken der Zierleisten. Was für einen Spachtel würdet ihr dazu nehmen?

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